Wo ist mein Samu nicht ganz Dicht?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Wo ist mein Samu nicht ganz Dicht?

Beitragvon Barney143 » Di, 19 Okt 2010, 21:00

Servus Offroad Gemeinde!

Jetzt wo das Wetter nur noch sch..... ist, nervt es mich besonderst, das es mir bei meinem Samurai immer auf den Kupplungsfuss tropft! Auch dem Befahrer seine Füße werden öfters mal nass (was mir jetzt allerdings weniger was ausmacht) :lol:
Wenn es regnet muss ich vor dem losfahren erstmal den See, der sich irgendwo unterm Armaturenbrett sammelt, ablaufen lassen.


Hab schon rumgeschaut und gesucht wo das Wasser herkommt. Glaube langsam, das sich das Wasser unter dem Gummi der Windschutzscheibe durch zieht und dann hinterm Armaturenbrett runtertropft. Unter dem Rahmen habe ich schonmal mit K&D abgedichtet.

Wo sind noch die typischen Stellen wo ein Samu gern mal undicht ist und was kann man machen?

Gruß Oli
Barney143
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 11 Aug 2010, 21:19

Beitragvon mfg41 » Di, 19 Okt 2010, 21:29

hallo,

entweder ist die frontscheibendichtung undicht oder die abläufe der lüftung sind verstopft. das sind im motorraum diese 2 gummieschniepel, die nach unten gebogens sind (an der spritzwand)( habe leider kein foto zur hand. wenn du nicht weist was ich meine benutze mal die suche, das war schon mal beschrieben irgendwo. )
einfach mal mit dem finger reinfahren und sauber machen.


mfg41
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon Barney143 » Di, 19 Okt 2010, 22:04

Hi mfg41,

diese Schnorchel hab ich schonmal kontrolliert, denke das die frei sind. Dann wirds wohl die Scheibendichtung sein. Bleibt nur noch die Vermutung wo sich das ganze Wasser sammelt. Ist bestimmt fast ein viertel Liter auf beiden Seiten.
Barney143
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 11 Aug 2010, 21:19

Beitragvon AlexS1990 » Di, 19 Okt 2010, 22:08

hmmm hab auch so ein problem bei mir läuft immer die kleine Ablage im Beifahrerfussraum voll bei einer Regenfahrt aber ich weiß nicht wo das herkommt kennt einer das Problem?
Gruss Alex
AlexS1990
Forumsmitglied
 
Beiträge: 615
Registriert: Sa, 28 Aug 2010, 23:32
Wohnort: 73054 Eislingen/Fils

Beitragvon porkyhunter » Di, 19 Okt 2010, 22:18

Hallo, bei meinem Samurai hatte ich auch Regenwassereintritt. Zwar nur wenn es richtig stark regnete, aber... .
Lag an der verstopften Lüftung. Da hatte sich allerlei angesammelt. Blätter und Tannennadeln. Reinigen und dann müßte es wieder trocken werden.
MfG Matze
Geld macht nicht glücklich, aber Schotter schon!!!
Benutzeravatar
porkyhunter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 689
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:12
Wohnort: Belm

Beitragvon Sickboy » Di, 19 Okt 2010, 23:37

ich hatte mal ein winziges rostloch unterhalb der Windschutzscheibe, da hats bei mir rein geregnet. ich habs wieder abgedichtet.
You go faster, but I go everywhere!!
Sickboy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 281
Registriert: Do, 04 Mai 2006, 12:35
Wohnort: Pfohren

kenne das Problem!!!

Beitragvon Geronzen » Mi, 20 Okt 2010, 22:11

also bei mir war es auch so..... ich habe mir die Mühe gemacht und mal das gesamte Amaturenbrett demontiert.... und siehe da.... das Wasser muß irgendwo in den Scheibenrahmen laufen. Von dort läuft es durch die beiden großen Löcher an der Unterseite des Scheibenrahmens. Die Karosserieseite hat dort ebenfalls 2 identische Löcher.... von dort kann es in den Schweller tropfen und unten wieder raus.... in der Theorie..... praktisch läuft es überall hin .... wie es gerade will....

Ich habe mir damit beholfen, dass ich von den Löchern zum Schweller ein HT-Rohr (Wahlweise kannste auch ne leere Arylkartusche aufarbeiten) mit Karosseriedichtmasse eingeklebt habe. Nun ist es fast ganz dicht (irgendwo habe ich da wohl noch gefuscht :oops: ).
nur nach sehr langem Regen hängt noch mal der eine oder andere Tropfen auf den Fußmatten.... :roll:
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2593
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Beitragvon Möhre » Mi, 20 Okt 2010, 23:46

Barney143 hat geschrieben:Hi mfg41,

diese Schnorchel hab ich schonmal kontrolliert, denke das die frei sind. Dann wirds wohl die Scheibendichtung sein. Bleibt nur noch die Vermutung wo sich das ganze Wasser sammelt. Ist bestimmt fast ein viertel Liter auf beiden Seiten.


bei mir waren die auch mal zu vom motorraum sahen die frei aus
dann hab ich die mal von innen ausgebaut und sehe da nur sand drinn

somit konnte kein wasser durch laufen

gruß mirko
Spielzeug :
90'er samurai,Vitara motor 1,6L 8V und Servolenkung,vtg typ 2,31er reifen,diff's vom 413,+50 trailmaster fahrwerk + Bl,winde vorne,jeep verbreiterrungen

94'er Ford Explorer I 4l
als Zug Fahrzeug
Benutzeravatar
Möhre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 716
Registriert: Fr, 07 Mär 2008, 23:35
Wohnort: Meinerzhagen

Beitragvon Barney143 » Do, 21 Okt 2010, 20:41

Hab gestern mal die Scheibe ausgebaut und gesehen, das das Wasser auch durch den Scheibenrahmen reinkommt. Das Wasser kriecht im Bereich von dem Scheibenrahmen unter die Dichtung vom Harttop und dann durch löcher im Rahmen nach innen. Läuft dann unten wieder wie bereits beschrieben unten wieder raus.

Vielleicht kommt auch noch irgendwo anders Wasser rein. Das mit den Schnorchel muss man doch bestimmt prüfen können. Nur die Frage wo man Wasser reinlaufen lassen muss?
Barney143
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 11 Aug 2010, 21:19

Beitragvon Möhre » Fr, 22 Okt 2010, 14:22

an die schnochel kommst du von innen drann im fußraum beim fahrer und bei fahrer
must du einfach mal zudrücken dann fühlst du es schon ob was drinn ist oder nicht
gruß mirko
Spielzeug :
90'er samurai,Vitara motor 1,6L 8V und Servolenkung,vtg typ 2,31er reifen,diff's vom 413,+50 trailmaster fahrwerk + Bl,winde vorne,jeep verbreiterrungen

94'er Ford Explorer I 4l
als Zug Fahrzeug
Benutzeravatar
Möhre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 716
Registriert: Fr, 07 Mär 2008, 23:35
Wohnort: Meinerzhagen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder