HD Birfield Gelenke VA Jimny

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HD Birfield Gelenke VA Jimny

Beitragvon beagle » Mi, 15 Sep 2010, 14:43

Hallo.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit diesen HD Birfield Gelenken von Zanfi gesammelt??? Eventuell in Verbindung mit HD Steckachsen!!!
Bild
Sind diese Gelenke so stabil, dass ein Einsatz einer 100% Sperre zumindest ein wenig besser / haltbarer ist als mit den original Gelenken und Achsen an der Jimny??? Und wie sieht es mit der Passgenauigkeit der Teile aus???

Würde mich über freuen, eure Meinung zu lesen über die Zanfi Teile.

lg
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Beitragvon Robert Grotz » Mi, 15 Sep 2010, 15:30

Hallo, haltbarer als die Serienteile werden die schon sein.
Passgenauigkeit....

Gugg Dir doch mal das an:
http://www.youtube.com/watch?v=xYbVhW39HRI

Entscheide selbst.
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon Fabi » Mi, 15 Sep 2010, 16:06

am wichtigsten ist die passgenauigkeit bei den kugellaufbahnen. alles weitere ist fast schon nebensächlich
hmmmmm.... donuts.....
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Beitragvon tintop » Mi, 15 Sep 2010, 20:38

Fabi hat geschrieben:am wichtigsten ist die passgenauigkeit bei den kugellaufbahnen. alles weitere ist fast schon nebensächlich


Macht nur in Verbindung mit 26spline Steckachsen Sinn - sonst halten zwar die Homokineten und die original 22spline Steckachsen zerbröseln.

Gruß Klaus
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Beitragvon beagle » Mi, 15 Sep 2010, 21:35

Hallo.

Soll das heißen, dass die Achsen und Gelenke drotz HD mit 22er Verzahnung nichts bringen???
Müßte also die Achsen / Gelenke auf 26er Verzahnung umrüsten!!??
Das würde aber ja auch bedeuten, dass ich ein anderes Diff verbauen müßte als das 22er für den Jimny. Kann man denn einfach ein ARB Diff mit 26er einbauen. Ist es dann das für die Samurai??? Paßt das???
Ist eigentlich das Diff HA theoretisch in die VA zu bauen??? Oder paßt das nicht??

Wer weiß wo man entsprechende Teile für die Jimny VA bekommt???

lg
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Beitragvon Hoizfux » Do, 16 Sep 2010, 7:32

mal ne andere frage - was hast den mit dem auto vor???

also ich hab ein paar kunden mit arb vorne und hinten im jimny und da ist nix verstärkt und es funzt einwandfrei! ok sie fahren keine wettbewerbe - aber im einsatz sind die sperren öfters! das sind jäger, förster, die bergwacht, bergbauern und ein paar hobby offroader......
ich würd erstmal so fahren!
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Beitragvon grubber » Do, 16 Sep 2010, 7:41

dgtuning hat auch wellen+ gelenke in HD-version 22splines zum stolzen preis von 1000€.
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Beitragvon beagle » Do, 16 Sep 2010, 8:59

Hoizfux hat geschrieben:... ein paar kunden mit arb vorne und hinten im jimny und da ist nix verstärkt und es funzt einwandfrei! ok sie fahren keine wettbewerbe - aber im einsatz sind die sperren öfters! das sind jäger, förster, die bergwacht, bergbauern und ein paar hobby offroader......
ich würd erstmal so fahren!


Hallo.

Genau das oben trifft auf mich zu.
Im Grunde hast Du recht, ich brauche vorne nicht unbedingt eine Sperre. Aber du weißt doch wie das so ist!!?? Man(n) will halt einfach :roll:
Trotzdem noch mal zu meinen Fragen: Was haltet ihr von den Zanfi Produkten und wie ist es mit dem Diff. Vorne und hinten verschieden oder so weit gleich ausser die Verzahnung???

lg
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Beitragvon Robert Grotz » Do, 16 Sep 2010, 9:58

Vorne hast Du ein High Pinion Diff in der größe vom 410er.
An der HA hast Du ein "gewöhnliches" Samurai Diff mit Jimny übersetzung.

Um die Kiste so haltbar wie ein Samurai original zu bekommen, muß man eben Geld in die Hand nehmen.
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon Bernd » Do, 16 Sep 2010, 13:36

Hallo

also wenn ich eine vordere sperre haben wollte, dann würde ich erstmal so ins originale Umfeld einbauen und abwarten was kaputt geht. Wir hatten mal bei meiner freien Werkstatt in den Teilecomputer geschaut was ein Gelenk originalidentisch kosten würde, das waren um die 150 Euro. Wieviele kannst du davon kaputtmachen bis verstärkte achsen sich rechnen.

Beim Trail hab ich mal drauf geachtet welcher Suzuki, meist LJ80, SJ410/413 eine vordere Sperre hat und wann die kaputt gehen. Meine Beobachtung war, die Sperre nie. die Welle fast nie. Wenn dann ist das Gelenk geplatzt. Passiert ist das immer kopfüber in einem Loch, Lenkung voll eingeschlagen und mit Gas und Kupplung sprigen lassen versucht rückwärts rauszuhüpfen. Über das Gelenk hat sich der Fahrer nie aufgeregt, teils wurde vor Ort mittels einfachem Werkzeug und über einer Kunststoffwanne das mitgeführte Gebrauchtersatzteil eingebaut.
Gruss Bernd

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