Überrollkäfig außen und TÜV bzw. Dekra

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Überrollkäfig außen und TÜV bzw. Dekra

Beitragvon veb1282 » Fr, 13 Aug 2010, 22:45

Hallo Leute,

ich hab mir dieser Tage mal wieder überlegt, mir mittelfristig einen Überrollkäfig zuzulegen. Am liebsten hätte ich einen außen bzw. vielleicht
am besten innen und außen. Bei meinen Erfahrungen bisher :lol:

Auf jeden Fall habe ich mal Kontakt zu den örtlichen Profis aufgenommen wegen TÜV und so. Nur leider bekam ich auf meine allgemeine Anfrage zu dem Thema bei der DEKRA die erwartete Antwort. "Ein Anbau außen ist generell nicht möglich." Bei dem inneren Käfig halten sie sich an die Regeln vom DMSB.
Man hat mir nun allerdings auch noch den zuständigen Experten genannt.

Bevor ich meine Vorstellungen vom Käfig außen begrabe bzw. den Spezialisten mit dem Thema belästige, wollte ich mal fragen, ob jemand mit dem Thema Käfig außen und TÜV Erfahrungen hat. Vielleicht sogar Beispiele die ich dem guten Mann nennen könnte.

Hat generell jemand aus meiner Ecke Erfahrungen mit den Leuten von der Dekra?

Besten Dank

Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2018
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Beitragvon Unperfekt » So, 15 Aug 2010, 14:10

Hallo,

Erfahrungen habe ich da ebenfalls keine, aber interessieren würde es mich auch. Mir wäre ein Käfig aussen wesentlich lieber als einer Innen....

Soweit ich weiss, scheinen es einige durchzubekommen, weil es sich um einen Dachgepäckträger handelt und dieser genehmigungsfrei ist. Was man ja trotzdem zur Nummer sicher eintragen lassen kann....

Also wer weiss konkretes und hat sowas die letzten zwei Jahre eintragen lassen ???

Gruss
Holger
Unperfekt
Forumsmitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Do, 02 Jul 2009, 20:03
Wohnort: Niedersachen - Osnabrück

Beitragvon skitty » So, 15 Aug 2010, 14:47

Dachgepäckträger Eigenbau sollte evtl. möglich sein...

Mein Tüv hat damals gesagt das ist eigentlich kein Problem solang's geschraubt ist, dann zählt's als Ladung. Wenn du zum Tüv gehst und fragst, am besten gleich Bilder/Skizzen mitnehmen. Allgemeine Fragen sind da immer schlecht.
Auch evtl. gleich ein Gutachten von so einem Dachgepäckträger mitnehmen, es hilft immer wenn du sagen kannst "da sind auch Rohre aussen dran".
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon veb1282 » So, 15 Aug 2010, 18:59

Genau um solche Möglichkeiten geht es mir. Wenn es "Dachgepäckträger mit Rohren außen" mit Gutachten gibt, woher bekommt man die nun? Hat jemand sowas, der evtl. eine Kopie davon machen könnte? Vielleicht lassen sich die Leutchen ja mit ein paar Argumenten zu einem Kompromiss breitschlagen. Man kann ja über alles reden. :roll:
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2018
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Beitragvon traildriver » So, 15 Aug 2010, 21:26

Also der "Abenteuer Auto" Synchrobus hatte doch auch einen Außenkäfig,meines Wissens wurde der sogar vom TÜV eingetragen! Also sollte es doch irgendwo möglich sein! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon veb1282 » So, 15 Aug 2010, 22:44

Stimmt, ich hab mir den Bus da grad mal angegoogelt. Der hat nen Käfig UND ein Nummernschild. Also muss ich mir ne Kamera aufn Rücken schnallen. Dann gehts bestimmt. :lol:
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2018
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Beitragvon tintop » So, 15 Aug 2010, 23:07

Käfig ist wie Ramme => böse (is nich...)

Dachträger mit seitlichen Abstrebungen geht nach Absprache mit dem Prüfer... es ändern sich halt die Außenmaße des Autos :wink:

Liegt nicht an TüV oder Dekra sondern am Interesse und Engagement des jeweiligen Prüfers...


Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]