motor wird zu warm

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
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Beitragvon michi m. » Do, 27 Mai 2010, 18:01

Versuche, die Temperatur zu messen.
Sollte die tatsächlich zu hoch sein, dann solltest du versuchen, wenigstens leihweise einen Kühler zu bekommen.
Michi
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Beitragvon OGGY » Do, 27 Mai 2010, 18:55

werd das nachher mal machen,wie hoch darf die temperatur denn eigentlich sein? bin grad nachomal ne große runde gefahren die anzeige geht aber nur bis ende grüner bereich egal wie ich fahre innen roten kommt se nicht aber wenn ich ne dann im stand laufen lasse verändert sich die anzeige auch nicht habe auch schon andere temperaturfühler probiert die ich noch hatte zeigen aber alle immer das selbe an
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
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Beitragvon OGGY » Do, 27 Mai 2010, 19:26

so grad mal nach ner fahrt gemessen,oben kühlwassewreinlauf 102 und am rücklauf 100 grad, und mir ist aufgefallen das einige stellen im kühler heiß sind und andere stellen kalt und das ändert sich auch nach abstellen des lüfters nicht
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
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Beitragvon michi m. » Do, 27 Mai 2010, 19:35

Temperatur ist zu hoch.
Sollte so bei 80 bis 85 Grad sein.
Unten sollte sie erheblich kühler sein.
Dein Kühler ist defekt. Vermutlich verkalkt.
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Beitragvon OGGY » Do, 27 Mai 2010, 19:42

ok dann werd ich die tage den mal austauschen oder gibts nen gutes mittel den zu entkalken?
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Beitragvon Toxic » So, 30 Mai 2010, 1:26

OGGY hat geschrieben:ok dann werd ich die tage den mal austauschen oder gibts nen gutes mittel den zu entkalken?


Probier das mal mit Zitronensäure aus der Apotheke, geht super!
(ist auch klasse für Kaffeemaschinen, da reines Vitamin C und somit gesundheitlich unbedenklicher als diese ganzen Entkalker!)

Und um erneutes verkalken zu vermeiden, solltest Du anschliessend nur dest. Wasser bzw Permutitwasser verwenden, dann aber umbedingt mit Frostschutz!!!

btw: Kalk ist ein seltsames Zeug, löst sich nämlich in kaltem Wasser erheblich besser als in Warmen...

Gruß,
Andreas
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Beitragvon Off-Road-Center-Acs » So, 30 Mai 2010, 7:51

michi m. hat geschrieben:Es könnte der Kühler verlegt sein, oder aber die Wasserpumpe wälzt zu wenig um. (weil defekt)


Auch unsere Meinung ... eine neue Wasserpumpe kostet nicht die Welt, ist zwar eine Sch...Arbeit, aber ratsam.

Und der Kühler ... Hast irgendwie die Möglichkeit, einen anderen gebraucht zu bekommen?

Könnt ja sein, dass irgendjemand mal a Kühlerdicht nachgefüllt hat. Das rächt sich oft viel später. Aber trotzdem irgendwann.
Liebe Grüße,

Euer Off-Road-Center-Acs Team

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Beitragvon Kata.Kai » So, 30 Mai 2010, 9:14

Toxic hat geschrieben:Probier das mal mit Zitronensäure aus der Apotheke, geht super!
(ist auch klasse für Kaffeemaschinen, da reines Vitamin C ...


*hüstel* Vitamin C ist Ascorbinsäure... :wink:


Aber mal um aufs Thema zurückzukommen: Hat jemand einen guten Tip, welcher größere Kühler gut in den Samu passt?
Ich hab zwar aktuell keine Temperaturprobleme, aber der Samuraikühler scheint mir mit den Vitaramotoren generell etwas Mühe zu haben...

Greetz, Kai
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Beitragvon michi m. » So, 30 Mai 2010, 10:59

Kata.Kai hat geschrieben:
Toxic hat geschrieben:Probier das mal mit Zitronensäure aus der Apotheke, geht super!
(ist auch klasse für Kaffeemaschinen, da reines Vitamin C ...


*hüstel* Vitamin C ist Ascorbinsäure... :wink:


Aber mal um aufs Thema zurückzukommen: Hat jemand einen guten Tip, welcher größere Kühler gut in den Samu passt?
Ich hab zwar aktuell keine Temperaturprobleme, aber der Samuraikühler scheint mir mit den Vitaramotoren generell etwas Mühe zu haben...

Greetz, Kai


Naja, ich hab den Vitarakühler 8V drin.
Ist aber eine Bastelei
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