VTG Problem

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

VTG Problem

Beitragvon Bome » Sa, 01 Mai 2010, 21:55

hallop leute,
und zwar hab ich heute meinen suzuki mit ner schleppstange in ne schottergrube gebracht (weil er ja erst angemeldet werden muss, ich es aber nicht abwarten konnte). weils auf dem weg zur grube bergauf ging hab ich mir gedacht ich helf meinem freund ein bisschen. tja ich idiot hab das vtg während der fahrt von "N" auf allrad geschaltet, dann ist mir der ganghebel aber gleich wieder auf "N" gesprungen und es hat ziemliche geräusche gemacht (so als ob der gang nur halb eingelegt wäre). wenn ich jetz versuche den ganghebel in eine andere stellung zu bringen, schaff ich das auch mit beiden händen nicht. beim nachhause schleppen machte er ab und an mal zum geräusch noch ein 2. gleiches aber etwas lauteres gertäusch. wie bring ich ihn wieder zum laufen. muss ich jetzt das ganze vtg ausseinander nehmen, ich hab echt schiss das es mir da was zerlegt hat :mad:. eigentlich wollt ich ihn ja am montag überprüfen lassen und am dienstag anmelden. wird wohl wieder ein schrauber sonntag :evil:
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
Benutzeravatar
Bome
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1232
Registriert: Sa, 16 Aug 2008, 18:56
Wohnort: 4300 St. Valentin

Beitragvon ADD » Sa, 01 Mai 2010, 22:33

bau mal den Schalthebel vom vtg raus und sieh nach ob oder wie die schaltstangen stehen.wenn du sie nicht mehr bewegen kannst wirste wohl mal reingucken müssen 8)
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
Benutzeravatar
ADD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 15 Mär 2009, 9:48
Wohnort: Burkhardtsdorf

Beitragvon Bome » Sa, 01 Mai 2010, 22:41

schalthebel wollte ich heute schon ausbauen. ich hab da um den schalthebel nur so ne metallscheibe gesehen, muss ich die raushebeln oder wie bekomm ich den raus. vtg hab ich noch keins bearbeitet :oops:
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
Benutzeravatar
Bome
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1232
Registriert: Sa, 16 Aug 2008, 18:56
Wohnort: 4300 St. Valentin

Beitragvon ADD » Sa, 01 Mai 2010, 22:46

ah shit is bei mir auch schon lang her :oops:
ich glaub reindrücken und dann drehen wenn se ne fest gekeimt is.
ne innenliegende Feder drückt dann den Deckel raus
bin mir aber ne ganz sicher :roll:
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
Benutzeravatar
ADD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 15 Mär 2009, 9:48
Wohnort: Burkhardtsdorf

Beitragvon Bome » Sa, 01 Mai 2010, 22:49

thx werd das morgen mal versuchen
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
Benutzeravatar
Bome
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1232
Registriert: Sa, 16 Aug 2008, 18:56
Wohnort: 4300 St. Valentin

Beitragvon skitty » So, 02 Mai 2010, 0:45

Ja, 'n Stückchen reindrücken und nach links drehen. Falls da Modder drin ist einfach ein paar Mal drauf rumdrücken, irgenwann gehts dann.

Hast du auch mal versucht, das VTG während der Fahrt zu schalten (Allrad, nicht die Untersetzung!)? Es kann sein dass du nur nicht schalten kannst weil der Antriebsstrang verspannt ist.
Auf jeden Fall wenn's mal Geräusche macht, ists nicht so gut. Ich würds aufmachen und reinschauen, dann weisst du zumindest was los ist und kannst ggf. noch rettbare Teile ausbauen.

Meins lies sich auch mal nicht mehr schalten. Innen sah's dann so aus:
:lol: :wink:
Bild
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon blochbert » So, 02 Mai 2010, 5:08

Da wirst das VTG zerlegen müßen, warum hast den noch weiter geschleppt wenn das VTG eh schon so wilde Geräusche macht? Wahrscheinlich ist einiges hin, hast a 4:1er drin oder des originale?
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Bome » So, 02 Mai 2010, 9:50

@Skitty: ich befürchte das es bei mir auch so aussehen wird, weil ich hab ihn auch angeschoben und dann schalten versucht. ich werd mal das öl auslassen und nachsehen ob da spähne drin sind. kann ich da dann normales getriebeöl reinfüllen.

@Blochbert: ich hab ihn schleppen müssen weil ich keine andere möglichkeit hatte. ich hab das normale 410er typ 1 drin
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
Benutzeravatar
Bome
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1232
Registriert: Sa, 16 Aug 2008, 18:56
Wohnort: 4300 St. Valentin

Beitragvon Hoizfux » So, 02 Mai 2010, 10:31

mach erstmal das mit den schaltstangen!
is ein altbekanntesproblem!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Bernd » So, 02 Mai 2010, 10:51

Hallo

wenn das VTG, der Hebel, jetzt rechts zwischen high und low ist dann versuch mal ob du im Leerlauf den Hebel etwas nach links und dann nach hinten ziehen kannst. Es kann sein das du dann beide Schaltstangen gleichzeitig einhaken kannst und du bist dann mit dem Hebel im Allrad und High. Rede ich wirr oder ist das verständlich? Bei manchen VTG geht das, ich weis aber nicht ob das nur bei den umgebauten 4:1 mit der ausgebauten Schaltkugel geht oder ob es generell klappt wenn sich die Schaltstangen zufällig in unüblichen Positionen befinden.
Gruss Bernd

Jimny 1.3 Cabrio, alles original ...
Benutzeravatar
Bernd
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 20 Nov 2005, 9:05

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder