Schutzbelüftung für Anlasser und Kupplungsglocke

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Schutzbelüftung für Anlasser und Kupplungsglocke

Beitragvon Jack » So, 25 Apr 2010, 20:15

Servus Leute,

das Problem mit Schlamm in der Kupplungsglocke und dadurch nen Defekt am Anlasser kennt der eine oder andere ja schon.

Zum Beispiel:

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... ll&start=0


Mich hat es am Samstag nach einem ausgiebigen Schlammbad auch erwischt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie mini4x4 schreibt, hat er so schon 4 Anlasser geschrottet.

Ich hab meinen ausgebaut und mit warmen Wasser der Schlamm abgespült, alles schön eingefettet und das Ding läuft wieder. Außerdem hab ich die Kupplungsglocke noch durch das offene Loch, wo der Anlasser war gespült.

Sowas möchte ich aber nicht nach jedem Schlammbad machen müssen.

Abdichten schein ja nicht gerade einfach zu sein.

Hat jemand ne gute Lösung?

Meine Idee:

Ich besorg mir so ein kleines 12V Gebläse, mit dem man Luftmatratzen aufpumpen kann. Das schließ ich mit einem Schlauch an das Loch an, das sich im Anlassergehäuse befindet. Bei meinem Anlasser ist da in dem Aludeckel eins. Wenn man mit dem Schlauch zum Anlasserzahnrad reinspritzt, läuft das Wasser an der Stelle raus.

Die Luft muß dann am Anlasserzahnrad vorbei in die Kupplungsglocke. Da kann sie dann nur noch zu der Öffnung hinten an der Kupplungsglocke und zu der sontigen Ritzen, wo nomalerweise der Schlamm reinläuft, raus.

Das Gebläse muß ja nur während einer Schlammdurchfahrt laufen.

Was haltet ihr von der Idee?
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Beitragvon mfg41 » So, 25 Apr 2010, 20:33

hallo,

beim ifa w50 waren wohl die achsdiff. mit leichten überdruck versehen. beim anlasser könnte ich mir das auch noch vorstellen. aber bei der kupplungsglocke?
man bräuchte ja den kompresser nur bei geländefahrt anschalten.


mfg41
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon ADD » So, 25 Apr 2010, 20:35

ich glaub da warste gestern nicht der einzigste :wink:

also ich hab meine Kupplungsglocke ordentlich abgedichte,das reicht für normalen dreck.wenn man länger in der Brühe steht findet der schlamm immer einen weg hinein. kupplung spülen hilft sowieso nur in den ersten stunden wenn der moder noch ne knüppelhart ist .musst bei spülen sowieso die Kupplung treten wenn´s sinn machen soll.
ich bau jedesmal anlasser und lichtmaschine aus und säuber sie.

wenn ichs richtig verstehe willst du überdruck erzeugen,oder?
ich denk mal das aber so ein gebläse nicht reicht,mann müsste schon richtig dicht machen damit man überdruck aufbauen kann...
bye Mike
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
Benutzeravatar
ADD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 15 Mär 2009, 9:48
Wohnort: Burkhardtsdorf

Beitragvon ohu » So, 25 Apr 2010, 21:18

Einfacher ists, wenn du Anlasser und Kupplungsglocke ordentlich abdichtest - am besten noch einen Entlüftungsschlauch nach oben legen, wie an den Achsentlüftungen.

Vernünftig gemacht, hät man auch nach einer Woche Rallye nur eine minimale Dreckschicht im Anlasser, funktionieren tat das Teil auch weiterhin. :wink:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Schutzbelüftung für Anlasser und Kupplungsglocke

Beitragvon Tennisanlage » So, 25 Apr 2010, 21:34

Jack hat geschrieben:Servus Leute,

das Problem mit Schlamm in der Kupplungsglocke und dadurch nen Defekt am Anlasser kennt der eine oder andere ja schon.


Das kennt man auch unter Langenaltheimsyndrom :D
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon Jack » Mo, 26 Apr 2010, 0:26

Wie dichtet man denn die Kupplungsglocke richtig ab? Der Kupplungshebel ist doch ein bewegtes Teil, bekommt man das dicht?

Worauf muß man beim Abdichten achten?

Ich hab gerade mal nachgemessen: so ein Minigebläse ist vermutlich doch zu schwach, es bringt gerade mal 200mm Wassersäule. Ich hab dann über so einen Minikompressor nachgedacht, aber der bringt wieder keine Menge.

Hat jemand nen Autostaubsauger für 12 Volt? was bringt der wohl an Druck und Menge?
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Beitragvon Hoizfux » Mo, 26 Apr 2010, 7:19

die unimog haben sowas serienmässig - aber zuviel druck darfst ned draufgeben weil sonst die dichtungen duchpfeiffen!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Psychedelic » Mo, 26 Apr 2010, 8:12

Hallo,
mehr als 0,2 Bar Überdruck würd ich da nicht verwenden, und auch nur zuschaltbar.
Wasser hat bei 2m Tiefe 0,2 Bar Druck, soweit wirst warscheinlich nur selten baden gehen. Bei 1m Wassertiefe besteht dann immernoch einen Ãœberdruck von 0,1 Bar, was vollkommen reichen sollte.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon ohu » Mo, 26 Apr 2010, 10:51

Der Kupplungshebel hat einen Simmerring mit drin. :wink:

Am Getriebe sind halt oben und unten noch recht größe Schlitze, die werden gerne übersehen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon traildriver » Di, 27 Apr 2010, 21:21

Die kleinen Volumengebläse zum Luftbett aufblasen sind recht kräftig und vor allem schnell ,brauchen für ein ca 25x70x200 cm Luftbett ca eine halbe Minute die billigen Gebläse gibts in den Campingabteilungen großer Handelsketten wie Real usw. :wink:
Nur ein Beispiel:

http://www.sportabteilung.de/Elektrisch ... te=froogle

Der Vorteil wäre auch das kühle Luft angesaugt wird und die heiße Luft aus dem Kuplungsgehäuse ausbläst,denn ein komplett geschlosenes Gehäuse kann schlecht die im innern enstehende Wärme abgeben da kann leicht ein Hitzestau entstehen der dem vierten Zylinder auf Dauer gar nicht gut bekommt,es sei denn die Glocke bekommt ab und zu "Wasserkühlung" von außen! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder