HILFE!! Verteilergetriebe Zwischenradwelle

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HILFE!! Verteilergetriebe Zwischenradwelle

Beitragvon hofmaand » Mo, 15 Feb 2010, 8:45

Hallo! Bin stolzer Besitzer eines Samurai/Santana BJ 1999. Ich müsste beim VTG die Zwischenradwelle und dazugehörige Nadellager wechseln. Reicht es wenn ich nur den Flansch für den hinteren Kardan löse, den Deckel öffne und die Welle rausnehme. Oder muss man alle 3 Wellen rausnehmen?
Ich hoffe ihr wisst wie ich mein und könnt mir helfen...
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Beitragvon 4x4orca » Mo, 15 Feb 2010, 9:22

Hallo,
theoretisch reicht es, den hinteren Deckel abzunehmen, um die Zwischenwelle zu wechseln.
Praktisch solltest du aber richtige Arbeit machen und bei der Gelegenheit (Getriebe zerlegt) zumindest alle Wedi's besser auch die Lager erneuern, wofür du auch die vordern Flansche abnehmen musst.

Gruss
Sacha
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Beitragvon hofmaand » Mo, 15 Feb 2010, 9:25

vielen dank, ich versuchs mal nur die zwischenwelle zu wechseln...
hauptsache das singen ist weg... ansonsten läuft das getriebe ja butterweich, also kein anzeichen von defekten kugellagern.
hat das schonaml jemand so versucht wie ich es vorhabe?
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Beitragvon ohu » Mo, 15 Feb 2010, 10:13

Das Samurai-VTG ist nun wirklich nicht so kompliziert, als dass man es nicht gleich komplett zerlegen könnte - schafft zudem Verständnis/Einblick drüber, wie das ganze funktioniert. ;)

Dennoch: Wenn du nur den hinteren Flansch abnehmen willst, geht das, du musst diesen abnehmen, alle Gehäuseschrauben aufmachen, und (ganz wichtig, sonst hängts) die Tachoritzelpatrone rausziehen, dann lässt sich ganz einfach der Deckel abnehmen (evtl. muss der Gummihammer etwas helfen), und angenehmerweise bleiben dann noch alle Wellen, Lager und Distanzringe in Position.

Da die Tachoritzelpatrone aber meistens ziemlich festgegammelt ist, wirst da vermutlich eine Weile rummurksen, bist du die raushast. Viel Rostlöser und eine passende Zange, um das Teil zu drehen können helfen.
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Beitragvon 4x4orca » Mo, 15 Feb 2010, 14:11

ohu hat geschrieben:...

Da die Tachoritzelpatrone aber meistens ziemlich festgegammelt ist, wirst da vermutlich eine Weile rummurksen, bist du die raushast. Viel Rostlöser und eine passende Zange, um das Teil zu drehen können helfen.


Ich habe mir dafür einen kleinen Wichser aus ner alten Sperrenmuffe angefertigt. mit einem Schweißpunkt angepunktet und ruch zuck ist das ding raus.

Gruss
Sacha.
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Beitragvon Peter 2 » Mo, 15 Feb 2010, 18:39

4x4orca hat geschrieben:Ich habe mir dafür einen kleinen Wichser aus ner alten Sperrenmuffe angefertigt. mit einem Schweißpunkt angepunktet und ruch zuck ist das ding raus.

Gruss
Sacha.



???

ich kann mir das Grade nicht so richtig vorstellen. Kannst du mal bitte ein Foto davon machen und hier einstellen?


Gruß

Peter
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Beitragvon Krobi » Di, 16 Feb 2010, 14:14

Kucksu hier -> http://cgi.ebay.de/DELLENLIFTER-2-Adapt ... 3efce1d5fa

So in etwa sollte das aussehen. Kannste mit einem Gewindestab, einer großen Unterlegscheibe + Mutter und einem Schlaggewicht (alte Sperrenmuffe, alter Hammerkopf vom Feustel oä.) ganz einfach selber tüteln.

Gruß,
Krobi
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Beitragvon 4x4orca » So, 21 Feb 2010, 15:26

Peter 2 hat geschrieben:
4x4orca hat geschrieben:Ich habe mir dafür einen kleinen Wichser aus ner alten Sperrenmuffe angefertigt. mit einem Schweißpunkt angepunktet und ruch zuck ist das ding raus.

Gruss
Sacha.



???

ich kann mir das Grade nicht so richtig vorstellen. Kannst du mal bitte ein Foto davon machen und hier einstellen?


Gruß

Peter


So schauts aus

Basis waren ne alte Vorderachse vom Moped, ein Getriebezahnrad, altes LIMA-Lager und ne Suzuki-Sperrenmuffe (natürlich eine defekte!)
Bild

Am Getriebe mache ich eine Schweißpunkt und wichse mit dem Teil heraus. Natürlich kommt die Schraube rechts im Bild vorher raus
Bild

Gruss
Sacha
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