Steuergerät 56B70 defekt

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Beitragvon Psychedelic » So, 07 Mär 2010, 11:11

Hallo,
passen tun sie leider nur bedingt untereinander, da wie der gerd.HD schon schreibt, es immer auf die Software die drin steckt ankommt.

Wen es interessiert, wie ca. die Motorsteuerung bei den 8Ventilern funktioniert, der kann sich das schicke SSP hier mal in ruhe durchlesen.
Die Mono-Jetronic von VW ist fast komplett identisch.

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http://ftp.psyborg.rpg.pl/bosch/SSP-094%20Mono-Jetronic%20(11.87).pdf


Grüße,
Psychedelic
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Beitragvon LosSchmitti » Di, 21 Aug 2012, 13:05

suzidriver97 hat geschrieben:Hallo

Es ist ein 33920-56B70.

Der Kondensator vom Schaltkreis des Einspritzventils war abgebrannt. Vom Aufbau her sind die Steuergeräte relativ identisch.

Bild

Ich hab es extra etwas größer rein gestellt.....


Gruß

Thomas



Hallo Thomas

das sieht genauso aus wie bei mir nur das es etwas schwarz ist sie Bild.
weiß du was für werte darein kommen?
Meine susi bekommt kein Sprit und das Ventil wird nicht angesteuert.

Wäre nett wenn mir jemand sagen kann wo ich ein Schaltplan und die Werte der Elkos und wiederstände her bekomme.....

Gruß Schmitti


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Beitragvon suzidriver97 » Di, 21 Aug 2012, 20:03

Hallo

Der Wert steht auf dem Teil drauf. 50V 100yF

Gruß

Thomas
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Beitragvon Psychedelic » Mi, 22 Aug 2012, 9:49

Hallo,
wenn den Elko auslötest, wirst sehen, das darunter die Leiterbahn komplett weggeätzt ist !
Mit einem Schaber alles vorsichtig und großzügig sauberkratzen. Die fehlenden Leiterbahnen ersetzen, z.B. mit einem blanken stück Draht.
Die kleinen SMD-Kondensatoren auch gleich ersetzen, da kannst kleine 100nF Kermikteile einbauen.

Am besten alle Elkos auslöten und prüfen, ob die Leiterbahnen darunter noch fit sind.

Die austretenden Flüssigkeiten der Serien-Elkos fressen die Leiterbahnen zusammen. Das Zeug ist sogar so agressie das es kleich das Pertinax mit angreift. :shock:

Grüße,
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Beitragvon LosSchmitti » Mi, 29 Aug 2012, 9:40

Psychedelic hat geschrieben:Hallo,
wenn den Elko auslötest, wirst sehen, das darunter die Leiterbahn komplett weggeätzt ist !
Mit einem Schaber alles vorsichtig und großzügig sauberkratzen. Die fehlenden Leiterbahnen ersetzen, z.B. mit einem blanken stück Draht.
Die kleinen SMD-Kondensatoren auch gleich ersetzen, da kannst kleine 100nF Kermikteile einbauen.

Am besten alle Elkos auslöten und prüfen, ob die Leiterbahnen darunter noch fit sind.

Die austretenden Flüssigkeiten der Serien-Elkos fressen die Leiterbahnen zusammen. Das Zeug ist sogar so agressie das es kleich das Pertinax mit angreift. :shock:

Grüße,
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Danke dir aber ich war bei einem Elerktonicladen der Elko ist klar aber die andern beiden Teile stehen keine Werte drauf.
Welchen meinst du mit 100nf die 1 oder die 2 was ich rot eingekreist habe.
Wäre schön wenn du mir helfen könntes weil ich ohne Auto bin

Grüße LosSchmitti

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Beitragvon Psychedelic » Mi, 29 Aug 2012, 13:26

Das blaue ist ein Metall-Widerstand, Wert steht drauf. Die kleinen Vierecke sind Keramikkondensatoren in SMD-Bauform mit 100nF.
Kann man auch mit einem gescheiten Messgerät im ausgelöteten Zustand messen.
Die kleinen Kondensatoren sind nur zur Siebung da, wenn da nicht exakt die selben Werte verbaust (z.B. 47nF), ist es kein Problem.

Sollte für den Elektronikladen eigentlich selbstverständlich sein. Kannst auch bei einem Radio-Fernseh-Elektriker abgeben, der kann dir das auch reparieren.
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Beitragvon LosSchmitti » Mi, 29 Aug 2012, 15:36

Danke dir für deine Auskunft.
Bei mir kann man auf dem Blauen nichts mehr erkennen was er für ein wert hat.
Kannst du auf deinem die Werte erkennen?

gruß Schmitti
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Beitragvon Psychedelic » Mi, 29 Aug 2012, 20:34

Hallo,
hab momentan kein Samuraisteuergerät da, nur ein 60B80 aus einem Vitara. Weiß nicht ob die Endstufenschaltung der Einspritzdüse genau die selbe ist. Daher die Werte ohne Gewähr.

27Ohm 1Watt

Grüße,
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Beitragvon traildriver » Do, 30 Aug 2012, 23:33

Wieviel defekte Steuergeräte sind aus spanischer Produktion bekannt?
Hatte auch mal keine Spritzufuhr mehr hat sich aber später als klemmende Kraftstoffpumpe herausgestellt.
Als ich mit dem Techniker für Steuergerätinstandsetzung sprach riet dieser mir vom einschicken meines Steuergerätes ab da 100% aus dieser Baureihe eingeschickten Geräte ( 1999 Spanien Produktion) ohne Befund waren. :wink:
Jetzt frage ich Mich ob ich nicht vielleicht doch Eines auf Ersatz legen sollte?
Wie stark kann schweißen ein Steuergerät belasten (sollte man vergessen die Batterie ab zu klemmen)?
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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Beitragvon Marcus77 » Di, 03 Jun 2014, 7:51

suzidriver97 hat geschrieben:Hallo

Es ist ein 33920-56B70.

Der Kondensator vom Schaltkreis des Einspritzventils war abgebrannt. Vom Aufbau her sind die Steuergeräte relativ identisch.

Bild

Ich hab es extra etwas größer rein gestellt.....


Gruß

Thomas


Gibt es das Foto noch ??
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