Tachosignal Samurai Einspritzer und Vitara

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Off Road Blubber » Di, 17 Nov 2009, 17:16

Ich stells hier auch noch mal ein...Zwei Beiträge zum gleichen Thema.... :evil:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... acho+umbau
Sie Säuft, sie raucht und manchmal Bumst sie...meine Suzi...
Benutzeravatar
Off Road Blubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 526
Registriert: Mi, 08 Nov 2006, 13:10
Wohnort: Hille

Beitragvon Tennisanlage » Do, 19 Nov 2009, 2:02

Am Jimny kommt das Tachosignal vom Ausgang zu HA vom VTG weg. Pro Umdrehung der Kardanwelle bekommt man über einen Hallsensor 48 Impulse (Masse).

Wenn das Teil abgeklemmt ist merkt man keinen Unterschied gegenüber einem angeklemmten Tachosignal, aber ich hab nicht den Benzinverbrauch gemessen. Man merkt halt keinen Unterschied in der Leistung :wink:

Man könnte es sicher mit einem Rechteckgenerator im trockenen Simulieren, aber ob man Kennlinien und sowas einfach Zuhause machen kann ist die Frage.

Was komischerweise noch hinzukommt, das Tachosignal wird vom Steuergerät ungefiltert direkt an dem Tacho weitergereicht und dort wandelt einfach gesagt ein Digital/Analog-Wandler die Impulse von der Welle in eine Spannung um, die die Nadel auf der Anzeige steuert. Was Das Steuergerät mit dem Signal macht weis ich leider nicht.... Noch nicht :wink:
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Re: Tachosignal Samurai Einspritzer und Vitara

Beitragvon -BenZi- » Mi, 07 Apr 2021, 20:06

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf das Thema gestoßen, habe bei meinem Einspritzer den originalen Tacho gegen einen GPS Tacho getauscht, jetzt bekomme ich die Fehlermeldung 24. wie kann ich dem Steuergerät das Impulssignal vorgaugeln? Tachowelle ist noch vorhanden, gibt es da was wasvich anschließen kann?

Grüße und Danke
Sebastian
Benutzeravatar
-BenZi-
Forumsmitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: Di, 03 Apr 2018, 15:22
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: A4 Avant Competition Quattro
Suzuki Santana 1998

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]