Trail Master: Unterschied zwischen 70mm und 80mm

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Trail Master: Unterschied zwischen 70mm und 80mm

Beitragvon madmax » Mi, 23 Nov 2005, 17:12

Hallo Leute !

Wer hat Infos, b.z.w. Erfahrungen, zum Unterschied vom Fahrverhalten zwischen 70mm - u. 80mm Höherlegungungskit von TRAIL MASTER. :-D

Da ich meine Susi im Frühjahr (jetzt ist es viel zu Kalt :aiwebs_005 )mit einem höheren Fahrwer und mit 30" b.z.w. 31" - Patschen :thumbsup: ausstatten will und das ganze auch noch Typisieeren will :aiwebs_014 möchte ich jetzt schon Infos einholen.

Das Trai Masterfahrwerk mit 70mm höherlegung umfaßt 4xDämpfer und 4x Zusatzblätter zum zusätzlichen Verbau an den originalen Federn (kosten ca.600 Euro). :lol:
Das Trail Masterfahrwerk mit 80mm höherlegung umfaßt 4xDämpfer und 4x Komplette Blattfedern (kosten ca.1200Euro) :lol:

Meine Frage:
Wie ist der Unterschied (abgesehen vom Preis) von der Verschränkung der beiden Fahrwerke :?:
und wie wirkt sich das in der härte des Fahrwerkes aus ob ich nur eine Platte dazu einbau oder gleich neue Federn nehme. :?:

Was sagen die Profis dazu ?

Viele Grüße
Markus
(mit der noch Orignalen Susi)
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Beitragvon Gast » Mi, 23 Nov 2005, 22:18

Die Zusatzlage macht das Auto hart, Verschränkung ist dann eher bescheiden.
Das 80 er Trailmaster ist so wie ich gehört habe aber auch nicht gerade weich.
Ein bekannter von mir hat ein 80 er Calmini drin das soll recht gut Verschränken und ist obendrein noch Günstig.
Gruss Sven


www.dielaufenbergs-4x4.de
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Beitragvon offroad4fun » Mi, 23 Nov 2005, 23:30

hier noch 2 antworten aus der mailgroup: --> http://group.suzuki-offroad.net
(hab mir erlaubt die frage dort mal einzubringen ...)


suzidriver97:
Hallo

Das 70mm Fahrwerk ist einfach nur pfusch. Durch das unterlegen der Add Leaf
Federn wird das Teil Knüppelhart und wenn Deine originalen schon etwas durch
gebogen sind ist ein Federbruch vorprogrammiert.

Das 80er Fahrwerk ist auch keine Sänfte aber im Vergleich die bessere Wahl
weil erstens komplette Federpakete verbaut werden und zweitens noch andere
Teile dabei sind die Problemstellen einer solchen Höherlegung kompensieren.

Mit dem 70er allein kommst Du bei 31er eh nicht vernüpftig hin. Für 30er
reicht alles ab etwa 50mm.

Schnellschreibende Grüé

Thomas



johan mallo:
Also selbst habe ich keine erfahrung mit Trailmaster aber einige meiner
freunde haben das und sind ziehmlich zufrieden damit.
Ich kann mir vorstellen das um so höher das fahrwerk um so strammer und
damit (leider) auch weniger verschränkung.

Einfach eine platte dazu stecken......Damit habe ich erfahrung ;)
Bringt nicht so viel extra höhe (kommt darauf an wie gut die blattfeder am
anfang waren) aber beschrenkt die verschränkung nicht.
Mit ein blatt dazu hatte ich das auto um die 3 bis 4cm höher, wirkt nicht
viel härter aber sowie gesagt, verschränkung ist (immer noch) gut...

Grüsse,
Johan


lg thomas
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Beitragvon alex_sp » Do, 24 Nov 2005, 2:21

die calmini fahrwerke werden keine gutachten haben oder ?
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Beitragvon zukipower » Do, 24 Nov 2005, 10:39

Hi,

die Calmini Fahrwerke haben keine Gutachten, man kann sie aber per Einzelabnahme eintragen lassen/wens funktionniert.

@ Spoktor
was willst du denn für ein Fahrwerk verbauen? Noch immer nicht entschieden :?: Ich hänge auch noch zwischen Spoa oder 50mm OME mit verlängerten Anschraubpunkten am Rahmen (keine ahnung wie ich das nennen soll, hoffe hast mich verstanden 8) ) und 50mm Bodylift.. :?: :?:

Weiss noch immer nicht weiter

MFG
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
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Beitragvon alex_sp » Do, 24 Nov 2005, 13:19

zukipower hat geschrieben:Hi,

die Calmini Fahrwerke haben keine Gutachten, man kann sie aber per Einzelabnahme eintragen lassen/wens funktionniert.

was willst du denn für ein Fahrwerk verbauen? Noch immer nicht entschieden :?: Ich hänge auch noch zwischen Spoa oder 50mm OME mit verlängerten Anschraubpunkten am Rahmen (keine ahnung wie ich das nennen soll, hoffe hast mich verstanden 8) ) und 50mm Bodylift.. :?: :?:

Weiss noch immer nicht weiter

MFG



hm ans fahrwerk verbauen dachte ich so direkt noch gar nicht. mir kam das mit dem gutachten nur so in den sinn....
mir sind die FW ehrlich gesagt etwas zu teuer.
mit dem spoa bin ich mir auch noch nicht so im klaren. ich habe den BL ja schon drin und 140mm schäkel liegen ja auch shon da.

nur der eintrag fehlt *g* das wäre die günstigste lösung und würde mir sogesehen ja auch voll reichen.
Zuletzt geändert von alex_sp am So, 01 Apr 2007, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon madmax » Do, 24 Nov 2005, 17:29

Hallo !

Ich bedanke mich für die unterstützenden, zahlreichen Antworten und werde mich wahrscheinlich für die 80mm Variante entscheiden. :thumbsup:

Dann kann ich auch vielleicht im Frühjahr auch 31er Patschen montieren :wink:

Das mit dem Fahrwerk, werde ich doch bald umsetzten, da meine Stoßdempfer vorne schon komplett im A... :-# sind.

Viele Grüße

Markus ::danke::
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Beitragvon alex_sp » Do, 24 Nov 2005, 20:52

madmax hat geschrieben:Hallo !

Ich bedanke mich für die unterstützenden, zahlreichen Antworten und werde mich wahrscheinlich für die 80mm Variante entscheiden. :thumbsup:

Dann kann ich auch vielleicht im Frühjahr auch 31er Patschen montieren :wink:

Das mit dem Fahrwerk, werde ich doch bald umsetzten, da meine Stoßdempfer vorne schon komplett im A... :-# sind.

Viele Grüße

Markus ::danke::


*g* meine sind hinten auch lediert ...... fährt sich sozusagen sehr geschmeidig :oops:


hab mit meinem jumpel und seinem chefe ( ATU ) ausgemacht, das ich mich da mal nen nachmittag ins lager chillen darf und die stossdämpfer vermessen .............

muss nur erst noch höher und vorallem vermessen was ich für ne länge brauche
alex_sp
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