Eintragung Calmini Fahrwerk

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Eintragung Calmini Fahrwerk

Beitragvon Jack » Fr, 04 Sep 2009, 9:11

Servus Leute,

ich hab mir 2008 einen SJ 413 gekauft. Das Fahrzeug hat dickere Reifen und ein Fahrwerk von Calmini. Ich denke es ist das 80 mm Fahrwerk. Also andere Blattfedern, andere Stoßdämpfer und längere Schäkel.

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Der Vorgänger hat das Auto so durch den TÜV gefahren und mußte nur die Stahflexleitungn eintragen lassen. Das veränderte Fahrwerk ind die Reifen haben den Prüfer nicht interessiert.

Jetzt hab ich mal bei Moser (www.calmini4x4.de) angerufen, da wurde mir mitgeteilt, daß eine Eintragung möglich ist, aber nur beim TÜV in Freiburg. Die Eintragung soll 180 Euro kosten.

Weder der Vorbesitzer, noch die Leute bei Moser konnten mir sagen was genau verbaut ist, das mit dem 80 mm Fahrwerk ist eine Vermutung.

Den Aufwand, das Auto bis nach Freiburg zu fahren und 180 Euro für eine Eintragung am Moser abzudrücken würde ich mir gerne sparen.

Hat jemand ein Mustergutachten für das 80 mm Fahrwerk von Calmini?

Oder andere Tips, wie ich das ganze legalisieren kann?

Zusätzlich will ich jetzt noch den Motor austauschen, ich hab nen Einspritzmotor mit Getriebe daliegen, den ich gegen den Saugmotor (ölt ohne Ende) austauschen will. So kann ich in die günstige Steuerklasse kommen und ne grüne Plakette bekommen. Im Moment zahl ich 355 Euro Steuern und hab nur ne schwarze Plakette. Das scheint das kleinere Problem zu sein, es gibt schon Threads dazu.
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Beitragvon 4x4orca » Fr, 04 Sep 2009, 9:52

Warum hast du nicht gleich den Aschenbecher fotografiert... . Wie soll man aus der Perspektive etwas über das Fahrwerk sagen können. Evtl. solltest du dich mal unters Auto legen und ein paar Forots machen. Evtl. kann man anhand Blattfederaufbau und Stoßdämpfern was erkennen

Gruss
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Re: Eintragung Calmini Fahrwerk

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 04 Sep 2009, 10:15

Jack hat geschrieben:Jetzt hab ich mal bei Moser (www.calmini4x4.de) angerufen, da wurde mir
Hat jemand ein Mustergutachten für das 80 mm Fahrwerk von Calmini?


Gibt es nicht.

Oder andere Tips, wie ich das ganze legalisieren kann?


Variante 1 : Mit einer Briefkopien von einem Auto mit diesen FW zum vorher gesuchten verständnissvollen Prüfer gehen und per Einzelabnahme eintragen lassen. Die bessere Lösung.

Variante 2 : Alles so lassen und fahren. Stoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig und wer sieht an den Federn das sie nicht original sind? Die einfachere Lösung aber nicht so das Optimum.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon Jack » Fr, 04 Sep 2009, 23:41

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Lochabstand vordere Schäkel ca . 11,5 cm
Lochabstand hintere Schäkel ca. 14 cm
Einbaulänge Stoßdämpfer ca. 46 cm (statt ca. 40 beim Original)
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Beitragvon muzmuzadi » Sa, 05 Sep 2009, 6:42

Für ein 80 mm FW + Schäkel erscheint er mir etwas niedrig sieht aber auch ich nach originalen Federn aus.

Dein Endschalldämpfer wird sich bald vom Rest der Anlage trennen... :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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Beitragvon Anthrax » So, 06 Sep 2009, 21:37

sag mir mal die nummern die auf der feder stehen... wenn sie noch drauf sind...
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Beitragvon Jack » Di, 08 Sep 2009, 8:49

Das mit den Nummern hab ich jetzt glatt vergessen, werde so bald wie möglich nachsehen.

Inzwischen hab ich mit einem Bekannten, der bei DEKRA arbeitet gesprochen, er selbst kann die Eintragung nicht machen, aber er meint, wenn ich eine Kopie eines Briefes hätte, in dem das 80 mm Calmini Fahrwerk eingetragen ist, würde sich ein TÜV Prüfer sicher erweichen lassen.

Hat jemand für mich so eine Briefkopie?

Ein Gutachten von Trailmaster oder sonst einem Hersteller wär auch hilfreich. Es ist zwar fette Calmini Werbung auf dem Auto, aber vielleicht überzeugts den Prüfer, wenn er sieht daß 80 mm Fahrwerkserhöhung schon von anderen Prüfern eingetragen wurden.

Vielleicht kennt jemand einen, der einen kennt........der sowas hat?
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Beitragvon muzmuzadi » Di, 08 Sep 2009, 9:25

Der Anthrax hat es z. B. eingetragen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon Jack » Di, 08 Sep 2009, 22:47

Servus Anthrax..und danke auch an alle anderen

Die Nummer auf den Federn ist SS1550R und SS1550F. War zwar alles schon verrostet, aber man kann es sich grad noch so zusammenreimen
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Beitragvon Tennisanlage » Mi, 09 Sep 2009, 16:47

Jack hat geschrieben:Bild


Der Schäkel sieht sehr nach Eigenbau aus :wink:
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