Reifenempfehlung für Samurai in 205/15"

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Psychedelic » Mi, 16 Nov 2005, 8:22

Ich fahre Yokohama Geolander AT 30*9,5 !
Durch die große Reifenwand fährt es sich recht schwammig, aber wenn man sich darüber bewusst ist, ist es kein großes Problem.

Autobahn und Naßfahren konnte ich bis jetzt noch nicht testen.

Im Gelände ist er genial, Schlaglöcher im Feldweg spührt man fast gar nicht bei schnellerem durchfahren. Und allgemein federn die dicken Reifen sehr viel an Schlägen ab.

Meine momentaner Luftdruck ist vorne 2,3bar hinten 1,8bar !

Der Reifen neigt nur etwas zum Steinesammler, der MT wäre da warscheinlich etwas besser, aber dafür auch weniger Straßengeeignet.

Grüße,
Psychedelic

P.S. den perfekten Luftdruck zwischen gleichmäßgem Ablauf des Profils und bester Straßenlage muß ich erst noch austesten.
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Gast » Mi, 16 Nov 2005, 9:57

Hi Psychedelic,

das mit dem Steinesammeln haben die AT - Reifen wohl alle gemein.

Gut aussehen, das tun sie ja auch, jedoch sind die wirklich nichts für den Straßenverkehr.

Wenn ich mir allerdings die Tests beim ADAC oder beim ÖAMTC (die stecken ja doch irgendwie unter einer Decke), dann wird schon ziemlich zwishen Sommer- und Winterreifen für Allradfahrzeuge differenziert.

Was ich suche ist ein Reifen, der so befriedigend (oder 2-) in allen Kategorien ist. Der oben genannte Conti ist eher ein Sommerreifen mit Defiziten bei Eis und Schnee...
Gast
 

Beitragvon Psychedelic » Mi, 16 Nov 2005, 10:29

Ich werd Die Reifen auch im Winter drauf lassen. In den nächsten Monaten kann ich ja mal ein gesammt Ergebnis abgeben, wie gut die Yokohama sich schlagen. :wink:

Momentan bin ich bis auf das Steinesammeln, was aber bei dem Profil der ATs nicht verwunderlich ist, voll zufrieden.

Möchte aber trotzdem mein Auto nicht einem Fahranfänger überlassen, da er mit der Fahreigenschaft warscheinlich überfordert wäre.
Da die Suzi ja bekannlich auf der Hinterachse kein Gewicht drauf hat, setzt das Heck bei aktiverer Fahrweise mit den großen Reifen doch sehr schnell zum Überholen an und Aufschaukeln läßt sich die Kiste ebenfalls sehr schnell. Aber durch die gute Abfederung der doch recht dicken Reifen ist der Aufschaukeleffekt nach loslassen des Lenkrads sehr schnell wieder verschwunden.

Grüße,
Psy

P.S. Trotz meines 31er Luisi Lenkrads (wo ich schon befürchtet habe es wieder ausbauen zu müssen) lässt sich die Kiste sehr gut steuern, auch im Gelände. :twisted:
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon scrumpy-jack » Mi, 16 Nov 2005, 16:07

Ja, ich denke, ich werde die Reifen jetzt auch erst mal im Winter testen.

Hab auch keinen Bock Reifen mit 7mm Porfil in die Entsorgung zu geben...

Schönen Tag noch!

PS: Es scheit zu klappen mit dem Einloggen!!!
Viele Grüße aus Braunschweig

Michael

"bortaS bIr jablu'DI', reH QaQqu' nay'"
Benutzeravatar
scrumpy-jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 22:27
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon michi m. » Do, 17 Nov 2005, 19:42

HI
Die Reifen, von denen ich überzeugt bin, sind die BF Goodrich A/T
Die haben sogar ein Schneeflockensymbol
Etwas teurer, aber wirklich ein guter Allrounder.

Deine Reifen mit den 4 bis 5 Jahren sind mit Sicherheit ausgehärtet. Wenn die bei Regen nichts halten, dann weil sie zu hart sind. Und damit kannst du davon ausgehen, dass die auf Eis und Schnee auch nicht halten werden.
Je kälter, desto härter wird die Gummimischung und desto schlechter die Haftung.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon scrumpy-jack » So, 20 Nov 2005, 13:33

Hallo!

Ja, das mit der Aushärtung ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Blöderweise kann ich auf der Außenseite der Reifen keine DOT Nummer finden, um zu sehen wie alt die Reifen sind. Wenn die wirklich schon 5 Jahre alt sind, dann würde ich sie tauschen. Vielleicht steht die DOT Nummer nur innen. Gibt es sowas?
Viele Grüße aus Braunschweig

Michael

"bortaS bIr jablu'DI', reH QaQqu' nay'"
Benutzeravatar
scrumpy-jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 22:27
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon scrumpy-jack » Mo, 05 Dez 2005, 18:09

Hallo!

So, ich habe mich mal unter den Wagen gelegt und innen die DOT Nummer gefunden: 0820 also ca 4 Jahre alt. Dann sind die wohl schon härter geworden.

Was kosten denn die BF Goodrich A/T? Hat da jemand ne Ahnung:
Größe 205-70-15
Viele Grüße aus Braunschweig

Michael

"bortaS bIr jablu'DI', reH QaQqu' nay'"
Benutzeravatar
scrumpy-jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 22:27
Wohnort: Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder