Hilfe, Flattern der VA, neuerdings ziehen nach rechts

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Hilfe, Flattern der VA, neuerdings ziehen nach rechts

Beitragvon 4x4orca » Mi, 13 Mai 2009, 14:54

Tueddelsuzi hat geschrieben:Hallo,

nach einiger Zeit komm ich hier nicht mehr weiter..

Folgendes:
seid langer zeit flattert meine VA, wenn ich über eine bodenwelle oder schlagloch fahre. nur ab ca 70km/h. entweder muss ich dann abbremsen bis ca 20km/h oder durchbeschleunigen bis ca 95/100 km/h. dann fängt er sich wieder.

ich hatte mal die reifen nachwuchten lassen, danach war es nicht mehr ganz so schlimm. mittlerweile ist der wagen wieder unfahrbar.

die gesamte VA wackelt. bzw sieht es aus auls würde man immer hin und her lenken. man denkt: gleich ist sie ab....
zur Info: ohne Stabi (bei mir noch nie dringewesen) add a leaf, normale schäkel sonst alles original. 195er strassenreifen. lenkungsdämpfer ist auch seid geraumer zeit ab. (so fuhr der wagen auch schon, ohne jegliche probleme)
was war noch?? vor 1,5 jahren radlager und achschenkelbolzenlager erneuert. davor trat der fehler ab und zu mal auf....
sonst keine probleme.

dann musste ich vor 2 oder 3 monaten auf einer seite das radlager nachstellen.

danach wurd es wieder schlechter.

jetzt haben die radlager bzw achsschenkelbolzenlager kein spiel, rad ist fest.

wie schon gesagt, mittlerweile bei jeder bodenwelle und kleinem schlagloch fängt die karre an zu eiern.


2. probelem: seid freitag zog der wagen beim fahren nach rechts, beim bremsen zieht er aber stark nach links. links die bremse (an der felge gefühlt) heiß, rechts sau heiß.

ich hab jetzt auf der rechten seite die führungen am bremssattel gängig gemacht.

ergebnis testfahrt: zieht nach rechts, bremst nach links... mal bremst er gerade mal zieht er wieder nach links wie doof...
nach ca 3km testfahrt felge auf der rechten seite wieder heiß... links bisschen kälter, aber meiner meinung nach zu heiß.

ich werd jetzt noch mal alles abrütteln und schrauben nachziehen und danach den linkensattel gängig machen.

nun meine fragen: wenn eine bremse fest ist, ists dann die führung der zange oder aber der kolben selbst??

aussedem hört man beim fahren ein deutliches klappern von vorn. nur könnte das der rammbügel sein, der flattert, der kühler ist nicht richtig fest, oder aber die VA an sich ist irgendwo nicht fest verschraubt..


hat jemand noch tipps oder anregungen für mich?? der wagen soll am freitag wieder 230km richrtung darmstadt fahren...


mfg mike


Ich hatte genau das selbe Problem mit dem Flattern auch schon. War bei meinem Auto so heftig, dass das Achsgehäuse mal ne Beule in die Ölwanne gehauen hat.

Problem war bei mir auch nur mit Originalreifen Bridgestone mit Origianlfedern und Monroe-Stoßdämpfern vorhanden. Aber nur im Samurai. Ich hatte die Kombination damals samt Federn aus einem 410er übernommen. Bei dem lief das ganze allerdings ohne Probleme.

folgende Kombinationen machten dagegen überhaupt keine Probleme im Samurai
Originalreifen - Originalblattfedern - Originaldämpfer
Technik Tracker - Originalblattfedern - Monroe
XP2000 - Originalblattfedern - Monroe
Colway - Originalblattfedern - Monroe
Originalreifen - OME - OME
Colway - OME - OME
Greenway Anaconda - OME - OME

Verstehen muss ich das nicht, aber es war so.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Tueddelsuzi » Mi, 13 Mai 2009, 15:59

vielen dank für die vielen tipps..

ich hab heut mal einen "keller" bramssattel zerlegt. das mit dem strahlen hat gut geklappt. nur wie schon jemand sagte muss man auf die lauffläche aufpassen... ausserdem das kein sand in die führungsstifte kommt. hoffentlich reißen mit nicht die entlüftungsnippel ab.

mal sehen wie es mit überholten bremsen wird. ob das flattern weg ist.

an vitaraschinder: welche gummipuffer meinst du???

die kunststoffteile zwischen den einzelnen blattfederlagen??
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon vitaraschinder » Mi, 13 Mai 2009, 20:07

Hallo

Mit den Gummipuffern hab ich die Gummibuchsen gemeint, welche in den federaugen sind. Die unterm Auto halten eh recht lange, aber die bei den federgehängen können schon mal ausgeschlagen sein.

Grüße
Klaus
Always have match fun
vitaraschinder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 717
Registriert: Di, 26 Jun 2007, 21:43
Wohnort: 2100 korneuburg

Beitragvon Kaschinski » Do, 14 Mai 2009, 20:07

nur so ein Gedanke:

sind die Stßdämpfer an der VA noch i. O.??????
Kaschinski
Forumsmitglied
 
Beiträge: 259
Registriert: Mo, 12 Mai 2008, 21:57
Wohnort: 73540 Heubach

Beitragvon michi m. » Do, 14 Mai 2009, 22:08

Kaschinski hat geschrieben:nur so ein Gedanke:

sind die Stßdämpfer an der VA noch i. O.??????


Das kann es nicht sein.
Hier handelt es sich um das rechts/links Flattern eines Reifens.
Nicht um das auf und ab.
Michi :-D
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Tueddelsuzi » Mo, 18 Mai 2009, 21:27

so... problem behoben..

ich hab den lenkungsdämpfer wieder befestigt,
und auf der linken seite das radlager noch nachgestellt.

jetzt ists weg... kein flatter, keine angst vor schlaglöchern oder bodenwellen...

die bremse ist auch gemacht.

was jetzt genau davon das ausschlaggebende (bzw nicht ausschlagende) teil war... keine ahnung...

vielen dank an alle...
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder