Kann man das Steuergerät auslesen ???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Psychedelic » Di, 15 Nov 2005, 9:39

Irgendwie bekomme ich das mit dem Einloggen nicht mehr hin. :aiwebs_001 ::hilfe:: ](*,)
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Gast » Di, 15 Nov 2005, 14:06

@ Psycho, stell es doch oben auf automatik einloggen dann loggt es jedesmal automatisch und du bist nicht immer nur der Gast,lach

ansonsten grüße aud dem Untergrund
Gast
 

Beitragvon madmax » Mi, 16 Nov 2005, 13:53

Frage an Psychedelic:

Das mit dem überfettet und schwerfälligem laufen des Motors, war das im kalten oder im warmen Zustand :?:

Meiner läuft im Kalten zustand so fett, das er mit heute beim 2. mal anstarten (im kalten Zustand ) fast abgesoffen :drink: ist. Wenn der Motor nachher warm wird, läuft er (außer mit meinem höhern Standgas) normal.

Das mit dem auslese der Fehlercod´s muß ich auf morgen verschieben, da ich heute meinen Zahnriemen (zum groooßen Glück :oops: ) getauscht habe.
Der war komplett spröde und so ausgedehnt, das die Spannrolle schon auf volle Spannung gestellt war. :twisted: (muß ein Inteligenzbolzen :aiwebs_020 einmal nachgestellt haben, statt gleich tauschen)
Unterm Strich währe ich nicht lange mehr gefahren. ::nein:: ::nein::

Vielleicht kann ich morgen schon mehr sagen, wenn ich das mit dem auslesen zusammenbekomme :lol: und einmal die Spannung an der Lambdasonde gemessen habe.

wünsche noch einen schönen Tag

Markus
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Psychedelic » Mi, 16 Nov 2005, 13:59

@MadMax
Das mit dem überfettet hab ich bei warmen Motor ausprobiert. Bei kalten Zustand lauft er ja ca. mit 2000rpm da läßt sich es schlecht feststellen.

An Deiner Stelle würde ich nach dem Auflegen des neuen Zahnriemen mal den Zündzeitpunkt neu einstellen, daher kann es auch kommen das Dein Motor extrem unrind lauft (optisch wie überfettet).

Bei G13BA ist der Zyndzeitpunkt 10Grad vor OT !

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon madmax » Do, 17 Nov 2005, 11:11

Hallo zusammen !

Kommen gerade von der Werkstatt :) und ich habe ein paar Tips auch umsetzten wollen, nur zwischen teorie und praxis ist leider immer ein Unterschied :roll:

Punkt 1: Das mit den zwei Kabeln auf der rechten Seite die zum zusammenhängen sind zwecks auslesen, die habe ich leider nicht gefunden :aiwebs_003
aber auf der rechten Seite beim Steuerkasten ist ein Grün/Gelbes bei dem Kabelbaum dabei, das aber nicht angeschlossen ist.
Habe es aber nicht versucht auf Masse zu hängen, da ich die Funktion nicht kenne. :aiwebs_002

Punkt 2: Danke für den Tip mit der Unterdruckdose an der Drosselklappe ::danke:: , das System funktionier zwar nicht schlecht, aber ich bin draufgekommen das, wenn ein Verbraucher eingeschalten ist( Licht oder Heizungsgebläse) wird diese uber das Magnetventil angesteuert und die Kiste renn mit 1500U/min. :aiwebs_005
Ist alles ausgeschalten, läuft die Kiste mit 900U/min. :aiwebs_029
Fazit: Ich habe einen Tempomat fürs Staufahren den ich mit dem Gebläseschalter oder Lichtschalter steuern kann :wink:

Für was das gut ist :?: :?: Werde den mist einfach abhängen.

Punkt 3:Beim Spannung messen der Lambdasone habe ich im kalten Zustand ca.0,4 V und im warmen 0,2 V gemessen.
Es macht bei mir aber im kalten und im warmen Zustand keinen Unterschied ob ich sie an, oder abgesteckt habe. Der motor läuft immer gleich. :-k

Kann mann den Wiederstand der Labdasonde ausmessen :?: wenn ja, was für einen Wert soll er ca. haben :?:

so, genug geschrieben, weil sonst ließt es eh keiner

viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Psychedelic » Do, 17 Nov 2005, 15:11

@MadMax
Die LambdaSonde ist kein Wiederstand, sondern eine Spannungsquelle. Sie prodiziert eine Spannung von 0-1V !

0-0,5V fettes Gemisch
0,5-0,7V Ideal
0,7-1V Mager

Die Lampdasonde schankt extrem schnell mit dem Signal, sehen kann man es nur mit einem Oszilloskob. Wenn dein DigitalMultimeter dran hängt (Lambda auf jeden Fall an die Motorsteuerung anschließen), kannst Du Werte zwischen zwischen 0.2-0.7V Messen das ist dann normal.

Lambda-Sonde bei Leerlauf 870RPM
Bild

Lambda-Sonde bei erhöter Leerlauf 3400RPM
Bild

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon madmax » Do, 17 Nov 2005, 19:03

Hallo !

Habe die LamdaSonde am Steuergerät angehängt gehabt und das Multimeter paralell dazugehängt. sprich plus zur Sonde und minus auf masse :aiwebs_004

grüße
Markus
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon madmax » Sa, 19 Nov 2005, 0:54

Hallo Nochmals !

Welche Spritverbrauch hat eine Susi so im Schnitt :?:

Nach dem ich jetzt den ersten Tank leer gefahren bin, habe ich mir ausgerechnet das ich mit 12,5 l/100km :shock: gefahren bin.
Für das kleine Ding ist das sicher nich zu wenig. :evil:

Und was für ein Fassungsvermögen hat der Tank genau, da ich keine Beschreibung habe :?:

viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon alex_sp » Sa, 19 Nov 2005, 11:42

ich hab auf die uhr 407km gefahren / abzüglich ca 11% wegen 410er vtg

komm ich mit den 36 getankten litern auf 10 im durchschnitt 8)
alex_sp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa, 24 Sep 2005, 20:11

Beitragvon Psychedelic » Sa, 19 Nov 2005, 11:52

Ich fahre momentan sehr viel Kurzstrecke und daher auch mit ca. 8,7 liter.
Hoffe das es bei Langstrecken noch weniger wird. :twisted:
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ohu