Kann man das Steuergerät auslesen ???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kann man das Steuergerät auslesen ???

Beitragvon madmax » So, 13 Nov 2005, 16:58

Hallo Leute !

Ich hätte da mal wieder eine Frage :?:

Kann man man eigentlich beim Samurai (Bj.:89) Fehlermeldungen aus dem Steuergerät auslesen oder nicht :-k

Und wie schaut das mit dem sogenannten Notprogramm aus ?
Hat der Sami sowas oder nicht :?: , b.z.w. wenn er sowas hat wie weiß ich das, das es aktiviert ist?

Habe heute in der Früh nehmlich folgendes Problem gehabt 8-[
Anstarten hat funktioniert, nur im kalten Zustand hört er sich wie ein Amischlitten an und er stinkt extrem nach Benzin und beim Fahren hat er mir das Gas nicht richtig angenommen, bei ca. 3000U/min hat er so witzig zum ruckeln angefangen bis er auf Betriebstemperatur war.
Mein Standgas schwnkt sowiso immer.
Einmal läuft er mit 1000 U/min das nächste mal steh ich bei der Kreuzung mit 1500 U/min.

Meine Schleuche habe ich mir angeschaut :shock: und die schauen aber alle super aus.

Hat wer vielleicht ein paar Infos oder Tips für mich ::hilfe::

viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon madmax » So, 13 Nov 2005, 17:02

Nachtrag :

Habe vergessen zu erwehnen, das die Susi mit Betriebstemperatur schon normal läuft, außer das mit dem Standgas.
Ds ist von Zeit zu Zeit ob kalt oder warm.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon offroad4fun » So, 13 Nov 2005, 21:32

hi!
zum steuergerät auslesen:

wenn du einen samurai mit steuergerät hast - dann ja :wink: :lol:

hier hab ich die anleitung und die fehlercodes raufgeladen:
http://offroad4fun.at/index.php?option=com_docman&task=view_category&Itemid=75&subcat=1&catid=28&limitstart=0&limit=5

zum rest: leider keine ahnung ....
lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Psychedelic » Mo, 14 Nov 2005, 8:33

Hallo MadMax,
leider ist das Steuergerät technisch schon ziemlich in die Jahre gekommen, es verfügt daher noch nicht über eine luxuriöse ODB Schnittstelle.
Fehlermeldungen kannst Du nur, wie es der Thomas schon geschrieben hat, über die Engine Blink Lampe auslesen.

Das Steuergerät verfügt über ein Notprogramm, es setzt ein so bald es einen Fehler bei den Sensoren gibt und dadurch die "Check Engine" Lampe leuchtet.

Mehr konnte ich bis jetzt auch nicht herausfinden, der von Mitsubishi eingesetzte Microcontroller ist anscheinend ein stark gehütetes Betriebsgeheimnis bei Mitsubishi.
Beim Samurai ist das Steuergerät fast immer von Mitsubishi, beim Swift dagegen zum Teil auch von Denso, beinhalten aber ebenfalls den selben Microcontroller.
Der Swift GTI hat den selben Microcontroller auf der Platine, ab dem neuen Motor (irgendwann um 1990) aber zusätzlich noch ein EPROM daneben, da anscheinend das Programm für den Motor zu groß wurde und daher auf das EPROM ausgelagert wurde.

Grüße,
Psychedelic

Grüße,
Psychedlic

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon alex_sp » Mo, 14 Nov 2005, 13:16

jo, unten links unter dem armaturenbrett hängen zwei icht angeschlossene kabels rum.

ein blau/gelbes und ein schwarzes was direkt auf masse geht.
wenn die zwei kabels zusammensteckst, blinkt die check engine leuchte.
blinkt immer in zwei auf einander folgenden signalen. das gibt den fehlercode...

ich glaub 12 oder 21 heisst alles OK !

also blinkt einmal kurz darauf zweimal dann ne pause und wieder von vorne.... oder anderstrum.

meiner blinkt alles iO. aber trotzdem hab ich die selben kaltlaufprobleme wie du...
ich bin der meinung das die kopfdichtung probleme macht.
bin aber noch am beobachten...


was sagt denn dein wasserstand oder das oil ???
irgendwie braun verfärbt oder schlammig ?? oil im wasser oder so ?
alex_sp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa, 24 Sep 2005, 20:11

Beitragvon Gast » Mo, 14 Nov 2005, 13:36

Hi,
ich hätte da eventuell ein paar Tipps......
Zieh mal am Luftfilterkasten den dünnen Schlauch ab, der geht zu einem blauen Magnetventil und von dort in den Einspritzblock. Halte den Schrauch mit den Fingern zu, und der Motor sollte auf normale Drehzahl vom Standgas absinken.
Wenn nicht, dann schau vor dem Zuhalten ob die Unterdruckdose an der Drosselklappe die Aufhängung des Gasseilzuges betätigt. Sobald Du den Schlauch zuhaltest und die Drehzahl trotzdem gleich bleibt, sollte es daher kommt, daß die Unterdruckdose die Drosselklappe betätigt.

Denke aber eher, daß das blaue Magnetventil (was den Leerlauf regelt) bei Dir einen Wackelkontakt hat.

Grüße,
Psychedelic
Gast
 

Beitragvon Psychedelic » Mo, 14 Nov 2005, 14:01

Uhhhppppsss.....
da war ich nicht angemeldet. :roll:
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon alex_sp » Mo, 14 Nov 2005, 15:11

hab das grade mal getestet . motor kalt ....

schlauch ab und nix passiert :lol: aber wenn er warm ist läuft alles normal.
alex_sp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa, 24 Sep 2005, 20:11

Beitragvon madmax » Di, 15 Nov 2005, 0:26

Grüße an alle !

Habe mir heute die Beschreibung (zum auslesen der Cod´s)gleich ausgedruckt und mich auf die Suche gemacht. :shock:

Doch bei meiner Sicherungsbox gibt es keinen freien Steckplatz [-X

Das mit den zwei nicht angeschlossen Kabeln werde ich erst morgen probieren, da ich jetzt mützeln gehe. (siehe auf Uhrzeit) :aiwebs_027

Aber ich habe heute einmal den Tip ausprobiert der hier irgendwo im Forum einmal gestanden ist: :-k Man steckt die Lambdasonde ab, nehme den Kontakt in die eine Hand und mit der anderen greift man auf Plus oder auf Minus von der Batterie und dabei sollte sich die Drehzahl ändern.
Bei mir hat sich jedoch nichts getan, weder wie ich die Lambdasonde abgesteckt habe noch wie ich die Batterie angegriffen habe. :-k
Die Spannung an der Sonde habe noch nicht messen könne da mir die Zeit davongelaufen ist :lol: (hab Hackeln gehen müßen)
Morgen ist auch noch ein Tag und da wird :werkzeug:

viele Grüße :wink:

Markus
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Gast » Di, 15 Nov 2005, 9:38

@Spoki
Schlauch mußt du zuhalten !!! sonst passiert gar nix. Wenn dann immer noch nichts passiert, zieht er irgendwo her Fremdluft, dann mal die Einspritzung mit Bremsenreiniger abduschen, damit Du das Leck findest.

@MadMax
Das mit der Lambda hab ich auch mal ausprobiert, daß Einzige was passiert ist, der Motor lief total überfettet und schwerfällig, das war alles.
Von den Drehzahlen her hat sich nichts geändert.

Grüße,
Psy
Gast
 

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]