Hallo, Andrea,
ich möchte dein "PS" von weiter oben mal ein wenig erläutern:
Da ich mich auch beruflich mit dem Thema befasse ( Kfz-Sachverständiger, speziell Motor- und Getriebeschäden), kann ich das so nicht stehen lassen!
Grundsätzlich gibt es schon einen erhöhten Verschleiss in der Startphase, wobei die Startphase solange kritisch ist, bis die Öldruckkontrollleuchte erlischt. Ab diesem Moment ist der Öldruck hoch genug, um eine verschleissfreie Rotation der Bauteile in den Lagerschalen zu gewährleisten.
Zu dem "öllosen" Motor: Bei Ami-Treffen kannst du oftmals Wetten abschliessen, wie lange ein trockener Motorblock - also ohne Öl und Wasser - bei Volllast läuft, bis er durch Festfressen stehenbleibt. Die Spanne bei den V8-Motoren reicht von 48 bis max. 120 Sekunden!
Wir haben allerdings auch mal einen "Selbstversuch " in unserer Werkstatt mit nem Käfermotor nach zwei Stunden abgebrochen, weil neben dem Öl auch der Auspuff fehlte und wir irgendwann keinen Bock mehr hatten.
Da beim 413er der Motorblock aus Aluminium besteht, dürfte es allerdings nicht so lange dauern.
Andi[/b]