kalter Motor dreht hoch

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Startdrehzahl

Beitragvon Badknuffi » Sa, 13 Jan 2007, 15:28

Hallo,was war dann das für eine Antwort von dem einen Kollegen:Um Fehler der Fahrer auszugleichen wird die Kaltstartdrehzahl hochgesetzt,bitte?Die Antwort hilft mir sehr.Also nochmal :Ich habe den Job gelernt u.deshalb mache ich mir ja solche Gedanken.Ich weiß das es einem kalten Motor nicht zuträglich ist, wenn er gleich so belastet wird(tolle neue 0W Öle hin o.her).Suzuki mag das ja toll finden ,ich nicht!Also nochmal der Aufruf:Weiß jemand Rat ansonsten werde ich mir eine Lösung "basteln"(Zusatzluft verringern ,usw....)
MfG
Michael
Badknuffi
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 10 Aug 2006, 16:45
Wohnort: Neulußheim

Beitragvon Hoizfux » Sa, 13 Jan 2007, 19:34

wennst was dagegen hast musst schon etwas basteln! Ab werk ists halt mal so - und bei vielen andern japanischen fahrzeugen auch!!!

chipbrenner kaufen, software zur kennfeldbearbeitung kaufen, lernen wie mans richtig macht und dann baust dir einen chip mit weniger kalt drehzahl - ganz einfach!!! 8)

(ich hab das zeug dastehn und bin noch nie auf die idee gekommen da was zu ändern - aber jeden das seine)
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon tintop » Sa, 13 Jan 2007, 23:43

chipbrenner kaufen, software zur kennfeldbearbeitung kaufen, lernen wie mans richtig macht und dann baust dir einen chip mit weniger kalt drehzahl - ganz einfach!!!


...leider nicht. Der abartig hohe Kaltlauf wird von zwei Komponenten herbeigeführt:

1. der Drosselklappenansteller - das ist die Unterdruck gesteuerte Dose deren Stössel auf die Drosselklapenwelle drückt. Motordrehzahl lt. Handbuch 2200+-50 U/min. Die Dose wird vom Unterdruck im Saugrohr betätigt(wird vom Unterdruck zurückgezogen!!!). Die Steuerung erfolgt über das braune Unterdruckventil (sitzt vorn am Motor in der Nähe der Zahnriemenabdeckung) welches vom Steuergerät geschaltet wird.

2.den Zusatzluftschieber. Das ist ein Zusatzluftkanal der von einem von einem Wachs-Dehnstoffelement je nach Kühlwassertemperatur geöffnet oder geschlossen wird. Bei einer Kühlwassertemperatur von 70°C soll der Nebenluftkanal vollständig geschlossen sein. Der Zusatzluftkanal ist am Drosselklappengehäuse hinter einem "mickey mouse" förmigen Blechdeckel. Laut Handbuch kann man nur prüfen ob der Schieber den Zusatzluftkanal oberhalb 70°C Wassertemperatur vollständig schließt.
Wenn nicht => austauschen.

Ich werd an meinem Auto mal den Drosselklappenansteller abbauen und probieren wie sich das auf die Kaltlaufdrehzahl auswirkt.
An dem Schieber des Zusatzluftkanals hab ich nix zum Einstellen gefunden.

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Kaltstartdrehzahl

Beitragvon Badknuffi » So, 14 Jan 2007, 8:02

Hallo,das nenne ich mal eine Antwort die mal wirklich weiterhilft !Danke!Der Mensch mit dem Namen Holzfuix o.so sollte sich doch seine Bemerkungen sparen!Hilft nicht wirklich u.beim lesen muß man auch noch überlegen ;Was will der mir sagen!
MfG
Michael Kaczke
PS:Und wae soll die Bemerkung:Da wo ich bin bla bla .....!Ich kann vor meiner Garage ganz normal parken!Das Aussteigen muß ja sehr anstrengend sein,so wie die Karre dasteht!
Sorry,bin für solchen Quatsch einwenig zu alt u.finde solche Antworten auf ernstgemeinte Fragen überflüssig.
Badknuffi
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 10 Aug 2006, 16:45
Wohnort: Neulußheim

Beitragvon muzmuzadi » So, 14 Jan 2007, 10:57

@Badknuffi: Kann das sein das Du etwas ungeduldig bist? Nach 5h erwartest Du eine 100% Antwort auf eine Frage die nicht viele Suzukifahrer mehr interessiert, weil es alle so gewöhnt sind.
Etwas mehr Verständnis wäre nicht schlecht, wenn nicht gleich die Wunschantwort kommt und vielleicht was geschrieben wird was Du dir nicht vorgestellt hast.
Bei uns im Forum herrscht ein entspannter und lockerer Ton, wir sind kein Fachforum, hier geht es um den Spass an der Sache.
Also easy bleiben und das bei einem Treffen mit einem Bier klären. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Startdrehzahl

Beitragvon nowayray » So, 14 Jan 2007, 12:15

Badknuffi hat geschrieben:Hallo,was war dann das für eine Antwort von dem einen Kollegen:Um Fehler der Fahrer auszugleichen wird die Kaltstartdrehzahl hochgesetzt,...


Ich persönlich halte die Kaltleerlaufdrehzahl auch für etwas hoch und hoffe das du mich da nicht falsch verstanden hast, meine antwort bezog sich auf die Gedanken der KFZ-Hersteller. Ich habe im Bekanntenkreis KFZ Entwicklungs-Ingenieure und glaube mir: Die denken so... und müssen teilweise so denken, dafür werden sie bezahlt. Fahrzeuge werden nicht so gut wie möglich gebaut, sondern so preiswert wie es geht und so bedienerfreundlich wie möglich. Leider gibt es Länder (zB USA) in denen es möglich ist das Käufer eines Produktes den Hersteller für ihre eigene Dummheit verklagen können. Und deswegen gibt es manche technische Lösung die teilweise sehr unlogisch erscheint. Und darunter fallen auch so Dinge wie eine hohe Kaltleerlaufdrehzahl um eben Fahrfehler (abwürgen etc) auszugleichen.

Was natürlich nicht heisst das du damit leben musst und dies nicht für dich ändern kannst. :wink:

noway;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Beitragvon Hoizfux » So, 14 Jan 2007, 12:48

Ich glaub ja das es bei dir eher am lesen fehlt - dann könntest Du auch meinen namen richtig schreiben (findest das nicht etwas kindisch) und würdest auch Du meine signatur verstehen (das ist das was bei allen beiträgen unten dran steht)!!! Da Steht nix von PARKEN!!! Und wenn dir nicht passt wie unsere Autos auf bildern abgebildet sind, bist HIER falsch - das ist nunmal ein offroad forum und solche bilder sind hier nunmal weitverbreitet!!!

Bild

und zum thema mit der drehzahl hab ich dir fachlich geantwortet und jetz nochmal:
-die hohe drehzahl ist werksseitig so (ist halt mal so, werden sich schonwas dabei gedacht habe)!!!
-wenn Du das nicht haben willst, musst was basteln und wenn schonmal jemand von uns auf die idee gekommen wäre das zu ändern würd er dir sicher erklären wie ers gemacht hat!!!

das ist kein grund gleich zu motzen!
Zuletzt geändert von Hoizfux am So, 14 Jan 2007, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Hoizfux » So, 14 Jan 2007, 12:51

@klaus: danke war mein denkfehler - bei meinen andern autos ists übers steuergerät gemanagt!
Am zusatzluftschieber kannst nicht viel machen, aber eftl kann man den drosselklappenansteller etwas ändern oder so!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon funnyandy » So, 14 Jan 2007, 15:16

Uns hats auch gestört, deshalb hat der Stefan die Unterdruckdose abgeklemmt! Jetzt is gut! Soviel dazu!

Zu dem anderen Thema: das Schöne an diesem Forum ist, daß es sehr sehr wenig böses Blut gibt!!

Alle gehen meist anständig miteinander um und es wär echt schön, wenn das so bleiben könnte!!

99,9% der User hier, versuchen zu helfen wo sie können! Der Hoizfux ist einer von den ganz Großen dabei *fürunserfüxleindiebreschespring*

Der Ton macht die Musik, also Mädels :wink: ...immer schön Dame bleiben, gell !?

Im Speziellen, wenn man was von den Anderen wissen will :!: :idea:

UND nur kein Neid, wegen dem Füxle seinem Bildl oder der Signatur: wer ko der ko, gelle !?

LG
Andrea
Bild
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Beitragvon nowayray » So, 14 Jan 2007, 16:29

funnyandy hat geschrieben:... Zu dem anderen Thema: das Schöne an diesem Forum ist, daß es sehr sehr wenig böses Blut gibt!! Alle gehen meist anständig miteinander um und es wär echt schön, wenn das so bleiben könnte!!...


Da gibt es nicht mehr viel dazu zu sagen.... :wink: :wink:

noway;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder