kalter Motor dreht hoch

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon mini4x4 » Mo, 15 Jan 2007, 20:54

Hallo, Andrea,

ich möchte dein "PS" von weiter oben mal ein wenig erläutern:

Da ich mich auch beruflich mit dem Thema befasse ( Kfz-Sachverständiger, speziell Motor- und Getriebeschäden), kann ich das so nicht stehen lassen!
Grundsätzlich gibt es schon einen erhöhten Verschleiss in der Startphase, wobei die Startphase solange kritisch ist, bis die Öldruckkontrollleuchte erlischt. Ab diesem Moment ist der Öldruck hoch genug, um eine verschleissfreie Rotation der Bauteile in den Lagerschalen zu gewährleisten.
Zu dem "öllosen" Motor: Bei Ami-Treffen kannst du oftmals Wetten abschliessen, wie lange ein trockener Motorblock - also ohne Öl und Wasser - bei Volllast läuft, bis er durch Festfressen stehenbleibt. Die Spanne bei den V8-Motoren reicht von 48 bis max. 120 Sekunden!
Wir haben allerdings auch mal einen "Selbstversuch " in unserer Werkstatt mit nem Käfermotor nach zwei Stunden abgebrochen, weil neben dem Öl auch der Auspuff fehlte und wir irgendwann keinen Bock mehr hatten.
Da beim 413er der Motorblock aus Aluminium besteht, dürfte es allerdings nicht so lange dauern.

Andi[/b]
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon tintop » Mo, 15 Jan 2007, 20:57

Gilt übrigens nur für den Vergaser in dieser Form !!


hab ich irgendwie übersehen... :oops:

Die Unterdruckdose beim Einspritzer gibt Gas wenn sie keinen Unterdruck hat. Also bei stehendem Motor und wenn das Steugerät meint das der Motor kalt ist. Dann stellt das Steuergerät das Unterdrucksteuerventil auf Außenluft und die Dose gibt Gas. Wenn das Unterdrucksteuerventil auf Unterdruck (vom Saugrohr/= laufender Motor) umschaltet geht der Stössel der Unterdruckdose zurück und die Drehzahl runter.
Das passiert auch bei warmem Motor während dem Anlassen.

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon funnyandy » Mo, 15 Jan 2007, 21:33

@Klaus: Kannste da mal ein Foto von machen? Man kann sichs nur ganz schlecht vorstellen, wie das aussieht! Wir ham halt noch den guten, alten Vergoooosä, da ist das alles ein bissel einfacher!

@Andi: Kloooor, der höhere Verschleiß in der Startphase ist unbestritten, ist ja bei jedem Auto so! Es ging nur drum, das die werksseitig hohe Drehzahl beim Kaltstart unbedenklich ist, da wirst Du mir sicher Recht geben, oder?

Bei den V8 stell ich mir das so vor...kein Wasser - heiß - hopps, oder? Auf die immerdrohende Gefahr hin, daß ich mich jetzt bis auf die Knochen blamiere :oops: ! ....V8 existiert nur in meinen Träumen (El Camino...SABBER), kanns höchstens noch mit nem 2Takter kapieren....kein Öl im Sprit - putt...

Wir sind keine Profis!! Und lassen uns natürlich gerne eines Besseren belehren! Stefan ist reiner Hobby-Schrauber und hat das nicht gelernt! Ich weiß sowieso nur das nötigste! Deshalb immer her mit den Infos!!

Aber Deinen Käfer-Motor-Selbstversuch find ich den Kracher :thumbsup:
Bestätigt ja ein bissel, was ich geschrieben habe! Obwohl der Käfer ja nicht wirklich die Messlatte sein muß....der läuft und läuft und läuft... :wink:

Unser Selbstversuch: Hillclimbing Rachau - Opel-Motor - nach 8 Stunden noch nicht wirklich Schluß :lol: :thumbsup:

LG
Andrea
Bild
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Beitragvon Hobbel » Di, 16 Jan 2007, 14:22

Hallo Leute,
hat das mit denn hohen Drehzahlen jemand in den griff gekriegt :?:
Nervt mich nämlich auch ohne ende. Meine Suse Bj 93 dreht im Stand so 2800 upm übelst :mad: natürlich nur wenn sie kalt ist.
Währe schön wenn jemand rat wüßte.
Gruß Hobbel
Hobbel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 22 Dez 2006, 19:18
Wohnort: Hohenlohe

Beitragvon Psychedelic » Di, 16 Jan 2007, 15:09

Hallo Leute,
na na na....... habt euch doch alle wieder lieb. Bild

Hätte da eventuell eine kleine Lösung für das Kaltlaufproblem beim Einspritzer-Samu. :wink:
Auf dem Foto sieht man es nicht ganz so doll, aber immerhin ein bischen.

Bild

Hinter den ganzen Schläuchen im gelb markierten Bereich ist an dem Block von der Einspritzung ein kleiner Deckel mit 3 Schrauben.
Da drinnen verbirgt sich der Übelbringer, ein Schieber der über die Temperatur des Kühlwassers sich verändert und somit eine Umgehung der Drosselklappe (ähnlich wie beim ICS Ventil) für die Luft gewährt.

Mit etwas Fummelei kann man die Öffnungsgröße des Ventils vestellen indem man diesen darin befindlichen Kranz (mit so kleinen hervorstehenden Noppen) mittels einer Zange oder ähnlichem Werkzeug dreht. Das Teil ist durch ein Gewinde nur reingedreht und kann man theoretisch komplett rausdrehen aus dem Gehäuse.

Meine Kiste dreht jetzt ca. 1200 Touren in der Kaltphase und geht anschließend auf ca. 900 Standgas runter. :-D

Das Einstellen ist wie schon gesagt etwas Fummelei und Gefühlssach bzw. Austesten ist Alles. Hab selbst ca. 5-6 Anläufe gebraucht bis die Richtige Drehzahl gefunden war.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon nowayray » Di, 16 Jan 2007, 15:24

Danke,
das hört sich gut an, werde ich bei gelegenheit ausprobieren.

noway;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Beitragvon Nr. 5 » Di, 16 Jan 2007, 16:14

Genau! So hab ichs auch einigermassen in den Griff bekommen, allerdings stimmt bei meiner Maschine dei Grundeinstellung noch nicht ganz... :roll:

ABER: Wenn ihr die Mickey Mouse öfter abmacht und wieder dranschraubt passt auf, daß der Krempel dicht ist!!!
Wenn die Maschine da Luft zieht ist der gesamte Leerlauf hinüber und man fährt mit zu fettem Gemisch!
Ich fahr Suzuki - was ist deine Ausrede?
Benutzeravatar
Nr. 5
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 15 Okt 2006, 14:21
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon samusuzi » Di, 16 Jan 2007, 17:09

Jetzt möchte ich einmal wissen, ob es sich hier wirklich um ein "Problem" handelt oder nicht...

Ist die Drehzahl schon von Haus aus hoch oder (Neuwagen) oder ist das ein Alterungsproblem ???

Wenn das schon von Haus aus so ist, bin ich der Meinung, dass es kein Problem ist (eigentlich ist mir wurscht, ob der Motor deshalb 10.000 km weniger oder mehr hält - ich denke, dass jeder Motor bei richtiger Pflege sowieso weit über 200.000km hält) !

LG

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon nowayray » Di, 16 Jan 2007, 18:07

samusuzi hat geschrieben:.... ich denke, dass jeder Motor bei richtiger Pflege sowieso weit über 200.000km hält) ! LG Michael


Bei einigermassen Pflege, wie zB regelmässig Ölwechsel, wenig Kurzstrecke und vorsichtigem Gassfuss bei kaltem Motor sollte er länger halten.

noway;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Beitragvon Hobbel » Di, 16 Jan 2007, 18:08

Mensch Super =D>
weist du noch in welche richtung du dabei gedreht hast :?:
Muß mich da morgen auch mal ran machen.
Gruß Hobbel
Hobbel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 22 Dez 2006, 19:18
Wohnort: Hohenlohe

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder