kalter Motor dreht hoch

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon tintop » Di, 16 Jan 2007, 21:56

Hallo Kaltstartdrehzahlgenervte,

so sieht's hinter dem deckel des Zusatzluftschiebers aus:

Bild

In der Mitte der Gummikegel der vom Dehnstoffelement gesteuert die Bohrung öffnet oder schließt.
An dem Sitzring sieht man zwei gegenüberliegende Bohrungen über die man den Ring drehen können müßte.
Ring reindrehen => Spalt wird kleiner => Drehzahl runter
Ring rausdrehen => Spalt wird größer => Drehzahl rauf

Mein Spanier weigert sich allerdings - das Teil sitzt bombenfest :evil:

Gruß Klaus :wink:


@ Michael aka Samusuzi:

Das Problem ist ab Werk von Suzuki original - was die sich dabei gedacht haben - ??? jedenfalls nervt's und ist nicht gut für den Motor! Und wenn wir jetzt als Forumsgemeinschaft eine brauchbare Lösung finden finde ich das super!
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon samusuzi » Di, 16 Jan 2007, 22:04

tintop hat geschrieben: Und wenn wir jetzt als Forumsgemeinschaft eine brauchbare Lösung finden finde ich das super!



Hmmmmmmmmmmmm,

schon mal überlegt, dass der Motor durch die höhere Drehzahl aber auch
schneller warm wird :idea:

Da ist halt die Frage was dann das größere Übel ist: niedere Drehzahl und dadurch längere Aufwärmphase oder hohe Drehzahl und kürzere Aufwärmphase... :-k

Lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon tintop » Di, 16 Jan 2007, 22:45

schon mal überlegt, dass der Motor durch die höhere Drehzahl aber auch
schneller warm wird


Der Motor wird vom Fahren (sprich unter Last) warm nicht vom Leerlauf mit unsinnigen Drehzahlen. Lärm und Verschleiß sprechen gegen die Kaltstartdrehzahlorgie.

In diesem Sinne...

Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon samusuzi » Di, 16 Jan 2007, 22:47

...klingt auch plausibel.
Bin halt am Ãœberlegen, was Suzuki zu den Drehzahlorgien bewegt hat... :wink:
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Hobbel » Mi, 17 Jan 2007, 11:35

Habs auch getan :P ,
allerdings sind bei mir keine löcher drin sondern noppen drauf.
Meine Suse hat vorher zwischen 2500 und 2800 gedreht, jetzt dreht sie 1400-1500. Habe die Schraube :?: mit den noppen oder löchern je nach Fahrzeug um eineinhalb Umdrehungen nach innen gedreht. Mit der Drehzahl in der Kaltstartphase kann ich gut leben (nervt nicht mehr so wenn man an der nächsten Ampel anhalten muß) und meine Suse wohl auch. Hatte Sie noch weiter runtergeschraubt aber bei 1200 umdrehungen eierte mein motor doch schon a bisl :shock: .
Noch mal dank an das Forum =D> für die Super Ratschläge
Gruß Hobbel
Hobbel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 22 Dez 2006, 19:18
Wohnort: Hohenlohe

Beitragvon Daziba » Mo, 16 Apr 2007, 19:48

Nachdem ich die Beiträge gelesen habe, ich mir aber vorher auch keine Gedanken gemacht hatte, bezüglich der hohen Leerlaufdrehzahl (habe es so hingenommen),
wollte ich das ganze auch mal gerne versuchen. Habe auch gleich dieses Öffnung gefunden, nur sind bei mir auch Noppen drauf. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Ding überredet bekomme, sich zu bewegen bzw. sich zu drehen?
Danke übrigens mal Psychedelic für die Lösung
Daziba
 

Beitragvon marcus007 » Sa, 28 Apr 2007, 14:11

hallo
ich habe es auch probiert und es geht.
noch ein tip für die schraube ,wenn der motor warm ist geht es besser zu drehen da die schraube verhartzt ist und warme macht das hartz weich.
jetzt werden sich meine nachbaren auch freuen wenn der motor nicht mehr auf heult.
gruß marcus
Benutzeravatar
marcus007
Forumsmitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Sa, 07 Apr 2007, 13:33
Wohnort: Ispringen

Beitragvon Daziba » So, 29 Apr 2007, 11:24

Ich danke Dir für deinen Tip ... ich werde es nochmal ausprobieren aber mein Problem ist, ich weiß nicht wie oder womit ich die Scheibe packen soll, da Noppen drauf sind.
Daziba
 

Beitragvon utze » Mo, 30 Jul 2007, 7:38

tintop hat geschrieben:
schon mal überlegt, dass der Motor durch die höhere Drehzahl aber auch
schneller warm wird


Der Motor wird vom Fahren (sprich unter Last) warm nicht vom Leerlauf mit unsinnigen Drehzahlen. Lärm und Verschleiß sprechen gegen die Kaltstartdrehzahlorgie.

In diesem Sinne...

Klaus :wink:


Hi zusammen,

suzuki hat sich mit sicherheit was bei dem hohen schnellleerlauf gedacht! wenn man sich den vergaser mal genau anschaut, fällt auf, dass die kaltstarterklappe über eine membrane aufgezogen wird! d.h. bei höherer drehzahl wird die starterklappe weiter aufgezogen, da bei höherer drehzahl auch ein höherer unterdruck im ansaugsystem herrscht! also wird der motor abgemagert!
dreht man jetzt den kaltleerlauf runter, hat das den effekt, dass die membrane mit weniger unterdruck beaufschlagt wird und die kaltstartklappe nicht so weit aufgezogen wird! das hat wiederum zur folge, dass der motor zu stark angefettet wird. dadurch wiederum hat man zui viel(unverbranntes) kraftstoffgemisch im motor welches sich nachteilig auf die lebensdauer des motors auswirkt, da das unverbrannte benzin an den zylinderwänden runterläuft und den schmierfilm zerstört!!!
Grunsätzlich kann man den schnellleerlauf aber auch beeinflussen, da am drosselklappendämfrhebel zwei (bei doppelter unterdruckdose) Einstellschrauben sind oder mindestens eine
(bei einfacher unterdruckdose).
ich würde aber ein funktionierendes betriebsystem nicht gegen ein nicht funktionierendees austauschen!
Gruß Utze
Fehlende Leistung kann durch Wahnsinn ergänzt werden! Bild
Benutzeravatar
utze
Forumsmitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Sa, 21 Jul 2007, 6:47
Wohnort: 55765 Birkenfeld

Beitragvon tintop » Mo, 30 Jul 2007, 20:01

Hallo Utze,

nix für ungut :wink: ... ABER:

suzuki hat sich mit sicherheit was bei dem hohen schnellleerlauf gedacht!

...nur hat noch keiner rausgefunden WAS!!!



wenn man sich den vergaser mal genau anschaut


die beschriebene Änderung bezieht sich auf den Einspritzer und da funktioniert das sehr gut.

ich würde aber ein funktionierendes betriebsystem nicht gegen ein nicht funktionierendees austauschen!

Sollst du ja auch nicht wenn du nicht möchtest!

Der Thread beschreibt lediglich die Funktion des Suzuki Samurai Einspritzsystems und wie man den Kaltstartleerlauf ein wenig herunterdreht bzw. einstellt.

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder