ESP nerft mich

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

ESP nerft mich

Beitragvon Luuu » So, 15 Feb 2009, 13:27

habe einen Grand Vitara Bj 07. habe euch schon mal gefragt ob es da irgend eine Lösung gibt wie man das ESP ausbekommt. naja bis 30 kann man es aus schalten, aber dann geht es einfach winder an. das nervt mich total, das man einfach die Sicherung zieht, damit ist es nicht getan. mit der fällt dann noch sehr viel mehr aus, vor allem Das ABS. das ist jetzt nicht so gut. kann man das nicht irgendwie über das ESP umklemmen so das es nicht mehr ausgeht? hat da einer eine lösung oder weis wie man das machen kann?
Mit ALLEN VIRENEN AUF DEM ASPHALT
Luuu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 03 Dez 2008, 0:47
Wohnort: Alsfeld

Beitragvon heinz » So, 15 Feb 2009, 14:20

wahrscheinlich nur mit Laptop lösbar über die Parameter im Steuergerät.
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1327
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon Luuu » So, 15 Feb 2009, 14:40

es soll aber nicht für immer aus sein. im sommer kann es ja ruhig an sein. möchte es halt gerne über die ESP taste aus schalten können und auch wieder einschalten. es muss ja irgendwie mit der geschwindigkeit zusammen hängen, da muss mann doch was machen können
Mit ALLEN VIRENEN AUF DEM ASPHALT
Luuu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 03 Dez 2008, 0:47
Wohnort: Alsfeld

Beitragvon Monstertruck » So, 15 Feb 2009, 14:42

Wenn du das ESP selber abschaltest/deaktivierst/abklemmst erlischt die Betriebserlaubnis.
Fährt man rückwärts gegen einen Baum verkleinert sich der Kofferraum!!!
Benutzeravatar
Monstertruck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 145
Registriert: Mo, 26 Feb 2007, 12:59
Wohnort: Betzdorf

Beitragvon Luuu » So, 15 Feb 2009, 15:58

sollte ja auch keine Sache sein es wieder anzuschalten. möchte ja nur das ich es ausschalten kann mit siesem ESP knopf. und darüber auch wieder anschalten lest. da muss es doch ürgend was geben damit das geht. kann ja so schwer nicht sein da eine lösung zu finden. beim Freundlichen sind die zumindest der Meinung das es sich nicht anderst machen lest oder halt die wollen nicht. und ob die Betriebserlaubnis erlischt ist mir dann erst ma egal.die merken das so wiso nicht. zumindest glaub ich das. wenn einer eine lösung hatt. bitte sagt es mir. Danke julian
Mit ALLEN VIRENEN AUF DEM ASPHALT
Luuu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 03 Dez 2008, 0:47
Wohnort: Alsfeld

Beitragvon ohu » So, 15 Feb 2009, 16:00

Kannst ja den Tacho abklemmen, dann merkt das ESP nicht, wenn du schneller als 30 fährst.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon vinzenz » So, 15 Feb 2009, 16:25

das ESP hat aber nix mit dem Tacho zu tun!

ESP nutzt im Prinzip die Radsensoren vom ABS. Funktioniert letztendlich wie das ABS, nur halt beim Gasgeben, flotten Kurvebfahren
Alle ABS/ESP-Systeme dieser Welt haben eine Grundlegende Funktion, den Selbstcheck bei Zündung ein. Da wird geprüft ob alle Sensoren für das System plausible Werte bringen.
Denn wenn irgendein Sensor als Fehlerhaft, nicht vorhanden erkannt wird wird ABS/ESP deaktiviert.
Und das scheint der Ansatzpunkt. Mach einen 2-poligen Schalter in eine ABS-Sensor-Leitung rein und schaltest einen Sensor aus. Dann kein ABS/ESP mehr.

Knackpunkt könnte sein das das System in die Motorsteuerung eingreift und sozusagen ein Langsamfahrmodus erzwingt der ein sofortiges, geruhsames erreichen der nächsten Werkstatt ermöglichen soll.

Probier das mal, und wegen ABE brauchst keine Angst haben. Mußt es ja nicht deinem TÜVer erzählen
vinzenz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Do, 13 Apr 2006, 8:15
Wohnort: Berlin

Beitragvon Luuu » So, 15 Feb 2009, 16:29

ganz schlechte idee. wie soll ich wissen wie schnell ich fahre? lässt sich nicht eventuell dieses Signal was an das ESP geliefert wird das man schneller ist als 30 irgend wie anklemmen? müssten ja dann nur 1 oder 2 kabel sein. will aber nicht alles auseinander nehmen. und anfangen rumzuprobieren. da muss es doch eine lösung geben das kann doch nicht sein
Mit ALLEN VIRENEN AUF DEM ASPHALT
Luuu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 03 Dez 2008, 0:47
Wohnort: Alsfeld

Beitragvon ohu » So, 15 Feb 2009, 16:38

Mein ich ja mit dem Tacho. ;)

Aber Vinzenz hat wohl recht, die Information könnte genauso über die Sensoren selbst kommen. :roll:

Hat das Auto schon sowas wie CAN-Bus?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Luuu » So, 15 Feb 2009, 17:08

da Fragts mich jetzt was. wenn du mir sagt was das ist kann ich dir das vieleicht auch sagen
Mit ALLEN VIRENEN AUF DEM ASPHALT
Luuu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 03 Dez 2008, 0:47
Wohnort: Alsfeld

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder