Hirschfänger...

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Smeks » Di, 10 Feb 2009, 23:19

naja gut, jetz bin ich verwirrt, also meiner wird auch nen originaler sein, sieht genau so aus wie der auf dem foto! Und deiner iss doch auch nen etwas jüngerer SJ oder? Also gehts ja dann scheinbar doch? Naja ich werd einfach mal schaun nen tüv-mensch aufsuchen und den nochma befragen!! danke für die Antworten!!
Smeks
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Di, 30 Dez 2008, 17:01
Wohnort: Jena

Beitragvon Hoizfux » Mi, 11 Feb 2009, 8:54

es steht doch dorten das er eine abe für den bügel hat - ein teil mit abe muss man nicht eintragen! das die abe für die alten susen ist muss man ja nicht umbedingt erzählen!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Stoppelhopser » Mi, 11 Feb 2009, 20:20

Ich könnte mich schlapplachen über den "Hirschfänger"!
Einen "Frontschutzbügel" oder "Bullenfänger" würden die TüVler dir eventuell noch eintragen, aber wenn du einen "Hirschfänger" montierst, hast du keine Chance!
Das ist ein Hirschfänger: Bild

:lol: :lol: :lol:
Wenn der Klügere immer nachgibt, bestimmen irgendwann nur noch die Dummen !!!

Go ahead. Make my day!
Benutzeravatar
Stoppelhopser
Forumsmitglied
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr, 08 Feb 2008, 19:59
Wohnort: östl. Bayerwald

Beitragvon Hoizfux » Mi, 11 Feb 2009, 20:27

wir wissen doch was gemeint ist... :-D
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon traildriver » Mi, 11 Feb 2009, 22:37

Gefährliches Ding so ein "Hirn äh Hirschfänger"! :shock: :twisted:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: Hirschfänger...

Beitragvon Mr_Herbalist » Fr, 05 Jul 2019, 18:48

Hallo,

ich weiß das Thema ist uralt, aber evtl. habe ich ja noch Glück.
mfg41 hat hier den "Hirschfänger" bzw. Fronschutzbügel an den Santana anbauen können, wisst Ihr wie das geht? Ein paar Bilder, auch von Innenraum wären super...

Vielen Dank vorab!
Mr_Herbalist
Forumsmitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do, 04 Jul 2019, 12:59

Re: Hirschfänger...

Beitragvon Rainer0908 » Fr, 05 Jul 2019, 19:14

Bau 2 Scheinwerfer dran und such nen coolen Prüfer der dir das Teil als "Lampenträger" einträgt das haben schon mehrere geschaft. Für den originalen gibt es hier im Forum eine ABE zum ausdrucken. Mfg Rainer
Rainer0908
Forumsmitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di, 19 Jun 2018, 20:55

Re: Hirschfänger...

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 05 Jul 2019, 22:03

Es gibt mehrere Bügel die original waren und die hatten alle unterschiedliche Halter.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Hirschfänger

Beitragvon olabre » Di, 09 Jul 2019, 12:48

Hi Oskar, welche Winde und Stossstange hast Du verbaut?



oskar hat geschrieben:Genau diese Info habe ich auch bekommen, ich war am WE bei einem
nacbarn, der ist TÃœV Ing.
Ich habe mir eine Winde angebaut, das hat er sich angesehen und gesagt mit der Enitragung gibt es kein Problem, er macht ein Gutachten, dann Straßenverkehrsamt neuer Brief und alles ist OK, geht Problemlos.

Wir sind dann auf Hirschfänger zu sprechen bekommen, seine Aussage, es ist absolut nicht mehr möglich, egal welches Fahrzeug einen Hirschfänger eingetragen zu bekommen, es gibt Bestandschutz für eingetragene, aber auf keinen Fall eine Neueintragung.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß Oskar
olabre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 28 Apr 2019, 22:17
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 Cabrio, BJ 88 als Oldtimer-Zulassung und weitere ...

Re: Hirschfänger...

Beitragvon Ulfhednar » Mo, 16 Nov 2020, 16:33

Mr_Herbalist hat geschrieben:Hallo,

ich weiß das Thema ist uralt, aber evtl. habe ich ja noch Glück.
mfg41 hat hier den "Hirschfänger" bzw. Fronschutzbügel an den Santana anbauen können, wisst Ihr wie das geht? Ein paar Bilder, auch von Innenraum wären super...

Vielen Dank vorab!

Wie das geht?
Gar nicht.

Habe das gleiche Problem:
-Obere Halter kollidieren mit den Streben im unteren Schlitz des Kühlergrills. Kann man aber rausschneiden.
-Halter ist 20mm zu kurz für die Stoßstange. Man könnte die Langlöcher verlängern, aber dann wird das ganze sehr wackelig. Oder man könnte die Stoßstange nach hinten schieben, indem man den Stoßstangenträger ändert.
-Rohr des Halters kollidiert mit dem mittleren Blech des Stoßstangenträgers (dass man ausschneiden könnte) und der Servolenkung.
Falls es hier eine Lösung gibt die ich übersehe, immer her damit.

Mein Ansatz aktuell ist, einen Eigenbau Halter zu konstruieren, der eine Aussparung (mit Versteifungsblech) für die Lenkung hat und den Stoßstangenträger auszuschneiden. Dann noch entweder ein anderer Kühlergrill (gibt vom Sierra / Carribean einen etwas flacheren, der wie der Santana Grill ohne den unteren Träger ist) oder halt die Streben ausschneiden. Mechanisch sind die eh unnötig.
STVZO konform wäre das, und der nächste Tüv würde es eintragen, solange ich an der Ramme selbst nichts ändere (wobei auch dass prinzipiell möglich wäre, der SV mir aber nichts versprechen wollte).
Ob sich der SV von meiner Schweißarbeit beeindrucken lässt steht aber noch aus. Bis jetzt ist noch nicht mal das Material bestellt.
Ulfhednar
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 28 Feb 2015, 18:46

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder