Ãœbersetzungsfrage

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Ãœbersetzungsfrage

Beitragvon Kaputtnix » Di, 11 Jul 2006, 13:31

Hallo,

nachdem ich bei Ebay nun noch ein zweites Vitara Diff für meinen Susi geschossen habe, stellt sich mir die Frage was ich für Reifen fahren sollte um die Übersetzung wieder halbwegs auszugleichen. Ein Vtg Typ 2 ist auch verbaut. Die Kiste muß Straßentauglich bleiben. Reichen 33 Zoll oder ist das schon wieder zu lang? 235/85 gingen auch. Was meint ihr? Der orig. Motor ist noch drinn ( 64PS).


War der Kaufpreis von 20€ für das Diff angemessen oder zu hoch? :-D



MfG Frederic
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Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 11 Jul 2006, 13:39

der preis is sicher gut .
wegen den reifen würde ich für den straßenbetrieb nicht unter 32 zoll gehn also mindestens die 235 /85 -16er
Hab jetzt schon von 2 leuten gehört das ihr auto mit 31er reifen und den vitar diffs nur noch 100 ging ( bei voller drehzahl )
Wennst die Reifen mal eingetragen hast schickst mir ne briefkopie. :P
mfg Kurt
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Beitragvon Psychedelic » Di, 11 Jul 2006, 13:40

Hi,
wegen Straßentauglichkeit ist der Motor eher Nebensache. Das Problem ist, daß der Tacho passen sollte. Kenn mich leider nicht aus, welche Socken die Diffs ausgleichen, damit der Tacho wieder einigermaßen passt.

Grüße,
Psychedelic
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Beitragvon Kaputtnix » Di, 11 Jul 2006, 13:48

Das Vtg wird in kürze auch auf 4:1 umgebaut. Die Tachoanbleichung ist nicht das Problem, da kommt ein digitaler Tacho für Quads rein, den ich jederzeit auf die Radgröße einstellen kann. 235/85 wären optimal da nicht zu breit und schön hoch. Ich brauch halt ein Auto das im Gelände gut geht und trotzdem kein Problem hat wenn ich mal 100km bis zum nächsten größeren Gelände Autobahn fahren muß.


MfG Frederic
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Beitragvon peci » Di, 11 Jul 2006, 14:27

die vitara diffs sind um ca 34% kürzer (die 5.12er). mein samurai war mit vitara diffs und 33x12.5er um 8%kürzer als original. die übersetzung war ok.

mitm 4:1 und vitara diffs war er fast schon zu kurz.

im moment hab ich 4.8er diffs drin und ein 6.4:1.
peci
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Beitragvon Philip32xxx » Di, 11 Jul 2006, 14:27

Hallo, also der "haasa" meinte letztens noch das im die Vitara Diffs mit originall VTG schon viel zu kurz waren (mit 31er reifen)

Hier der link... Da is doch auch das Diff mit drinne Frederic °?!

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=1421

Gruss Philip
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Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 11 Jul 2006, 14:37

@ clemens
das 4: 1 hast ja nur in der reduktion und da fällt es doch fast net auf das du noch um 8% kürzer bist als original.
in der starßenübersetzung wär er dann mit 32 oder 33 reifen doch gut beraten ( wie du schon sagst um 8 % kürzer ) und könnte den 5 gang auch noch nutzen .

@ roman
also mit 31er reifen macht das fahren sicherlich keinen spaß mehr weil die kiste dann bei 100 km/h wriklich schon extrem hohe drehzahlen hat.
kann aber sein das dein automatik getrieb länger übersetzt war und du deshalb zufreiden warst.

@kaputtnix
ich fahr mit der gleichen kombination im gelände 30 er reifen
den ersten gang nütze ich nur noch wenn ich an der winde hänge und nen berg hoch will oder halt für wirklich langsamepassagen beim trailfahren
auf der starße bin ich aber noch net damit gefahren.
mfg kurt
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Beitragvon Hr.Rossi » Di, 11 Jul 2006, 15:38

Hallo

Also wie Peci schon geschrieben hat 4:1 und Vitarra Diff + 33er Reifen ist schon fast zu kurz.Da ist bei 100 absoluter Boxenstop.Das sagt fast jeder der diese Kompi hatte.
Also unter 33er oder 235/85 R16 keines Falls sonst bist auf der Straße nicht wirklich glücklich.
Ich werd die selbe kompi verbauen mit 235/85 R16.
Aber meine Suzi ist der zweit Wagen,deshalb wollt ich die Vitarra Diffs.


Ideal abgestimmt wären 33er Reifen,laut Lutwig Lang:
mit 410er bzw 4:1 VTG und 413er Diffs.
Und dem kannst glauben aber 100%ig :!:

Mfg Hr.Rossi
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Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 11 Jul 2006, 16:07

Vitara automatik is 4,63 : 1
vitara schalter is 5,12 :1

Ich hab grad mal nen kleinen überstezungsrechner gebastelt is ne exeldatei falls sich jemand dafür intresiert kann er ihn gerne per mail haben .

evtl kann man das auch irgendwie hier einfügen
man muss nur die jeweiligen übersetzungen und reifendurchmesser einfügen und schon sagt dir der rechner wie schnelle dein auto bei der jeweiligen u/min fährt
mfg Kurt
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Beitragvon Hr.Rossi » Di, 11 Jul 2006, 17:32

Ey Kurt

Das is ja mal eine geile Sache,wär sicher fein wenn wir das irgendwo im Forum integrieren könnten.
Ich hätt nicht mal nen Plan wie mann sowas ausrechnet und ich denk mal vielen wirds ähnlich ergehen.

Wenn wir das nicht einbauen können,wär die Formel bzw der Rechenweg auch schon sehr hilfreich.
Super Kurt :!:
THX

Mfg Hr.Rossi
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