Steckerbelegung Steuergerät Samurai/Vitara

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
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Steckerbelegung Steuergerät Samurai/Vitara

Beitragvon Marlo » Mi, 05 Nov 2008, 18:33

Moin
irgendwer hatte doch mal die Steckerbelegung vom Samurai Steuergerät und die vom Vitara Steuergerät gepostet...
finde das nich mehr....
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon meder » Mi, 05 Nov 2008, 19:04

Hy Marlo,

schau mal hier ich glaub das ist das was Du suchst :wink: :wink:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=1152
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Beitragvon Marlo » Mi, 05 Nov 2008, 19:10

danke... aber für welches Fahrzeug is das? Wahrscheinlich Samurai oder?
ich brauch aber Vitara UND Samurai... gab da auch quasi sone "Gegenüberstellung" was sich unterscheidet etc. bzw. wie man die zusammenfrickeln kann...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
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Beitragvon meder » Mi, 05 Nov 2008, 19:13

Achso,
na dann sollte aber das jetzt das richtige sein :wink:

Steuergerät Samurai...............................Steuergerät Vitara

A1- unbelegt.......................................A1- Entstördrossel Zündung
A2- Klima Schalter (wenn vorhanden)....A2- Klima Schalter
A3- Diagnose Stecker (Blau/Gelb).........A3- Diagnose Stecker
A4- Masse (California model only).........A4- Masse (California model only)
A5- 5. Gang Schalter am Getriebe.........A5- unbelegt
A6- Zündmodul Gf (Orange/Schwarz)..A6-Servolenkung Schalter (w. vorh)
A7- Diagnose Stecker (Blau)................A7- Diagnose Stecker
A8- unbelegt ......................................A8- Benzindampfabscheiderventil
A9- Diagnose Stecker (Violett)..............A9- Diagnose Stecker
A10- unbelegt.....................................A10- unbelegt
A11- unbelegt....................................A11-lockup relais (Automatikgetr.)
A12- Zündmodul Gt (Orange)......................A12- Zündmodul Gt
A13- Hallgeber V out..................................A13- Hallgeber (V out)
A14- Drosselklappenpoti (Leerlaufschalter)..A14- TPS (Leerlaufschalter)
A15- Tachosignal (VSS).............................A15- Tachosignal (VSS)
A16- unbelegt.......................................A16- unbelegt (REGTS Cal. Only)
A17- Ansauglufttemperatursensor ATS...A17- Ansauglufttemperatursensor ATS
A18- Kühlmitteltemperatursensor WTS....A18- Kühlmitteltemperatursensor
A19- Lambdasonde................................A19- Lambdasonde
A20- unbelegt........................................A20- serial data terminal
A21- Drosselklappenpoti Poti out (Grau)...A21- Drosselkl.poti Poti (V out )
A22- Drucksensor V out (Grau/Grün).......A22- Drucksensor (V out)
A23- Drucksensor V in (Grau/Rot)............A23- Drucksensor (V in)
A24- Drucksensor Masse (Grau/Gelb)........A24- Drucksensor Masse


B1- Benzinpumpenrelais (Blau/Schwarz).....B1- Benzinpumpenrelais
B2- Masse................................................B2- Masse
B3- Masse................................................B3- Lambdasondenheizung
B4- unbelegt ............................................B4- unbelegt
B5- Abgasrückführung AGR Ventil...............B5- AGR Ventil
B6- Leerlaufluftventil ISC...........................B6- Leerlaufluftventil ISC
B7- Hallgeber V cc.....................................B7- Hallgeber Vcc
B8- Einspritzdüse (Rot)..............................B8- Einspritzdüse
B9- Batterie + ..........................................B9- Batterie +
B10- Masse...............................................B10- Masse
B11-Anlassermagnetschalter.......................B11-Anlassermagnetschalter
B12- Zündschloß (Startstellung)................B12- Zündschloß (Startstellung)
B13- Check Engine Light............................B13- Check Engine Light
B14- Drosselklappenanstellerventil......B14- Drosselklappenanstellerventil
B15- Hauptstromrelais................................B15- Hauptstromrelais (Pin D)
B16- Benzinpumpenrelais (Pink)..................B16- Benzinpumpenrelais
B17- Einspritzdüse (Gelb)............................B17- Einspritzdüse

Zu prüfen ist jetzt noch ob doppelt belegte Pins auch wirklich gleich belegt sind. z.B. Benzinpumpenrelais => einmal Strom für's Relais - einmal Strom für die Spritpumpe...
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Beitragvon Marlo » So, 09 Nov 2008, 18:30

so... die Stecker vom Samurai Kabelbaum passen ins Vitarasteuergerät. Das is ja schonmal gut...
nun tun sich folgende Fragen auf:
-Was sagt das Steuergerät dazu, wenn ich ne unbeheizte Lambdasonde benutze? (und dann die Masse vom Samuraikabelbaum aus dem Stecker rausfummel, sonst bau ich mir ja nen Kurzschluss...) (B3)

-funktioniert das Samurai Zündmodul mit dem Vitarasteuergerät?
das Samu Zündmodul hat 4 Kabel, das Vitara nur 3.
Unterschied is A6... da hat der Samu son "Notmodus" und beim Vitara hängt da was vonner Servolenkung.... funktioniert das wenn ich den Pin A6 ausm Stecker rausschmeiss??

ansonsten bräuchte ich mal die Kabelfarben am VitaraZündmodul...
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Beitragvon Marlo » Mo, 10 Nov 2008, 18:54

so Steuergerät is drin... springt aber nich an... zündet einmal und geht dann wieder aus...
irgendwer nen Tipp? sonst fang ich an Samurai Verteiler und Zündmodul gegen die vom Vitara zu tauschen...
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Beitragvon maschdei » Mo, 10 Nov 2008, 19:36

Hallo Marlo,
Ich habe letzte Woche auch einen Vitara motor eingebaut!
Und hatte das selbe Problem!
Zündet einmal und stirbt wieder ab!
Ich habe einfach den Samurai verteiler und die Lamdasonde an den Vitara Motor gebaut und das Steuergerät vom Samurai genommen!
Der Läuft super! Und geht auch gut!

Gruß
Maschdei
Bodenfreiheit statt Spoiler!!!!!
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Beitragvon tintop » Mo, 10 Nov 2008, 19:36

Marlo hat geschrieben:

-funktioniert das Samurai Zündmodul mit dem Vitarasteuergerät?
das Samu Zündmodul hat 4 Kabel, das Vitara nur 3.
Unterschied is A6... da hat der Samu son "Notmodus" und beim Vitara hängt da was vonner Servolenkung.... funktioniert das wenn ich den Pin A6 ausm Stecker rausschmeiss??

ansonsten bräuchte ich mal die Kabelfarben am VitaraZündmodul...


Das 4. Kabel am Samu Zündmodul ist Strom vom Zündschloß, die Leitung ist gleichzeitig + an der Zündspule.

Die Kabelfarben vom Vitara Zündmodul:

A 12 grau (Zündmodul Gt)

braun/weiß (zur Zündspule/Entstördrossel)

schwarz (Masse)

Gruß Klaus
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Beitragvon Marlo » Mo, 10 Nov 2008, 20:11

tintop hat geschrieben:Das 4. Kabel am Samu Zündmodul ist Strom vom Zündschloß, die Leitung ist gleichzeitig + an der Zündspule.

Die Kabelfarben vom Vitara Zündmodul:

A 12 grau (Zündmodul Gt)

braun/weiß (zur Zündspule/Entstördrossel)

schwarz (Masse)

Gruß Klaus

d.h. wenn ich auf das 4. Kabel (Orange/Schwarz) vom Samurai Zündmodul + gebe, funktioniert das mitm Vitarasteuergerät?
EDIT: ich hab jetzt mal den stecker abgezogen und gemessen... Orange und Orange/Schwarz haben keinen Strom drauf, die anderen beiden ja...
:aiwebs_013

was is genau die Entstördrossel? die hängt doch irgendwie an A1??? da hatte ich jetzt erstmal nix dran...
hab da auch andere Farben als du...


@Maschdei:
bei mir läufter auch ganz gut mitm Samurai Steuergerät aber Endgeschwindigkeit hat sich nich verändert etc. ... und bei 2000Umdrehungen hab ich auch Leistungsloch... vor allem beim Kaltstart kakkt er ab
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Beitragvon tintop » Mo, 10 Nov 2008, 20:28

Auf dem 4ten Kabel (Samu Zündmodul) solltest du wenn die Zündung an ist 12V haben - genauso wie an der Zündspule.
Der Kram ist doch original Samu da mußte nix machen.

Poste mal die Kabelfarben von deinem Vitara Zündmodul ... mal sehen ob ich den richtigen Plan zu finde...


Wenn der Motor ausgeht - haste da weiterhin einen Zündfunken oder schaltet das Steuergerät Zündung und Sprit ab?


Klaus
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