Probleme mit 235/75 R15

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Probleme mit 235/75 R15

Beitragvon JanSJ419 » Fr, 31 Okt 2008, 12:33

Moin!
Also ich hab auch mal ne Frage.
Ich hab folgendes Problem: Hab mir vor ca nem halben Jahr 235/75 R15 Recipt aufgezogen. Wenn die Lenkung fast voll eingeschlagen is, dann kommen die Reifen, mit der ja recht hohen schulter, gegen die Blattefedern. So hab ich das gar nich erst versucht Tüv dafür zu bekommen. Was würdet ihr machen? Spurplatten und dann Kotflügelverbreiterungen? Das würde ich eig. nich so gern machen wegen 1. Kosten und 2. Find ich muss das Auto nich unbedingt viel Breiter werden als es is. Ein weiterse Problem wär auch wieder das mein Auto so neu is, dass das nich mehr in den ABE´s drinn steht. Denk aber mal, dass das bei Spurplatten nich so das große Problem wär. Aber vllt gibt es ja noch ne andere Lösung auf die ich nich gekommen bin? Ansonsten wo würdet ihr Spurplatten kaufen?
Vielen Dank schonmal für die Antwort(en)!!!
MFG Janny
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Beitragvon grubber » Fr, 31 Okt 2008, 12:40

- andere felge
- lenkeinschlag begrenzen
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Beitragvon michi » Fr, 31 Okt 2008, 12:55

ich würde auch sagen lenkeinschalg begrenzen ist ne billige und einfache lösung...
ja und auch ne andere felge mit ner anderen ET!

gruß michi
wenn das wasser zu hoch ist, war der schnorchel zu kurz!

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=27288&start=0
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Beitragvon JanSJ419 » Fr, 31 Okt 2008, 12:58

Ja vielen Dank schonmal.
Wie würdet ihr denn den Lenkeinschlag begrenzen? Den Lenkstockhebel kürzen? Das bekomm ich doch denn auch nich übern Tüv oder? Oder gibts ne andere Möglichkeit nich mehr soweit einschlagen zu können?
mfg Janny
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Beitragvon grubber » Fr, 31 Okt 2008, 13:04

da ist eine von 8 oder 10 schrauben, die den fettabstreifring am gelenkkörper halten. die muss man durch eine größere schraube ersetzen, die früher am achskörper ansteht beim einlenken. feinjustieren durch langsames abfeilen.

oder so ähnlich... :wink: :roll:
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Beitragvon JanSJ419 » Fr, 31 Okt 2008, 13:08

Vielen Dank!
Das ja echt die beste und einzige Lösung... Hab schon ein paarmal nur deswegen mit meinem Vater unterm Auto gelegen weil wir uns war einfallen lassen wollten.... Darauf sind wir noch nich gekommen. Echt genial einfach :-D :-D die kann ich dann ja auch einfach nachdem das auto tüv hat wieder rausdrehen^^. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
mfg Janny
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Beitragvon Hoizfux » Fr, 31 Okt 2008, 13:15

ja was für felgen hast du denn drauf?
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Beitragvon JanSJ419 » Fr, 31 Okt 2008, 13:30

Das sind BCW Felgen 7jX15h2
Also vorher hatte ich 225/75R15 colway MT´s drauf, und die hat mir der Tüv auch eingetragen. Zwar musste ich unterschreiben, das ich weiss ,dass der Tacho jetzt nachgeht, mit Tachoüberprüfung, aber die konnte er so locker eintragen.
Jetzt die 235/75R15 haben nu aber nichmehr gepasst beim Einschlagen, wozu man aber auch sagen muss das die "Sidebiters" an dem Recip 4x4 Trail ja auch ganz schön weit nach aussen ragen.
Naja ich fahr jetzt zum nächsten Stahl laden und werd mir mal ein paar passende Schrauben holen, und denn wohl nächste woche mal zum TÜV. Endlich nich mehr ohne Zulassung fahren^^.
MFG Janny
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Beitragvon grubber » Fr, 31 Okt 2008, 13:59

die kann ich dann ja auch einfach nachdem das auto tüv hat wieder rausdrehen


warum das?
die macht ja auch sinn...

ist schon doof, wenn sich mal jemand in den auto setzt, der das mit dem lenkeinschlag nicht weiss und ne scharfe kurve fährt...und auch sonst. wenn du dir die mühe einmal gemacht hast, warum rückbauen?

ist halt in der stadt beim parken und beim trial (kann ich nur vermuten da ich kein trial fahre) schon eine kleine einschränkung, aber mit der schmalen spur hast du ja auch was dafür gewonnen...
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Beitragvon JanSJ419 » Fr, 31 Okt 2008, 14:14

Ja haste auch wieder recht.
Stimmt schon, also das Auto wird auch beim Trail eingesetzt, aber recht haste auch das wenn einer damit fährt der das nich weis.
Ja ich denk mal das ich das drinn lassen werde. Vielen Danke denn
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