Lambda-Sonde vom Samurai (Vergleichstüpen ?)

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Lambda-Sonde vom Samurai (Vergleichstüpen ?)

Beitragvon madmax » Di, 27 Jun 2006, 11:19

hallo schraubergemeinde

ich war heute beim boschdienst wegen vergasereinstellung.
der mechaniker hat gemeint ich soll einmal alles tauschen (zündkerzen, luftfilter, verteilerkappe, spritfilter und die lambdasonde) da er kein gescheites signal von der sonde rausbekommt [-X .

im ersatzteilhandel gibt es diese lambdasonde aber nicht mit der bezeichnung: 18213-83000 (und steht auch noch drauf:06550-1041 7H). [-X
Original kostet das ding 160 euro :evil:
mein auto ist ein samurai bj.:6.89, mit 47kW, so ein besch.....s :evil: übergangsmodell mit einem geregeltem vergaser ohne einspritzung aber eben mit lamdasonde #-o

meine frage :?: : kann mir jemand sagen, ob ich die sonde vom einspritzer auch nehmen kann :?: ,
b.z.w. kann auch eine reinigung der sonde reichen :?:
oder gibt es eine andere alternative :?: ,
weil mit den abgaswerten bekomme ich sicher kein pickerl [-X .

ich hätte auch noch einen vergaser von einem 1600 vitara zuhause liegen, der noch keine elektronik braucht. läßt sich der auch so einstellen das ich mit den werten zusammen komme :?: (natürlich mit abgastest und mechaniker denn die wirtschaft muß ja leben :wink: )

grüße
markus
Zuletzt geändert von madmax am Di, 27 Jun 2006, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Psychedelic » Di, 27 Jun 2006, 11:27

Hi madmax,
Dein Problem liegt 100% daran, daß die Lambdasonde etwas arg mit Ruß verdreckt ist und hauptsächlich, daß der Krümmer (wo sie ja drinnen steckt) keine gescheite Maße führt.

1. Schraub die Sonde raus und blaß sie etwas mit Druckluft ab.

2. Sonde mit etwas Kupferfett wieder Reinschrauben.

3. Am Krümmer irgendwo ein Kabel befestigen, dieses an der Karosse oder irgend einer anderen Schraube wo Massekabel angeklemmt sind draufklemmen.

Dann sollten Deine Sondenwerte wieder passen !
Passt es dann immer noch nicht, kannst quasi jede X-Beliebige Sonde nehmen, die ein Anschlußkabel hat (also ohne Sondenheizung usw.). Das Gewinde ist fast immer gleich bei den Teilen.
Ich hab momentan eine aus einem alten Opel-Kadett 1.4l verbaut.

Grüße,
Psychedelic
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Beitragvon madmax » Di, 27 Jun 2006, 11:30

hy psy

also spricht nix dagegen wenn ich eine universell sonde verbau, es muß halt nur das gewinde passen.

grüße
markus
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Beitragvon Offroadgaudi » Di, 27 Jun 2006, 11:39

jo da hat Psychedelic recht, die Sonde hat nur eine Funktion und kann nur eines machen "messen" . Aber in der Regel ist es o das die Dinger nur verdreckt sind. Hatte bei meinen Benz auch eine vom Opel drinne und alles war gut.

cu
Markus
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Beitragvon Hoizfux » Di, 27 Jun 2006, 18:34

nimmst eine universalsonde mit einem kabel und gewinde m14x1,5!
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