Problem mit TÃœV

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Problem mit TÃœV

Beitragvon narko » Mi, 07 Jun 2006, 18:36

Also leute hiho erstmal,

ihr wisst ja, dass ich mein auto umgebaut habe. zumindest ein bischen :-D
Jetzt habe ich aber ein ganz großes Problem. Hab den wagen in eine Werkstatt (namen werden nicht genannt) von meiner Mutter bringen lassen, um dort meine Stoßstange ändern zu lassen und alles eingetragen zu bekommen. So, jetzt komm ich grad nach hause, um meinj auto zu holen und mir wird gesagt: Reifen is nicht, weil größe in TÜV freigabe nicht drinne steht. Hab freundlicherweise nen schrieb mit den möglichen reifen mitbekommen und muss feststellen, dass ich jetzt schon ne größe eingetragen bekommen habe, die eigentlich garnet geht, laut dem schrieb. ok, kann man noch drüber streiten, wegen freigabe und so ABER wieso sagen die mir dann, dass ohne änderungen 255/60 Reifen drauf gehen
:shock: , weil die höhe habe ich ja mit meinen Schäkeln ( die laut der Werkstatt garnet eingetragen werden müssen :shock: ) schon verändert. Es geht also nur um die breite. Laut TÜV ( was ich aber net glaube) müsste ich für meine Reifen Blattfedern, Radkasten und Kotflügelverbreiterungen ändern. Irgendwie verstehe ich die Welt net mehr? Hab das Auto hingegeben (worüber er nicht so erfreut war, von wegen hobbyschrauber ect.) mit der Aussage, das ich an der Stoßstange hänge...

Leute bitte helft mir ::hilfe:: ::hilfe::
Sry wegen dem langen text, aber ich bin echt gefrustet :cry:

Liebes grüßle Hendrik
Sj 413 Baujahr 1988, 35mm Schäkellift, 50er TM BL, 30er Greenway Machos auf Mangels Chrom-Stahlfelgen , Swift GTI Sitze, Schroth-Gurte (Grad in Wiederbelebungsphase nach längerer Standzeit)
Modified by www.hillbilly-engineering.de
narko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Do, 02 Feb 2006, 21:14
Wohnort: Obersulm

Beitragvon zukipower » Mi, 07 Jun 2006, 18:45

Ich glaube dein Problem liegt daran dass der TüV deine Shäkel nicht mal gesehen hat..und für 30" reifen brauchst du mehr wie 35mm Höherlegung!

Ich glaube für 30iger Reifen brauchst du 50mm Höherlegung +Falst im Radkasten umdeppern, denn mit dem 80mm Trailmaster kann man maximal 31" fahren :idea:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon narko » Mi, 07 Jun 2006, 19:15

grml,
ok, dann müssen meine schönen reifen jetzt erstma in den Keller :cry:
muss mal sparen wegen bl..
Sj 413 Baujahr 1988, 35mm Schäkellift, 50er TM BL, 30er Greenway Machos auf Mangels Chrom-Stahlfelgen , Swift GTI Sitze, Schroth-Gurte (Grad in Wiederbelebungsphase nach längerer Standzeit)
Modified by www.hillbilly-engineering.de
narko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Do, 02 Feb 2006, 21:14
Wohnort: Obersulm

Beitragvon Parador » Mi, 07 Jun 2006, 20:15

hmm, weiß net ob des hilft, hab ja auch 255/60er drauf. Das einzige waren noch 2cm längere Schenkel und halt die kotflügerverbreiterungen. war beim tüv "damals" kein problem.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Anthrax » Mi, 07 Jun 2006, 20:15

also über die nicht genannte firma will ich etz mal gar nix sagen was ich von denen halt !!!!! :evil:

so ein bullshit... sorry aber ich habs auch eingetragen mit exakt den selben schäkeln... der will doch nur was verkaufen... ich werd mich mal kümmern hendrik... meld mich bei dir... bis saverne is das erledigt... und geh zu der firma nimmer !!!!
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon Psychedelic » Mi, 07 Jun 2006, 20:58

Na da bin ich ja froh, daß ich nicht der Einzige mit dem Eintragungsproblem bin. :lol:

Sorry, aber ich konnte nicht anders. :oops:

30er Socken kann man ja umrechnen, das sind ja dann quasi 235/75 Socken. Für die 235/75 hab ich eine Reifenfreigabetabelle für den Samurai. Darin stehen folgende Punkt die geändert gehören.
1. Im Radkasten den Falz umbördeln.
2. Frontstoßstange und deren Aufnahme kürzen, so daß nichts schleift.
3. Tacho wegen zu krassem Abrollumfang angleichen bzw. prüfen lassen.

Für meine Felgen, stehen auch die ersten 2 Punkte drinnen, plus zusätzlich längere Schäckel mit 105mm Lochabstand. :dancing:
Sobald ich meine Schäkel eingebaut habe, sind meine Reifen endlich eingetragen. :twisted:

Wenn im Gutachten Deiner Felgen solches nicht drinnen steht, mußte zur nächsten TÜV-Hauptanstallt tuckern und eine Einzelabnahme machen lassen.

Der Prüfer konnte in Deinem Fall keine Eintragung nach $19 machen, da er anscheinend nicht die Berechtigung für eine Einzelabnahme hat.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon narko » Mi, 07 Jun 2006, 21:39

hmm ok. hab jetzt auch ne briefkopie vom anthrax. also werd ich in meinen freien stunden im geschäft mal alles umbauen. und dann ab zum tüv, in der hoffnung die haben nen guten tag :-D
liebs grüßle Hendrik, der nun wieder ins geschäft fährt

achja, net falsch verstehen, wenn man zwischendurch nix mehr von mir hört. wohne wenn ich arbeite außerhalb, und dort hab ich kein internet. muss dann immer bei nachbarn oder freunden bettel, dass ich mal reinschauen darf 8)
Sj 413 Baujahr 1988, 35mm Schäkellift, 50er TM BL, 30er Greenway Machos auf Mangels Chrom-Stahlfelgen , Swift GTI Sitze, Schroth-Gurte (Grad in Wiederbelebungsphase nach längerer Standzeit)
Modified by www.hillbilly-engineering.de
narko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Do, 02 Feb 2006, 21:14
Wohnort: Obersulm


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder