Stoßdämpfer für die Suzi

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Stoßdämpfer für die Suzi

Beitragvon zukipower » Mi, 07 Jun 2006, 13:34

Hallo


so da ich ja schon einen Edlestahauspuff suche, fahre ich gleich hier weiter und will mal ein paar Infos sammeln über Stoßdämpfer die in eine Suzui passen.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht, und welche Dämpfer könnte man empfehlen?

z.B. Dämpfer mit Steinschlagschutz sollen nicht in den Jimny passen! Und ist es egal welchen Weg man die Dämpfer montiert?
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon haasa » Mi, 07 Jun 2006, 13:53

also ich habe gabriel drinnen. sind sind zwar qualitaiv ein dreck aber die gibt es in allen längen und sind viel weicher als rancho, monroe, skyjacker usw. ausserdem sind die günstig. 80-90 euro pro paar. die besten sind meiner meinung nach die ome. leider sind die zu kurz. selbst beim 50mm ome-fahrwerk fürn sj/samu sind die dämpfer (entweder HA oder VA, ich weiss es nicher mehr) um ein paar mm kürzer als die seriendämper...
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 07 Jun 2006, 13:54

Ich hatte mal irgendwelche alten billig öldruckdämpfer mit ome blattfedern kombiniert das war rein vom offroadfahren ne spitzen kombination top verschränkung , haltbar, weich
jetzt hab ich ome dämpfer drin die sind auch sehr weich und bisher sher robust waren aber auch 350 Euro teuer
leider weiß ich net welche marke die alten dämpfer waren Straßen erfahrung hab ich auch keine .
mfg kurt
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon haasa » Mi, 07 Jun 2006, 13:54

noch was: bi 60-80mm höhlerlegung passen auch dämpfer vom vw käfer. die sind auch nicht so hart.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 07 Jun 2006, 13:55

die ome die beim 50 mm fahrwerk dabei sind , sind hinten und vorne zu kurz , meine sind länger ( halt wieder spezial )
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon haasa » Mi, 07 Jun 2006, 13:57

meine sind länger ( halt wieder spezial )

und welche sind das?
weil es gibt schon längere ome-dämpfer auch, aber die sind auch härter (weil für anderes, meist schwereres auto z.b. für toyota o.ä.)
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon michi m. » Mi, 07 Jun 2006, 13:59

haasa hat geschrieben:also ich habe gabriel drinnen. sind sind zwar qualitaiv ein dreck aber die gibt es in allen längen und sind viel weicher als rancho, monroe, skyjacker usw. ausserdem sind die günstig. 80-90 euro pro paar. die besten sind meiner meinung nach die ome. leider sind die zu kurz. selbst beim 50mm ome-fahrwerk fürn sj/samu sind die dämpfer (entweder HA oder VA, ich weiss es nicher mehr) um ein paar mm kürzer als die seriendämper...


Ich kann auch die OME empfehlen. Ich hab da schon so ca. 120.000km drauf. Beim Stoßdämpertest kein Verschleiß erkennbar.
Allerdings muß ich Haasa bezüglich der Länge widersprechen. Meine sind definitiv länger als die Originalen. Vielleicht gibt es da verschiedene?
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon zukipower » Mi, 07 Jun 2006, 13:59

Na ich bräuchte Dämpfer für den Jimny..habe im Moment noch die Rancho RS9000 drin, aber die sind viel zu kurz, der nimmt mir an der VA satte 10cm Ausfederweg weg :evil:
also ich brauche schon ziemlich lange Dämpfer :!:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon haasa » Mi, 07 Jun 2006, 14:00

und? hart? weich? da sollte eine nummer eingestanzt sein. ev. schau mal wie die heissen, weil die interessieren mich wirklich sehr.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 07 Jun 2006, 14:06

ich schau heut abend mal nach .
ich hab mein auto auf die rampe gefahren und hab die erforderliche länge gemessen dann bin ich zu der fa hp -geländewagentechnik die haben dann die teile direkt beim taubenreuther bestellt sind sehr weich beim einfedern und etwas straffer beim ausfedern .
mfg Kurt
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder