Längere Shock Towers ???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Längere Shock Towers ???

Beitragvon Philip32xxx » Mo, 29 Mai 2006, 20:25

Naaaabend,

Also hab mich ja nen bisschen bei Trail Tough umgeschaut und da die längeren Dämpferaufnahmen gesehen.

Frage: Warum macht man das Vorne? Ist die Verschränkung vorne so schlecht oder gibts hinten keine gute möglichkeit das zu verlängern?

Die Towers bei TT sind ja ziehmich lang oder? Wann man da sogar Dämpfer mit mehr als 80cm Länge rein bekommt...

Wer hat Wer hat vielleicht längere Dämpferaufnahmen und kann mir da ein paar erfahrungen schildern? Schwieriger einbau, fahrverhalten, verbesserungen....

Gruss Philip
Benutzeravatar
Philip32xxx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 302
Registriert: Do, 03 Nov 2005, 19:47
Wohnort: 32xxx Porta Westfalica

Beitragvon zukipower » Mo, 29 Mai 2006, 21:00

Also die Dämpferaufnahmen sind welche von Ford und werden am Rahmen angeschweisst!
Das ganze diehnt dazu um halt längere Dämpfer einbauen zu können um mehr Federweg zu bekommen. Dies benötigt man aber nur mit Revolver Shäkeln oder einem SPOA Setup wo die Verschränkung halt viel besser wird.

An der HA bekommt man eine Adapterplatte (die man sich ohne Prbleme leicht basteln kann) die wird an die orignal Dämpferaufnahmen am Rahmen geschraubt. die neuen Aufnahmen an der Adapterplatte sind nun in der Mitte, die Dämpfer werden schräg eingebaut, wobei man halt wieder ein paar CM an Dämpferlänge gewinnt.

Ich hoffe es war etwas verständlich erklärt :idea:

mfg

zuki
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Philip32xxx » Mo, 29 Mai 2006, 21:05

Ja super danke... Also brauche ich das quasie nicht solange ich mit SPUA und ohne Revolvers rum fahre...

Was haltet ihr von denn Federn die ganz oben in der liste sind ...

Scheind ja eine eigenentwicklung zu sein... aber vom Preis her gar nicht so dumm....

Gruss Philip
Benutzeravatar
Philip32xxx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 302
Registriert: Do, 03 Nov 2005, 19:47
Wohnort: 32xxx Porta Westfalica

Beitragvon zukipower » Mo, 29 Mai 2006, 21:10

Jo solange du keinen extremem Federweg hast brauchst du die Dinger nicht.
zu den Bonz Federn kann ich dir leider nicht so viel erzählen..sie sind ausgelegt auf SPOA, jedoch soll es einige geben die sie auch SPUA fahren und sehr zufrieden damit sind..ich glaube die Federn richtig gut, da sie ja auch halben Federn bestehen :roll:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Philip32xxx » Mo, 29 Mai 2006, 21:15

Aber so vom fahren On und Offroad ist es doch egal ob man die nun SPOA oder SPUA fährt?
Das soll denn Federn doch egal sein :?

Ja werde da erstmal Dämpfer bestellen und wenn mir der Laden und Versand etc. gefällt spar ich ein bisschen auf die Federn...

Gruss Philip

P.S. du ließt viel in Ammy foren oder?
Benutzeravatar
Philip32xxx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 302
Registriert: Do, 03 Nov 2005, 19:47
Wohnort: 32xxx Porta Westfalica

Beitragvon zukipower » Mo, 29 Mai 2006, 21:46

Jo ich lese immer wieder mit in den Ami foren..zur Inspiration :wink:

Ach ja den Federn ist echt gar nicht egal op die SPOA oder SPUA gefahren werden! Die Hebelwirkung ist anders!
Bei SPUA wird die Kraft beim Anfahren oder Bremsen auf das große Hauptfederblatt geleitet..
Bei SPOA jedoch auf das untere sehr kurze Blatt, daruch entsteht ein sogenannter Axle Wrap (verdrehen der Feder) da gibt es aber möglickeiten dem entgegenzu wirken mit Tractionbars.

aber ehe du dir Dämpfer bestellst..wenn du eh andere Federn reinhauen möchtest, dann sind die Dämpfer ja wieder zu kurz :wink: nimm lieber die Federn mit Dämpfern die auf das Maß passen befor du 2 mal Dämpfer kaufen musst
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Philip32xxx » Mo, 29 Mai 2006, 21:49

Ja aber ich kann so doch noch nicht pauschal sagen was da dann für Dämpfer rein passen? Muss ich dann doch eh neu ausmessen?

Oder kann man das so einfach bestimmen???

Gruss Philip
Benutzeravatar
Philip32xxx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 302
Registriert: Do, 03 Nov 2005, 19:47
Wohnort: 32xxx Porta Westfalica

Beitragvon zukipower » Mo, 29 Mai 2006, 21:56

Am besten ist es immer wenn du die Federn montiers, auf ne Rampe fährst wo du voll Verschränkst..also ein Rad knapp vor den Abheben ist..dann misst einfach auf beiden Seiten die Länge..dann bekommst du die Maße wie llang dein Dämpfer einfedert und ausgefedert haben soll! Aber nimm immer etwas mehr ausfederweg, nicht dass der Dämpfer das ganze limitiert und du mal bei schnellem Ausfedern dir nen Dämpfer kaputt ziehst
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Philip32xxx » Mo, 29 Mai 2006, 22:06

wie viel cm (zoll) nimmt man da am besten länger?

Aber dann is ja das elend wieder perfekt?! Dann muss ich ja die Federn alleine vorweg bestellen und denn die Dämpfer?
Mist da fehlt noch ein bisschen das Geld...
Ich hab ja im moment die 14cm Schäkel drinne...
Und am WE kommt das 5cm BL rein... Sollte man dann in die Längeren Schäkel die höheren Federn stecken oder lieber auf Original länge zurück gehen?
Wird alles mit 31er Reifen gefahren ....

Gruss Philip
Benutzeravatar
Philip32xxx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 302
Registriert: Do, 03 Nov 2005, 19:47
Wohnort: 32xxx Porta Westfalica

Beitragvon zukipower » Mo, 29 Mai 2006, 22:28

Also ich glaube mit 2" Bodylift und den 14cm Shäkel (die ich etwas lang finde, 120mm wären besser :arrow: aber 14cm Shäkel ergibt +4.5cm) + 2" Federn dann bist du auf +-15cm :twisted:

Das reicht locker für 31..da könntest du sogar die orignal Shäkel wieder reintung :!:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder