Aktivkohlefilter - was das/wie geht das?

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Aktivkohlefilter - was das/wie geht das?

Beitragvon ohu » Mi, 02 Apr 2008, 22:31

Servus,
die Samuraieinspritzung besitzt ja diesen unförmigen Becher an der Spritzwand, der wohl ein Aktivkohlefilter sein soll.

Der ist auch an den Tank mit angeklemmt, hat noch einen Schlauch zur Einspritzung und ist nach unten offen.

Dient irgendwie zur Filterung der Tankentlüftung, soviel habe ich schon herausbekommen - aber wie funktioniert der genau?
Wie aufgebaut?
Hat den schonmal jemand offen gehabt?
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Beitragvon Sparky » Mi, 02 Apr 2008, 22:45

Hi Ohu,
das ist kein Filter sondern ein Aktivkohlebehälter 8)
In diesem werden die Gase (HC) die im Tank durch Verdunstung entstehen gespeichert (deswegen der Schlauch zum Tank = Tankentlüftung). Wenn der Motor läuft wird der Behälter mit Frischluft gespült - normalerweise über ein Ventil getaktet...(Frischluft in den Behälter rein (deswegen die Öffnung nach unten..) nimmt das HC ins Saugrohr mit und wird dann mitverbrannt).

Gruß
Jens
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Beitragvon ohu » Mi, 02 Apr 2008, 23:08

Okay, Behälter. 8)

Der Luftweg ist also:

Dämpfe von Tank in den Behälter rein.

Ab und zu wird vom zweiten Anschluss aus per E-Ventil der Behälter mit der Ansaugbrücke verbunden und die saugt durch den unteren Anschluss durch den Behälter Luft ein und zieht den Benzindämpfe in den Motor?

Wenn ich also nen Schnorchel baue, sollte ich auch konsequenterweise den unteren Anschluss hochlegen? (nicht an den Schnorchel, ist klar, weil der hat ja wieder Unterdruck)
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Beitragvon vinzenz » Do, 03 Apr 2008, 0:05

eventuell unkonventionelle Lösung.
Da dieses Filter so nötig ist wie ein Kropf zum Schein so lassen, ansonsten ersatzlos streichen, sprich Schläuche verschließen
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Beitragvon Stoppelhopser » Do, 03 Apr 2008, 7:22

...und ´nen belüfteten Tankdeckel nicht vergessen! :!:
Wenn der Klügere immer nachgibt, bestimmen irgendwann nur noch die Dummen !!!

Go ahead. Make my day!
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Beitragvon ohu » Do, 03 Apr 2008, 7:54

Neee - ich fahr das Auto ja auch als Dailydriver, da sollten solche Dinge schon erhalten bleiben.

Wenn ich jetzt den Tankdeckel belüfte und da nen Schlauch hochlege ist das jedenfalls bedeutend mehr Aufwand als einen Schlauch über den Stutzen am Kohlebehälter zu stecken. 8)
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Beitragvon Psychedelic » Do, 03 Apr 2008, 9:46

Hallo Ohu,
einfach einen Schlauch anstöpseln und hochlegen, hab ich auch so gemacht. :wink:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon Sparky » Do, 03 Apr 2008, 19:45

Wieso hast Du im Schnorchel Unterdruck?????
Der ist doch in Flußrichtung vor der Drosselklappe - Unterdruck gibt' erst nach der DK....mal abgesehen von dem bischen Druckverlust über dem Luftfilterkasten..
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Beitragvon ohu » Do, 03 Apr 2008, 20:09

Stimmt, hinter der Drosselklappe ist der Unterdruck ja wesentlich größer - und nur die Differenz ist entscheidend... :oops:

Danke für den Denkanstoß.
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Beitragvon blochbert » Mi, 23 Sep 2009, 10:07

Ich hab das mal rausgekramt da ich ein großes Problem damit habe.

Ich habe einen Samurai der allerdings noch einen Vergaser hat, der hat diesen komischen Becher auch auf der Spritzwand, Unterschied zum Einspritzer ist das er 3 Anschlüsse hat.

Ich habe bei dem Auto einen neuen Tank verbaut und leider passte der nicht ganz, genommen habe ich einen Vergasertank, bei dem fehlt aber der Anschluss für die kleine Leitung die in den Behälter oberhalb des Einfüllstutzens geht, wie soll ich nun das machen das wieder alles funktioniert und auch die Abgaswerte wieder stimmen?

Ein Loch in den Tankbohren ist schlecht weil ich den schon eingebaut habe und bereits Benzin drin ist (Explosionsgefahr).

Was ist wirklich wenn ich die Leitung nur verschliesse? Und was wenn die offen bleibt?

Außerdem wusste ich nicht das es 3 verschiedene Tanks gibt, weil der fürn Einspritzer hätte zwar den Anschluss, aber dafür auch wieder das Loch für die Spritpumpe, das brauch ich aber nicht.
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