4.16:1 oder doch 5.14:1

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4.16:1 oder doch 5.14:1

Beitragvon zukipower » Mo, 22 Mai 2006, 18:49

Tag Mädels

Also ich baue zur Zeit mal wieder meinen Jimny etwas um.
Er soll in nächster Zeit, sprich am Wochenende ein neues VTG erhalten.
Nun bin ich mir aber noch nicht schlüssig welche Übersetung.
Was meint ihr? Ich fahre 30" MT Reifen..kann aber sein dass ich mal auf 31" umsteige.
Für die 30" würde das 4.16 ja ausreichen.. Unsicher Und wird die Übersetung echt wieder so lang mit den 31igern?
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 22 Mai 2006, 18:52

ach, nimms 4.16 und gut ists! bevor Du dir so 31er dinger draufmachst, nimmst lieber 30er mit viiiiiiel profil - so wie anthrax!
5.14 is schon ganz schön kurz auf der strasse!
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Beitragvon zukipower » Mo, 22 Mai 2006, 18:53

Also das ganze ist so..

Die 4.16:1 ---> High 12.2% kürzer Low 87% Kürzer
Die 5.14:1 ---> High 18.3% kürzer Low 127% Kürzer

Alles andere ist zu kurz..da der Jimny ein Daily Driver bleiben soll.

Ich habe bereits 30" BFG Mud Terrains drauf :wink:
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Beitragvon jörgl » Mo, 22 Mai 2006, 20:26

@zukipower
Hi!
Ich hab auch 30"BFG MUD Terrain drauf, deshalb bräuchte ich ein 410er
vtg!
Hast Du schon eins auftreiben können??
Jörgl
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Beitragvon zukipower » Mo, 22 Mai 2006, 21:08

jörgl hat geschrieben:@zukipower
Hi!
Ich hab auch 30"BFG MUD Terrain drauf, deshalb bräuchte ich ein 410er
vtg!
Hast Du schon eins auftreiben können??
Jörgl


Jo habe das VTG nun hier liegen, also fast liegt noch bei nem Freund!

Ich habe aber 30" Mt auf dem Jimny drauf :lol: Ich suche gerade ne Ãœbersetzungstabelle wo ich mir die !Ubersetungen anschauen kann..
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Beitragvon Offroadgaudi » Mo, 22 Mai 2006, 21:47

zukipower hat geschrieben:Also das ganze ist so..

Die 4.16:1 ---> High 12.2% kürzer Low 87% Kürzer
Die 5.14:1 ---> High 18.3% kürzer Low 127% Kürzer

Alles andere ist zu kurz..da der Jimny ein Daily Driver bleiben soll.

Ich habe bereits 30" BFG Mud Terrains drauf :wink:


Hallo,

4.16:1 müsste voll ausreichen auch mit 31er, 5.14:1 für die Straße zu kurz find ich, aber jeder macht ja so seine eigenen Erfahrungen.

cu Markus
www.4x4paartalteam.de

Bei manchen ist der Kopf eine Sicherungskopie des Hinterns.
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Beitragvon zukipower » Mo, 22 Mai 2006, 22:38

Ok ich werde wohl ein 4.16:1 rinklopfen :lol:
Dann bin ich rechnerisch immer noch 2% kürzer wie Original, das ist nicht schlecht...
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Beitragvon Hoizfux » Di, 23 Mai 2006, 1:09

kluge entscheidung!
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Beitragvon offroad4fun » Di, 23 Mai 2006, 1:16

hi!

also ich hab ja 32" reifen drauf ... und hatte ursprünglich auch 4:1 ... war mir vollkommen ausreichend - also mit 30er oder 31er schätz ich mal optimal ....

obwohl ich zugeben muss, dass ich jetzt, wo ich die vitara diffs drinnen hab, gemerkt hab, dass noch kürzer auch sehr viele vorteile hat ... (also inzwischen würd ich wahrscheinlich auch ein 5:1 verbauen - wenns mich ungefähr das gleiche kosten würde!!) ... aber natürlich ist mein weisser nicht mehr für die strasse gedacht ...

lg thomas
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Beitragvon zukipower » Di, 23 Mai 2006, 10:52

Jo aber ich habe nun mal herausgefunden dass der Jimny ja noch länger im VTG Untersetzt ist wie der Samu..
Also habe ich nun im High etwa 14% und im Low 94% 8) geil.
Ich freue mich schon auf die erste Geländefahrt :-D

Ja mein Jimny soll ja noch 120-130 laufen..und im Gelände ist kürzer immer besser..naja zu kurz ist aber auch nicht gut, nicht dass man im 4. gang in ne Steigung fahren muss, oder Rückwärts, da drehen die Räder zu langsam um aus dickem Modder zu kommen :wink:
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