tipps gegen verdrehen der hinterachse - "axle wrap"

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon haasa » Mi, 22 Nov 2006, 12:50

Code: Alles auswählen
aber vorallem bringt der nicht so viel... weil wenn dann kein spiel mehr ist geht alles auf die achsen/gelenke...


das auf alle fälle.

übrigens ein teilnehmer bei der SK hat mir erzählt dass die in ungarn für die starken jeep-kampfgeräte die steckachsen aus "gedrehten" blattfedernstahl fertigen!!!

springwrap hat offenbar auch mit dem gewicht zu tun. mir ist nämlich aufgefallen, dass mein springwrap bei beladenen auto (werkzeugkisten, gurte, schneeketten, etc.) beim anfahren fast weg ist. vermutlich weil durch das gewicht die blattfedern zusammengedrückt(er) sind als ohne beladung.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon zukipower » Mi, 22 Nov 2006, 15:24

Aber warum die Verschränkung mit Härteren Federn verschlechertn? SPOA soll doch mehr Fahrkomfort und Verschränkung bringen :roll:

Es gibt 1000 Möglichkeiten eine Trac Bar zu bauen, warum die Serien Autos mit SPOA keine Trac Bar dran haben weiss ich auch nicht genau, aber wie der Mercedes Sprinter etc haben ja auch hinten SPOA, jedoch haben die Vorderradantrieb.

@Peci: Wie sieht es überhaupt mit den Wrangler Federn aus?
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon peci » Mi, 22 Nov 2006, 16:02

nachdem ich grundsaetzlich nicht so den gasfus hab und mich schon scheinbar daran gewoehnt hab faellt mir das nicht mehr so auf.

ich hab jetzt hintere yj federn drin. da ist schon deutlich mehr spring warp als mit den xj... aber immer noch um welten besser als mit originalen zuki federn.

die original zuki federn hab ich nur kurz drin gehabt. bin dann gleich auf rancho add a leafs umgestiegen. dann cj, dann xj und jetzt yj.

also die vorderen cj waren aus einem 1.5" fahrwerk und waren um einiges hoeher. etwas haerter, verschraenkung ok. die xj waren am besten. super verschraenkung weil scheiss lang, spring warp ok... leider sind mir die bei einem sprung in acs gebrochen. jetzt hab ich yj drin.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon haasa » Mi, 22 Nov 2006, 16:14

waren das die XJ von mir?
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 22 Nov 2006, 18:19

zukipower hat geschrieben:aber wie der Mercedes Sprinter etc haben ja auch hinten SPOA, jedoch haben die Vorderradantrieb.

Der Sprinter hat Hinterradantrieb.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon zukipower » Mi, 22 Nov 2006, 19:35

Echt :shock:
Na er hat trotzdem SPOA und parabolische Federn Hinten und ca.160dieselpferdchen glaube ich.. und die Dinger halten ja.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 22 Nov 2006, 22:16

SPOA ist bei Nutzfahrzeugen normal. Da sind die Federn aber auch anders ausgelegt, den im Verhältnis kommt mehr Last dazu. Und Verschränkung ist praktisch nicht wichtig.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon ohu » Mo, 23 Apr 2007, 9:09

Habe am Wochenende nen VW LT 40 synchro unter die Lupe nehmen dürfen, da ist mir was für euch SPOAler aufgefallen. ;)

Bild

Bild

Die Federschäkel sind hinten, diese Verdrehschützer auf beiden Seiten. Die vordere Halterung ist fest am Rahmen, die an der Achse von der Höhe her auf Achsmitte.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon peci » Mo, 23 Apr 2007, 9:30

ja da haben wir einen serienmaessigen track bar..

bei vielen serien spoa fahrzeugen sind die daempfer links und rechts einmal vorn und einmal hinten verbaut (toyota hilux, jeep cherokee). dadurch wirken die daempfer gegen springwarp.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon zukipower » Mo, 23 Apr 2007, 11:17

Ich mache mir auch gerade wieder Gedanken einer Trac Bar..
Ich setzt mich am Dienstag mit den Kumpels zusammen und dann diskutieren wir das mal genau durch.. (da ist ein Ingenieur dabei der voll die Meise hat :lol: )

Wenn was sinnvolles rauskommen sollte poste ich es mal hier.. ich will nicht 2 mal anfangen..also zerbrecht euch mal mit den Kopf :lol:

@Peci

hast du bisher noch keine Probleme mit Axle Wrap?
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder