tipps gegen verdrehen der hinterachse - "axle wrap"

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Beitragvon susi quattro » Mi, 22 Nov 2006, 10:39

muzmuzadi hat geschrieben: Da die Feder sich aber trotzdem noch etwas anders bewegt sollte der Dreieckslenker in geeigneten Gummilagern gelagert sein.


dicke silentblöcke? aber halten die des aus?
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Beitragvon haasa » Mi, 22 Nov 2006, 11:13

ich glaub ich bin zu blöd um das zu verstehen:

warum kann das nicht funktionieren?:

Bild

anm: "schubstange ohne verzahnung" kann man sich wie einen stoßdämpfer vorstellen (also läßt sich verdehen und auch zusammenschieben / auseinanderziehen)
Zuletzt geändert von haasa am Mi, 22 Nov 2006, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon zukipower » Mi, 22 Nov 2006, 11:14

Klar funktionniert das :wink:
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Beitragvon haasa » Mi, 22 Nov 2006, 11:16

zukipower hat geschrieben:Klar funktionniert das :wink:


...aber?
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Beitragvon susi quattro » Mi, 22 Nov 2006, 11:34

haasa hat geschrieben: anm: "schubstange ohne verzahnung" kann man sich wie einen stoßdämpfer vorstellen (also läßt sich verdehen und auch zusammenschieben / auseinanderziehen)


und wie willst du so ein verdrehen der achse verhindern?

Gruzi
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Beitragvon zukipower » Mi, 22 Nov 2006, 11:54

@ haasa: Kein aber :wink:

du musst halt nur Rohre finden die genau ineinander passen. Am besten wäre sogar ein Abschmiergummie wei bei der Kardanwelle, somit könntest du es sogar schmieren :-D Oder 2mm tiefe Rinnen reinfräsen wo sich das Fett etwas setzten könnte.

Naja ist etwas schwer zu beschreiben ohne Zeichnung.
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Beitragvon peci » Mi, 22 Nov 2006, 11:59

ich versteh die rohrkonstruktion nicht ganz. du willst ja die drehbewegung der achse verhindern. also meiner meinung nach muesste das teil starr sein...

beim spidertrax ists auch grad. ich wuerds so machen...
Bild
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Beitragvon haasa » Mi, 22 Nov 2006, 11:59

Wie wär es mit einem großen,starken Stoßdämpfer (ohne öl) der diese Funktion übernimmt? Das eine Auge vom Stoßdämpfer könnt man gleich anstelle des Kugelgelenkes verwenden und am anderen Ende des Dämpfers (eigentlich am Ende des Kolbens) müßte man eben die Dreiecks-Konstruktion anschweissen welche mit den Schrauben des Diffs mitgeschraubt wird.

... famose Konstuktion ;-)
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Beitragvon haasa » Mi, 22 Nov 2006, 12:04

@clemes: es ist ja mehr oder weniger eh starr.
du braucht aber einen Ausgleich in den Länge (deshalb das Rohr-in-Rohr, für den Fall das die fixe Halterung am Rahmen nicht exakt passt und die Gummis der Federauchen nachgeben, etc.) und einen Ausgleich horizontal für die Verschränkung. Wichtig ist, dass die vertikale Bewegung nicht möglich ist.

...mein Verständis :roll:
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Beitragvon peci » Mi, 22 Nov 2006, 12:28

@haasa: hmm stimmt. koennt gehn...
trotzdem sagt meine erfahrung haertere federn rein und gut. schau dir mal autos an die von haus aus spoa haben. von denen hat keiner einen trackbar drinnen. warum? ist wahrscheinlihc auch eine kostenfrage, aber vorallem bringt der nicht so viel... weil wenn dann kein spiel mehr ist geht alles auf die achsen/gelenke...

beim den meisten spoa autos hast du die daempfer versetzt montiert. schau dir mal einen xj genauer an. das ist um dem spring warp entgegen zu wirken. und die federn sind etwas haerter. mit den xj federn hatte ich auch fast keinen spring warp!!!
peci
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