DJ-MCES hat geschrieben:Hallo Leute ich habe mir mal ein Plan zum Thema Fahrwerk gemacht und würde gerne mol von euch wissen ob des so funktioniert? Also ich will ein Samurai auf Schraubenfedern umbauen! Nur für den Trail Bereich!
Also ohne Tüv und auch nur für schritt Geschwindigkeit!
Hier mein Plan:
Vielen Dank schon mal!
Hallo DJ-..,
sieht nett aus. Ein paar Anmerkungen:
- Lenker an der Hinterachse: Wie Kurt schon gesagt hat würde ich hinten 3 oder 4 Längslekner verwenden. Die von dir geplanten "Radius-Arms" führen an der Hinterachse (zumindest so wie man sie am Samurai unterbringt) zu einem starken Heben des Hinterteils des Fahrzeugs beim Gasgeben. Bei einer Verschränkungssituation will das ausgefederte Rad unter das Fahrzeug fahren und schiebt in Richtung des Radiusarms das Fahrzeug nach oben. Damit will die Hinterachse das Fzg. umwerfern...
- Lenker an der Vorderachse: Radiusarms behindern die Verschränkung. Das ist am wenigsten ausgeprägt wenn alle Gummilager (am Rahmen und 2x an Achse) in einer Reihe sind. So wie bei den Lenkern von der Land-Cruiser oder Land-Rover VA. Panhardstab fehlt noch in der Skizee. Der sollte parallel zu und gleich lang wie das Lenkgestänge sein.
- Position Federn (va. an HA): Wenn du die schmalen Serienachsen fährst mit Felgen mit wenig Einpresstiefe wird beim Verschränken das eingefederte Rad die Feder treffen. Da kannst du sie entweder innerhalb vom Rahmen befestigen (mit weiteren Nachteilen) oder unterm Rahmen (Fzg. wird sehr hoch). Das ist bei einer 3- oder 4-Lenker-Aufhängung auch weniger kritisch weil die Hinterachse sich um den Treffpunkt der oberen Lenker an der Achse dreht.
- Federhärten: Bei Umbauten aus Übersee werden oft folgende Federn verwendet:
- Vordere Federn vom Jeep Wrangler TJ
- Federn von Coil-over-shocks z.B. von QA1. Die sind in beliebigen Längen und Federhärten erhältlich.
- Hintere Federn vom Vitara. Die sind aber eher zu weich. Die hinteren Federn vom Grand-Vitara oder XL7 sind von der Federhärte für die HA in der richtigen Region.
Zur Anregung schau auch mal in den Link:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=2889
Gruss,
Norbert