Dauerzündung - ohne laufenden Motor?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Daniel » Mo, 13 Nov 2006, 2:24

Hallo zusammen!

ich habe vor kurzem genau das selbe Problem gehabt, ich kann
es eins zu eins genau so wiedergeben wie du es beschreibst, vor allem das undefinierbare klickern aus der zündungs gegend^^ hab mich wegen deines Beitrags angemeldet um das mal los zu werden.


Als ich mit den kleinen Überprüfungen selbst nicht weiter kam sprich, Kabel, Kerzen, Sprit, hab auch Steuergerät, Zündverteiler und Spule zum überprüfen weggeschickt, war aber alles i.o. hab mich dann erstmal entschlossen den Zahnriemen wechseln zu lassen, vielleicht ist das dingen verrutscht „dachte ich“ musste so wie so mal sein, hab auch nicht so den plan von es selber zu machen. Als ich mit der Kiste dann von der Werkstatt mit neuem Zahnriemen nach hause fuhr (so etwa 5km) schien tatsächlich alles in Ordnung zu sein, Auto abgestellt, ne stunde sphäter wieder los, und nach ½ km wieder gleiche das gleiche Problem. Langsam machte sich Ratlosigkeit breit…zurück zur Werkstatt geschleppt und nochmals prüfen lassen, denn da lief das aas auf einmal wieder...der Kfz Mensch konnte jedenfalls nichts feststellen. Wieder nachhause, immer noch alles i.o. .....da ich noch mehrere Sachen zu machen hatte ( viel Schweißerei usw. ) und der Tüv auch abgelaufen war, hab ich mich erstmal nicht weiter darum gekümmert, da noch andere Sachen anstanden. nach ca. 2 Monaten, da nun alles andere erledigt war, wollte ich endlich zum Tüv. Aber die Suse wollte noch immer nicht, und das ganze ging von vorne los…soo nu reichte es mir!! hab sie dann in die Suzuki Werkstatt geschleppt, was ich eigentlich vermeiden wollte, aber letztendlich hat es doch was gebracht….der Suki Meister meinte das der Zahnriemen falsch drauf war^^ die haben dann nur noch die Zündung eingestellt und das wars. Was zum Teufel ist passiert??? Ich hatte doch das Problem schon mit dem alten Riemen. Hat der alte Riemen sich tatsächlich verstellt? Und der erste Kfz Mensch hat den neuen Riemen dann Urtümlicherweise auch wieder falsch verstellt eingebaut? Kann das sein das sich das dingen verstellen kann?? …war jedenfalls ziemlich kurios das ganze und ziemlich schwierig das rauszubekommen.

mich würde mal interessieren wie es wohl bei dir ausgegangen bzw. ausgeht.

mir wurde übrigens der Hallgeber für 400 € angeboten ^^ hab auch überall nachgeforscht, ohne erfolg :/

Liebe Grüsse aus Brandenburg !
Daniel
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 13 Nov 2006, 2:04
Wohnort: brandenburg

Beitragvon ohu » Mo, 13 Nov 2006, 16:12

Heute habe ich den zuki aus der Werkstatt geholt, und er läuft wieder einwandfrei.
Der Werkstattmeister meint, er hätte nur die Zündung saubergemacht und eingestellt. Was das genau bedeutet weiß ich nicht - jedenfalls war kein Teil defekt.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Psychedelic » Mo, 13 Nov 2006, 16:23

Hallo,
zu den Zahnriemen, im Laufe der Jahre strecken sich die Teile und werden länger. Dann hat man das Problem, das die Zündung um einige Grad nachläuft und somit überhaupt nicht mehr passt.
Könnte sogar das Problem gewesen sein. Kann mir das nur so vorstellen, daß der Zahnriemen sich bei der Wärme vom Motor so extrem ausgedehnt hat, daß die Zündung nicht mehr auf -10Grad stand, sondern auf 0 oder mehr Grad. Das Gemisch verbrennt dann natürlich nicht mehr sauber, was nasse Zündkerze verruste Zündkerzen ergibt und nen bockenden Motor im Standgas bzw. bei Gasannahme.

Aber dazu war ja der Zahnriemen super fertig mit der Welt :shock: , ein Foto von dem alten Teil wäre ganz interessant. 8)
Da kannst ja auch gleich Oma´s Strümpfe verwenden und die Kiste lauft dann noch besser. :lol:

Grüße,
Psychedelic

P.S. Find ich übrigends super, daß Ihr so gut berichtet was sich mit Euren Problemen und deren Lösung tut. ::danke::
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon ohu » Mo, 13 Nov 2006, 16:26

Klar - wenn jemand ähnliche Probleme hat, sollte er hier auchdie Lösung finden.

Bei mir ist der Zahnriemen als Fehlerursache wohl auszuschließen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon susi quattro » Mo, 13 Nov 2006, 17:25

ohu hat geschrieben: nochmal durchmesse, ob der Stromfluss so passt (Scheibenwischer und linker Blinker haben nämlich Wackelkontakt).


das kenn ich auch - an - aus - an - aus - an - aus :lol: :lol: :lol:

Gruß und nich hauen
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon Daniel » Di, 14 Nov 2006, 15:28

@Psychedelic, den alten Riemen hab ich leider nicht mehr, also auch kein foto.

das klickern bei nicht laufenden motor bzw. nur zündung an, lag bei mir an der verteilerkappe. das im zusammenhang, und vor allem GLEICHZEITIG mit dem zahnriemen, und auch die unwissenheit des meisters der es auch nicht gerafft hatt^^ ergeben sehr eigenartige probleme die man halt schwer rausfindet.... schwirig für mich jedenfalls^^

das der zahnriemen im laufe der zeit ermüdet, klingt eigentlich logisch...er ist ja zu 95% aus gummi, und das alter bringt halt materialermüdung mit sich...desshalb wechselt man den kram ja auch :roll:
naja...nu is ja wieder alles im lot und der suki läuft spitze :-D

@ohu, da haste ja gott sei dank nich soo dollen ärger gehabt...


lg. daniel !
Daniel
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 13 Nov 2006, 2:04
Wohnort: brandenburg

Beitragvon ohu » Do, 24 Mai 2007, 20:12

Whaaaarg!

Nach 4000 km ohne jegliche Probleme wieder die gleiche Scheisse. Und wieder weit weg von daheim, wo ich Werkzeug hätt. :/

Naja. ich fahr ihn morgen gleich in die Werkstatt, vll. verrät mir der Meister dann, was los war.... :roll: :evil:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder