Welche Zündkerzen ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon michi m. » So, 17 Feb 2008, 19:09

Bezüglich der Wärme weiss ich nur von meinem Sohn seiner getunten Moped etwas.
Er hat, eben durch das Tuning, eine wärmere Kerze drin. Die Originale verreckt binnen 300 Kilometer.
Und da wird mit dem Wärmewert wie in seinem Fall um eine Zahlennummer nach unten gegangen. Je niedriger diese Zahl, desto höher wärmer die Kerze.
Aber einfach so mit dem Wert herumspielen ist nicht.
Weiss aber auch nicht, was da passiert.
Michi
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Beitragvon andy.we » So, 17 Feb 2008, 19:31

zur info: http://ngk.de/Waermewert_und-kennzahl.381.0.html

ach ja... zu wärmewert kann man noch sagen dass bei bosch die zahl gerade umgekehrt ist d.h. 3 = kalte kerze 7 = warme kerze
bei ngk ist 10 kalt und 5 warm
@ michi m dein sohn hat bestimmt aufgrund des tunings ne kältere kerze wie standard drin sonst besteht nämlich die gefahr sich ein loch in den kolbenboden zu brennen
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zünkerze

Beitragvon hermann kruse » So, 17 Feb 2008, 19:37

Danke Andy

NUn habe ich wieder etwas dazu gelernt.


Gruß Hermann
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Beitragvon fumler » So, 17 Feb 2008, 19:37

Hallo Jürgen,
zu deinen Fahrzeugen, hätte da als gegensatz einen Fahr D180H BJ. mitte 50`und eine Holder ED 2 ins rennen zu werfen. :-D :-D :-D
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Beitragvon M.Schrieder » So, 17 Feb 2008, 19:39

Sorry, Jungs,

seid ihr sicher mit dem was ihr hier schreibt?
Ich bin der Meinung, je höher der Wärmewert, umso größer die Zahl. Ich sollte nämlich an meinem Proto (Kompressor aufgeladen) eine 7-ner Kerze verwenden. Ich denke, daß durch die Leistungssteigerung der Motor wärmer wird und ich somit diese 7-ner Kerze verwenden muß.

Oder lieg ich hier falsch?
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Beitragvon andy.we » So, 17 Feb 2008, 20:20

ngk oder bosch?? hast meinen letzten beitrag nicht gelesen :twisted:
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Beitragvon M.Schrieder » Mo, 18 Feb 2008, 8:37

andy.we hat geschrieben:hast meinen letzten beitrag nicht gelesen :twisted:


Ne,da war ich grad am schreiben. :oops:
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Beitragvon Surviver » Mo, 18 Feb 2008, 13:05

So richtig durchblicken tu ich zwar nichmehr....
Aber...Hauptsache läuft.. :-D :wink:
..da war einmal ein Traum von Freiheit, Reisen & Drehzahl.....bis ich Vater wurde!!!
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Beitragvon Psychedelic » Di, 07 Apr 2009, 14:35

Thread aus der Versenkung aufgerufen. :wink:

Hab vor zwei Wochen mal andere Zündkerzen getestet und das mit recht gutem Ergebnis.

Bis jetzt waren immer die BPR6ES von NGK drin, jedoch zeigte sich das die Kerzen die letzten 100 Betriebstunden zu kalt gelaufen sind, Verbrennungsrückstände haben sich an der Kerze abgelagert und wurden nicht weggebrannt (schwarze Verkrustungen am Isolator). Liegt wohl am Umbau.
Wollte zuerst die BPR5ES verbauen, da die Kerze wärmer ist und weniger Hitze an den Kopf abgeben kann, dadurch heißer wird und der Dreck besser abgebrannt wird. Hatte dann gleich die BPR5EIX mit IridiumKatode rein geschraubt.

Fazit: Im Kaltstart lauft er etwas entspannter, da sich anscheinend durch die recht dünne IridiumSpitze ein sauberer Funke bildet. Ob der Wärmewert passt muß ich erst noch beobachten.


Bezüglich Wärmewerte bei Zündkerzen.......
Der optimale Arbeitsbereich von Zündkerzen liegt ca. zwischen 450-800 Grad Celsius, liegt die Temperatur darunter wird die Kerze nicht genügend Saubergebrannt und verdreckt, ist die Temperatur darüber kommt es glühzündungen, da die Kerze zu Heiß wird.
Wärmewerte werden zwischen NGK und Bosch in den Tabellen genau verkehrt herum angegeben. Bei BGK hat eine Warme Kerze eine hohe Wärmewertzahl, dagegen bei Bosch eine Niedrige.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon mgzr160 » Mi, 08 Apr 2009, 9:48

Genau so ist es richtig gesagt, wie auch schon meine vorredner, kalte Kerze für Tuning und harte Offroadeinsätze und ne warme Kerze für alle die die Suzi nicht scheuchen.

Das heißt die Warme Kerze hat schon ohne viel anstrengung ihre Betriebstemperatur erreicht und kann sich bei normalder belastung freibrennen, würde aber probleme bekommen bei hoher belastung!
Bei der kalten genau anders rum, sie brennt sich im Normalbetrieb nicht so gut frei dafür hällt die richtig was aus wenn es zur sache geht und brennt sich dort denn auch frei!

Man(n) kann jetzt auch das "R" von BPR.... weg lassen denn hat der Funken noch ein wenig mehr kraft und ist ein wenig stärker sollte aber jeder für sich probieren.

Das "R" steht für den eigenwiederstand oder auch entstörrwiederstand der Kerze, das heißt der verhindert störungen die beim entstehen des funkens auftreten (Knistern im Radio usw.)
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