[Vitara Sidekick] Allrad zuschalten

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Schwupz » Di, 01 Mai 2007, 22:00

Philipp hat geschrieben:
Schwupz hat geschrieben:Wie stelle ich denn jetzt am einfachsten fest, ob unser Allradantrieb funktioniert?


Zieh die Handbremse an. Freilaufnaben auf Lock und Schalthebel auf 4H.
Dann Vorderachse aufbocken so das beide Vorderräder in der Luft sind.
Wenn sich die Vorderräder nicht drehen lassen funkioniert der Allrad.


Hmm... unter einfach verstand ich eigentlich "einfach" ;) Ich teile mir das Auto mit meinen Geschwistern und bin ab morgen erstmal wieder für eine Weile wieder weg (studiere nicht hier in der Nähe :S ). Naja... dann muss ich die mal machen lassen... die tun eh was sie wollen ;)

Chris
Schwupz
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 01 Mai 2007, 9:37

Beitragvon mini4x4 » Di, 01 Mai 2007, 22:18

Philipp hat geschrieben:
Schwupz hat geschrieben:Wie stelle ich denn jetzt am einfachsten fest, ob unser Allradantrieb funktioniert?


Zieh die Handbremse an. Freilaufnaben auf Lock und Schalthebel auf 4H.
Dann Vorderachse aufbocken so das beide Vorderräder in der Luft sind.
Wenn sich die Vorderräder nicht drehen lassen funkioniert der Allrad.


Ich geh mal davon aus, das er keine Diff-Sperre in der Vorderachse hat, also lassen sich bei diesem Test sehr wohl die Vorderräder drehen!!!!!

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon Schwupz » Di, 01 Mai 2007, 22:22

Das einfachste wäre also, damit einfach mal in die Eislaufhalle zu fahren, und ein paar Schlittschuhfahrer umzustossen? ;) Eventuelle "Zeugen" können dann ja sicher auch aussagen, ob die Vorderräder durchdrehten oder nicht :D

Hmm... ich habe das Gefühl, dass das ganze etwas komplexer ist als befürchtet :D

Chris
Schwupz
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 01 Mai 2007, 9:37

Beitragvon mini4x4 » Di, 01 Mai 2007, 22:42

Wenn du bei der oben beschriebenen Methode nur ein Rad der Vorderachse aufbockst, funktioniert der Test.
Dann kannst du auch gleich die Funktion der Freilaufnaben testen.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon Mud-Max » Mi, 02 Mai 2007, 9:59

Noch einfacher:

Nasse Wiese oder Hang suchen der etwas länger und ziemlich Steil ist. Dann einfach mal rückwärts hochfahren bis es nicht mehr weitergeht.
Rückwärts weil, Heckantrieb und kein Gewicht auf der Hinterachse kommt kein Auto wirklich weit.
Dann wieder runter den kleinen heben auf 4 Wd L stellen und an den Vorderrädern die Freilaufnaben auf "Lock" stellen und nochmal hochfahren. Wenn Du jetzt weiter kommst ist alles in Ordnund wenn nicht und es drehen immer noch die Hinterräder durch dann schließen die Freilaufnaben nicht.

Gruß Guido
The real Road is Off-Road
It´s high to be a Preiß and it´s higher to be a Bayer. But i am best, i come from an Eifelnest
Benutzeravatar
Mud-Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: So, 21 Jan 2007, 8:25
Wohnort: Prümzurlay

Beitragvon Schwupz » Mi, 02 Mai 2007, 10:29

Okay... danke euch allen nochmal :) Ich denke, ich muss das auf meinen nächsten "Besuch" hier verschieben :) Nasse wiesen sind in dieser Wetterlage auch relativ schwer aufzutreiben :S

Chris
Schwupz
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 01 Mai 2007, 9:37

Beitragvon mini4x4 » Mi, 02 Mai 2007, 10:58

Schau mal unter´s Auto, ob überhaupt ne vordere Kardanwelle vorhanden ist!
Ich hab mal ne Schlachtsuzi gekauft, da fehlte die, aber der Vorbesitzer hat´s nie bemerkt, weil er den Allrad nie probiert hatte.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]