Bremsen einstellen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon mini4x4 » Do, 26 Apr 2007, 11:30

ACHTUNG: Auch wenn das eine einfache Arbeit ist, sollte an den Bremsen wirklich nur dann Hand angelegt werden, wenn man sich sicher ist, was man tut ! Sonst kann's schnell lebensgefährlich werden !

lg Michael


Das ist der wichtigste Satz in deiner guten Erklärung!!!!!
Jetzt kann ich mir den entsprechenden Hinweis schenken. :wink:

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon Oldbeck » Do, 26 Apr 2007, 14:04

Na gut werde mich dann am Wochenende mal dran begeben und die Bremsen auseinander nehmen um zu schauen was los. Vielleicht hab ich ja echt Glück und es ist wirklich nur die Mechanik die gelockert werden muss.
Oldbeck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 20 Mär 2007, 20:13
Wohnort: Dortmund

Beitragvon samusuzi » Do, 26 Apr 2007, 15:20

Oldbeck hat geschrieben: die Mechanik die gelockert werden muss.


...gängig gemacht wäre da der bessere Ausdruck. Lockern solltest Du da besser nichts :wink: :wink:

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Don051999 » Do, 26 Apr 2007, 21:37

Oldbeck hat geschrieben:Na gut werde mich dann am Wochenende mal dran begeben und die Bremsen auseinander nehmen um zu schauen was los. Vielleicht hab ich ja echt Glück und es ist wirklich nur die Mechanik die gelockert werden muss.
Hallo! Beachte das, was der Andi ( Mini4x4) schreibt! Wenn du dir nicht sicher bist, gehe bitte, in eine Fachwerkstatt , oder melde dich bei mir! Bin am Samstag, in meiner Halle in Hagen-Hohenlimburg! Das ist nicht weit weg, und du bist bei der Reparatur, nicht allein! Gruß Stefan Ps: Ich schick dir per Pn meine Telefonnummer ! :wink:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Don051999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1369
Registriert: Fr, 10 Feb 2006, 23:13
Wohnort: 58095 Hagen

Beitragvon samusuzi » Do, 26 Apr 2007, 23:07

...hier mal Bilder, damit Du Dir in etwa vorstellen kannst, was da auf Dich zukommt:

Zustand vor der Ãœberholung:

Bild

Zustand nach der Ãœberholung:

Bild

Die abgenommene Trommel (einfach durch gefühlvolles Klopfen mit einem Gummihammer nachhelfen, falls sich die Trommel nicht löst). Die Trommellauffläche überprüfen auf unregelmäßige Abnutzung bzw. Riefen. Die Trommel kann gegebenenfalls nachgearbeitet (ausgedreht) werden:

Bild

die Backenhaltefeder mit dem Haltestift (die Stifte von hinten mit dem Finger vordrücken und einfach mit einer Flachzange verdrehen, damit die Federn abgenommen werden können):

Bild

die alten Beläge:

Bild

Bremszylinderkolben und Gummimanschetten vom Bremszylinder - aufpassen, dass nach dem !vorsichtigen! Entfernen der Gummimanschetten nicht die Kolben herausgedrückt werden (von der innenliegenden Feder) und herunterfallen. Beim Einbau auf leichtgängigkeit achten und am Besten zuvor in Bremsflüssigkeit tauchen:

Bild

Feder vom Bremszylinder (innenliegend):

Bild

Backenrückzugfedern und Haltefeder:

Bild

Das Zurückdrücken der Automatischen Nachstellung mit einem Schraubenzieher (nur so können die Bremstrommeln nach dem Einbau der neuen Beläge wieder aufgesetzt werden):

Bild

Alle Teile mit Bremsenreiniger reinigen, die Federn und Haltestifte abbürsten, wenn die Bremskolben schwergängig sind oder nicht sauber gleiten dann am besten den ganzen Zylinder tauschen, Auf Dichtheit der Gummimanschetten achten - diese dürfen keinesfalls beschädigt sein. Die automatische Nachstellung muss leichtgängig sein und vor dem Zusammenbauen wie am oberen Bild ersichtlich ist nach hinten gedrückt werden (auf die letzte Kerbe) damit man in Folge die Trommel wieder aufsetzen kann.

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Oldbeck » Do, 26 Apr 2007, 23:37

Super und herzlichen Dank für eure Hilfe. Denke werd das Angebot von Stefan wahr nehmen, da es das erste Mal für mich ist das ich die Trommeln auseinander nehm denke da wär ein wenig Hilfe angebracht, und Fachwerkstatt is ma wieder zu teuer. Muss ich irgendwelche Teile schon Mal vorsorglich kaufen (wie z.B Splinte oder Federn)?
Oldbeck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 20 Mär 2007, 20:13
Wohnort: Dortmund

Beitragvon samusuzi » Fr, 27 Apr 2007, 8:45

...die Frage ist halt, wann zuletzt was gemacht wurde !

Möglicherweise sind die Beläge runter - die 25-30 EUR kannst Du ja auf jeden Fall vorsorglich investieren (irgendwann brauchst Du die ja sicher).

Ansonsten gibt es da verschiedene "Service"- Sets für die Überholung der Trommelbremsen.

Ich selbst habe jedoch sonst keine Teile benötigt. Die Federn und Stifte waren wirklich nur oberflächig angerostet und die Manschetten und Bremskolben waren zum Glück in Ordnung.

Ich würde sagen, dass seht Ihr dann eh beim Zerlegen und zur Not kannst Du ja in Folge die Teile gegebenenfalls dann selbst nachträglich tauschen.

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Oldbeck » Fr, 27 Apr 2007, 12:13

Gut werd dann versuchen noch Bremsbeläge aufzutreiben, und den Rest dann mal sehn was kaputt ist und es später austauschen
Oldbeck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 20 Mär 2007, 20:13
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Don051999 » So, 29 Apr 2007, 22:22

samusuzi hat geschrieben:...hier mal Bilder, damit Du Dir in etwa vorstellen kannst, was da auf Dich zukommt:

Zustand vor der Ãœberholung:

Bild

Zustand nach der Ãœberholung:

Bild

Die abgenommene Trommel (einfach durch gefühlvolles Klopfen mit einem Gummihammer nachhelfen, falls sich die Trommel nicht löst). Die Trommellauffläche überprüfen auf unregelmäßige Abnutzung bzw. Riefen. Die Trommel kann gegebenenfalls nachgearbeitet (ausgedreht) werden:

Bild

die Backenhaltefeder mit dem Haltestift (die Stifte von hinten mit dem Finger vordrücken und einfach mit einer Flachzange verdrehen, damit die Federn abgenommen werden können):

Bild

die alten Beläge:

Bild

Bremszylinderkolben und Gummimanschetten vom Bremszylinder - aufpassen, dass nach dem !vorsichtigen! Entfernen der Gummimanschetten nicht die Kolben herausgedrückt werden (von der innenliegenden Feder) und herunterfallen. Beim Einbau auf leichtgängigkeit achten und am Besten zuvor in Bremsflüssigkeit tauchen:

Bild

Feder vom Bremszylinder (innenliegend):

Bild

Backenrückzugfedern und Haltefeder:

Bild

Das Zurückdrücken der Automatischen Nachstellung mit einem Schraubenzieher (nur so können die Bremstrommeln nach dem Einbau der neuen Beläge wieder aufgesetzt werden):

Bild

Alle Teile mit Bremsenreiniger reinigen, die Federn und Haltestifte abbürsten, wenn die Bremskolben schwergängig sind oder nicht sauber gleiten dann am besten den ganzen Zylinder tauschen, Auf Dichtheit der Gummimanschetten achten - diese dürfen keinesfalls beschädigt sein. Die automatische Nachstellung muss leichtgängig sein und vor dem Zusammenbauen wie am oberen Bild ersichtlich ist nach hinten gedrückt werden (auf die letzte Kerbe) damit man in Folge die Trommel wieder aufsetzen kann.

lg Michael
Hallo Michael! Das nenne ich mal, ne "Super - Anleitung" Hut ab!!!! :dancing: :dancing: :dancing: =D> =D> =D> ::danke::
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Don051999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1369
Registriert: Fr, 10 Feb 2006, 23:13
Wohnort: 58095 Hagen

Beitragvon Don051999 » So, 29 Apr 2007, 22:26

Es waren, die Gelenke, vergammelt, wo die Bremsbeläge eingesteckt werden, und wo der Automatische Nachsteller drann ist! Ein Bad in WD 40, bewirkte mal wieder Wunder!!! Nun funzt die Bremse wieder!!! :lol:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Don051999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1369
Registriert: Fr, 10 Feb 2006, 23:13
Wohnort: 58095 Hagen

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder