nerofrankkirn hat geschrieben:mein Tipp :
Soll ich ehrlich sein(auch wenn es hart ist)? Das ist übler Pfusch, schade um Geld und Arbeit.
Deitermann Flüssigbitumen
Definiere das mal bitte, Emulsionsbasis oder Lösemittelbasis? Ich vermute mal ein einfacher Voranstrich auf Basis Bitumen-Lösemittel.
Bitumen versprödet weil es nicht UV beständig ist, wird unterwandert und dann geht es noch schneller. Du hast vermutlich auch keine brauchbare Schichtdicke aufgebracht.
damit macht man Sockelputze dicht , und man kann Schalbretter von Dächern vorbehandeln) - früher haben die Bauern ihre Jauchegruben damit gestrichen um sie dicht zu bekommen
Das sind 3 verschiedene Produkte die auch unterschiedlich zusammengesetzt sind. Um etwas abzudichten braucht man Schichtdicke um eine Rissüberbrückung zu bekommen, z. B. eine KMB auf Emulsionsbasis. Für die Schalbretter nimmt man einen einfachen Voranstrich, meist auf Lösemittelbasis mit ca. 50 % Lösemittel. Jaucheguben und Silos werden mit Silolack beschichtet der hat einen Lösemittelanteil von ca. 35 % .
es lässt sich mit etwas Nitroverdünnung
Um Bitumen zu verdünnen nimmt man keine Nitroverdünnung sondern Testbenzin o. ä..
es ist Benzinlöslich und kann von diesem aufgeweicht werden....
Logisch, Bitumen ist genau wie Diesel oder Benzin ein Erdöldestilat und wird deshalb angelöst.
kostet nicht viel (10 L ....ca 35,-€ )
Das wäre doch eher teuer.
.... mein Jimny ist restlos konserviert
Das ist ein Trugschluß, wirst du aber auch noch merken.
und meine Hauswerkstatt war hellauf begeistert...
Kein Wunder solange wie es neu ist sieht es optisch auch gut aus.
An einem Auto macht Bitumen höchsten als Schallschutzmatte Sinn.