Nur mal so zum Wert Tacho vs Echt:
Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum, grade bei neueren Autos, ein Tacho mit einem Endwert drin ist, welcher mit der eingebauten Maschine niemals erreicht werden kann?
Ganz einfach:
Der Gesetzgeber erlaubt, das ein Tacho bei 100 km/h eine Voreilung von 5 % des Tachoendwertes haben darf
Das heisst ganz konkret, je höher der Tachoendwert ist, desto billiger/ungenauer darf ein Tacho produziert werden
Aber diese Diskussion um die eigene Endgeschwindigkeit ist immer wieder lustig zu lesen, ist in jedem Forum die Selbe... (Mini-Forum, Sportsterforum, GermanScooterForum,...)
Einzige Methode zur Ermittlung der tatsächlichen Geschwindigkeit ist die Messung per GPS auf verschiedenen Strecken unter verschiedenen Strassen-, Wetter- und Lastzuständen!!!
Mein Roller (Vespa PX 240) ist z.B. so heftig getunt, das schon eine Luftdruckveränderung eine Änderung des Leistungsverhaltens hervor ruft!
Hatte damit schon alle Tempi von 90-170 km/h bei Vollgas im 4ten!
Aber back to Topic:
Bei 105 km/h ist echt was im Argen, da sollte der Motor genau gecheckt werden, BEVOR die nächste Fahrt ansteht!
Gruß,
Andreas