Kühlerschlauch ist platt!

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Beitragvon dietmar » So, 22 Apr 2007, 8:54

hallo an alle zu hause gebliebenen, so leider auch ich.

bist du sicher dass der kühlerverschluß der originale ist, könnte sein das der nicht zum kühlersystem passt.

mfg dietmar

:cry: :sad: :cry: :sad:
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Beitragvon andy.we » So, 22 Apr 2007, 9:51

ist das nicht der schlauch, der zur wasserpumpe führt?? wenns der ist, sollte mal geschaut werden ob die pumpe durch die saugwirkung den schlauch zusammenzieht weil nicht genug Flüssigkeit vom kühler nachkommt...
meine theorie.
Gruß
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Beitragvon xandman » So, 22 Apr 2007, 10:08

Der Kühlerdeckel hat eigentlich 2 Ventile.
Ein Unterdruck ein Ãœberdruck
Beim Aufheizen baut sich druck auf.Bis zu einem bestimmten Druck lässt der Deckel das zu.Irgendwann würde er abblasen.
Wenn das Wasser dann wieder kalt wird, dann baut sich ein Unterdruck auf.
Der Deckel lässt dann Luft nachströmen.
Bei deinem Problem würde ich eher nicht auf den Deckel tippen.
Eher auf einen Defekt Wasserpumpe,Thermostat oder Kühler durchlaß
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Beitragvon Stefan » So, 22 Apr 2007, 20:27

Heute bin ich 200km auf der Strasse und 4 Stunden im Gelände gefahren.
Die Temperatur ist immer gleich geblieben. Der Kühlerschlauch hat sich bis ich wieder zuhause war nicht zusammengezogen. Nachdem das Kühlwasser allerdings etwas abgekühlt ist, war er wieder platt. Kühlerdeckel aufgemacht - "zisch" und der Schlauch ging wieder auseinander.
Die Verbindung vom Kühlerdeckel bis zum Ausgleichsbehälter ist frei. Wurde alles gereinigt, ebenfalls die Entlüftung vom Ausgleichsbehälter. Den Kühlerdeckel habe ich auch gereinigt und die Feder geölt.
Wenn ich mich richtig erinnere war der Kühlerschlauch schon platt bevor wir mit dem Bodylift Einbau angefangen haben.
::hilfe::
Hier zwei Bilder von meinem Kühlerdeckel:

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Gruß Stefan :)
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Beitragvon JOE gs40xf » Mi, 25 Apr 2007, 9:06

Ich denk halt mal daß des doch an deinem Kühlerdeckel liegt. Du sagst ja selbst wennst den aufmachst geht der Schlauch wieder in Form. Wäre die Logische Schlussfolgerung daß der nach dem Abkühlen keine Luft mehr zurücklässt dadurch der Unterdruck und der Schlauch zieht sich zam. Probier mal nen anderen aus von nem Kumpel seiner Suze und der soll deinen draufmachen. Dann hättest du den besten Vergleich. Grüsse JOE

Ich fahr SUZUKI und was ist eure Ausrede?
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Beitragvon Stefan » Mi, 25 Apr 2007, 19:46

Jetzt leckt das auch noch! :roll:


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Aber ich habe mal irdendwo gelesen "Wenn eine Suze nicht tropft ist sie kaputt". :-D

Gruß Stefan :)
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Beitragvon Stefan » Sa, 28 Apr 2007, 11:11

Möchte mal das Ergebnis vorstellen.

Hab den Kühler in der Werkstatt abdrücken lassen um zu sehen wo das Leck ist. Als zwei Bar auf dem Kühler waren sah es aus als hätte jemand einen Wasserhahn aufgedreht.
Danach war es ganz vorbei. Der Kühler war an der auf dem Bild markierten Lötnaht undicht.
Gestern habe ich mir einen neuen Kühler eingebaut.

Netterweise hat einer der Vorbesitzer mal "Kühlerdicht" reingekippt. Die Ablagerungen von diesem Zeug haben den Kühlerdeckel verstopft, was zur Folge hatte das die Ausgleichsventile nicht mehr richtig arbeiten konnten. Deswegen hat sich der Kühlerschlauch zusammengezogen.
Die Funktion des Kühlerdeckels ist im Werkstatthandbuch sehr gut erklärt. Ein neuer Kühlerdeckel war auch dabei.
Nachdem ich wusste wie die beiden Ventile funktionieren konnte ich aus dem alten Deckel noch ein paar Brocken rausholen und die Ventile hätten wahrscheinlich auch wieder gearbeitet.

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Jetzt sollte wieder alles bestens sein! :-D :-D :-D



Gruß Stefan :)
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