Bremstrommel reibt an Ankerplatte

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Bremstrommel reibt an Ankerplatte

Beitragvon EGGI » Do, 28 Mär 2024, 12:04

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem JSA Samurai.
Nach einem Schaden am hinteren Radlager und entsprechenden Folgeschäden (Trommelbremse hat blockiert) habe ich das Radlager getauscht.
Beim Wiedereinbau habe ich dann festgestellt, dass die Bremstrommel an der Ankerplatte reibt. Mir scheint es fast so, als wäre die Steckachse ein paar Millimeter zu kurz.

Die Steckachse Stammt von einem Santana Longbody Samurai.
Kann es sein, dass an diesem die Steckachsen wirklich etwas kürzer sind?
Oder kann man die Steckachse zu weit reinsetzen?
Oder liegt da sonst irgendwo ein Fehler bei der Montage vor?
Das Lager sitzt so weit auf der Steckachse wie möglich. Der Schrumpfring direkt dahinter.

Provisorisch beholfen habe ich mir jetzt mit einer gepfuschten Lösung. Den Steg an der Rückseite der Bremstrommel habe ich abgefeilt, bis die Oberfläche eben war. Außerdem habe ich 1,5 mm Scheiben auf die Stehbolzen der Steckachse gepackt.

Gruß Sebastian
EGGI
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 04 Aug 2023, 9:48

Re: Bremstrommel reibt an Ankerplatte

Beitragvon muzmuzadi » Do, 28 Mär 2024, 13:22

Wo hattest Du das Radlager her? Normal ist ein Distanzring dabei bzw. ein Bund an einer Seite des Lagers.
Ich vermute das Radlager ist zu weit aussen weil der Abstand auf der Steckachse nicht stimmt.

Der Bund muss nach aussen zeigen. Wenn das Lager verkehrtherum eingebaut ist, würde das zu deinem Problem passen. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Bremstrommel reibt an Ankerplatte

Beitragvon EGGI » Do, 28 Mär 2024, 18:02

In dem Satz war kein Distanzring dabei und das Lager war auch symmetrisch.
Dann wird das wohl die Ursache sein #-o

Werde ich das Lager wohl nochmal tauschen müssen.
Danke
EGGI
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 04 Aug 2023, 9:48

Re: Bremstrommel reibt an Ankerplatte

Beitragvon muzmuzadi » Do, 28 Mär 2024, 19:11

Dann kaufe dieses Mal das richtige Lager oder bei einem Händler der weiß um was es geht. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ringmaniac