Scheibenwischer Motor wechseln

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Scheibenwischer Motor wechseln

Beitragvon veb1282 » Do, 06 Jul 2023, 17:00

@samurayzer: Das müsste man eigentlich sehen. Auf den Lötstellen der Schleifkontakte ist nur so eine kleine Kunststoffkappe.
Ist auch nur so ne Idee. Die Kabelfarben vom Kabelbaum stehen oben ja schon. Also würde ich erstmal sicher gehen, dass das auch mit dem Stecker passt.
Ich hatte letzte Woche erst eigenartiges Verhalten am Rücklicht. Bis ich gemerkt hab, dass bei der Bremslicht-Rücklicht-Kombibirne (neu) einfach nur der kleine federnte Sockel verdreht drin war. Wie auch immer das kam. Ich hatte auf jeden Fall schon drei mal den Stecker zerlegt, weil ich da gesucht hab. Man weiß also nie.
@damaltor: Das macht natürlich absolut Sinn. Muss mir so ein Relais mal genauer anschauen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2020
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Scheibenwischer Motor wechseln

Beitragvon Samurayzer » Do, 06 Jul 2023, 21:30

Bild

Bild

Bild

hier mal 2 Varianten.
einer ist von mir (mit zusätzlichem Massekabel) und einen anderen (aus dem Netz)

die Farben variieren, aber beide Eingänge sind jeweils durch Masse verbunden. Bei meinem geht zusätzlich die Masse an den Rahmen
Samurayzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 10 Jun 2023, 17:12

Re: Scheibenwischer Motor wechseln

Beitragvon damaltor » Fr, 07 Jul 2023, 15:40

Ich könnte mir gut vorstellen dass bei den offenen Fahrzeugen die Rahmenmasse am Frontscheibenrahmen nicht ausreicht und deshalb ein zusätzliches Massekabel notwendig ist.

Dieses ist übrigens auch im Schaltplan vom sj413 mit drin.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 575
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Scheibenwischer Motor wechseln

Beitragvon Retro » Fr, 07 Jul 2023, 16:06

damaltor hat geschrieben:Ich könnte mir gut vorstellen dass bei den offenen Fahrzeugen die Rahmenmasse am Frontscheibenrahmen nicht ausreicht und deshalb ein zusätzliches Massekabel notwendig ist.

Ist so. Einer der wenigen Punkte die ich schon aus eigener Erfahrung gelernt habe. :lol:
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

Re: Scheibenwischer Motor wechseln

Beitragvon Samurayzer » So, 09 Jul 2023, 11:32

letztendlich lag es tatsächlich am Relais und eigentlich an der ganzen Einheit.
Nahezu sämtliche Kontakte waren korrodiert.
Hab die vorsichtig mit Sandpapier gereinigt und mit nem Wattestäbchen sicherheitshalber ein Tüpfelchen Kontaktspray draufgetupft.
Hab alles wieder zusammen gebaut, dabei am Scheibenwischer Motor ein Kabel abgerissen (was ein Kumpel ohne weiteres wieder anlöten konnte) und siehe da, es funktioniert!
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen
Samurayzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 10 Jun 2023, 17:12

Re: Scheibenwischer Motor wechseln

Beitragvon damaltor » So, 09 Jul 2023, 18:03

Klasse! Schön dass alles wiedwr geht
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 575
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder