Begrenzungslicht geht nicht

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Begrenzungslicht geht nicht

Beitragvon andis » Do, 22 Jun 2023, 2:03

Bei meinem Suzuki SJ 413 geht seit gestern das Begrenzungslicht nicht. Wenn man den Lichtschalter auf Begrenzungslicht stellt, tut sich nichts. Wenn man den Lichtschalter auf Abblendlicht schaltet, leuchtet die Fernlichtkontrollleuchte, das Abblendlicht geht. Wenn man auf Fernlicht schaltet, schaltet sich die Fernlichtkontrollleuchte aus, das Fernlicht geht dann.

Wenn ich mit dem Multimeter am Begrenzungslichtstecker messe, liegt dort keine Spannung gegen Masse an. Bei einer Durchgangsprüfung im Stecker scheint es, als wären die Leiter für das Begrenzungslicht und das Blinklicht kurzgeschlossen.

Weiters geht die Nebelschlussleuchte nur, wenn der Lichtschalter auf Begrenzungslicht gestellt ist. Wenn auf Abblendlicht gestellt wird, geht die Nebelschlussleuchte nicht und es leuchtet auch die Kontrollleuchte für die Nebelschlussleuchte nicht.

Außerdem leuchtet die Innenraumbeleuchtung unabhängig von der Stellung des Lichtschalters viel schwächer als normal.
andis
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Do, 22 Jun 2023, 1:52

Re: Begrenzungslicht geht nicht

Beitragvon muzmuzadi » Do, 22 Jun 2023, 16:59

Massefehler. Ich würde zuerst bei der Nebelschlußleuchte und der Anhängersteckdose nach Gammel etc. suchen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Begrenzungslicht geht nicht

Beitragvon damaltor » Fr, 23 Jun 2023, 7:03

Das klingt nach Masseproblem irgendwie. Beim sj ist vieles massegeschaltet, aber vieles eben auch plusgeschaltet - das ist es nicht ganz easy zu sagen was mit wem kurzgeschlossen drin muss. Wenn ich mich Recht erinnere ist Begrenzungslicht plus-, aber Abblendlicht massegeschaltet.

Hier ist ein guter Schaltplan in Farbe, das hilft evtl, nachzuvollziehen wo der Strom lang geht.
viewtopic.php?f=9&t=48022
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 575
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder