von rainer124 » Do, 25 Aug 2022, 14:19
Hallo zusammen,
ich habe leider noch nicht ganz verstanden an welcher Stelle es undicht ist.
Dichtflächen hatten leichten Rost, habe ich jetzt mal vorsichtig weggeschliffen. Dichtringe sind selbstverständlich neu, Entlüftungsschrauben auch. Ich probiere es heute Abend mal ohne die Sättel montiert zu haben aus und schaue, ob es jetzt dicht ist. Dichtungen an den Kolben sind ebenfalls neu.
Ist es an der Entlüfterschraube, am Kolben oder am Bremsschlauch undicht?
Ich gehe deshalb mal am ehesten davon aus, dass es am Bremsschlauch undicht ist.
Einen ähnlichen Fall hatte ich an einem anderen Fahrzeug mit Banjobolt (Hohlschraube). Dort war es so, dass die beiden mitgelieferten Dichtungen zu dünn waren und die Hohlschraube zwar fest angezogen wurde, aber keinen Druck auf die Dichtung aufbringen konnte, da die Schraube im "Sackloch" vom Bremssattel aufgesesen ist. Somit konnte man anziehen wie man wollte, es wurde aber nie dicht.
Als Test deshalb evtl. mal an einer Seite eine zweite Dichtung einbauen. Aber wie gesagt, nur zum Test nicht für den Dauerbetrieb.
Erst vor ein paar Tagen hatte ich wieder 2 Bremssättel mit neuen Dichtungen für die Hohlschraube erhalten, dort waren auch wieder dünnere Dichtungen dabei (war allerdings für einen VW).
Bei div. VW kann es auch problematisch sein wenn die Dichtungen zu dünn sind, da hier am Bremssattel eine "angesenkte Durchgangsbohrung" vorhanden ist. Ist nun der Kupferdichtring zu dünn verschwindet er vollständig in der Bohrung und der metallische Teil vom Bremsschlauch liegt auf dem metallischen Teil vom Bremssattel auf und kann somit auch nicht abdichten. Da kann man dann auch anziehen wie man möchte, es wird aber nie dicht. Abhilfe schafft hier eben auch ein stärkerer Dichtring, bzw. als Versuch eine zweite Dichtung zwischen Sattel und Hohlschraube..
Letzte Möglichkeit die ich sehe, die Hohlschraube hat eine falsche Länge und es passiert das gleiche wie im ersten Abschnitt beschrieben.
Vielleicht hilft's ja weiter.
Rainer