Hobby macht sich madig...

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon veb1282 » Do, 17 Feb 2022, 23:33

Liebes Tagebuch:

Heute eine hübsche glänzende Einspritzanlage mit komplett durchgeprüftem Poti und Einspritzventil, frischen Dichtungen und sorgfältigen Einstellungen gebaut und montiert.

Leider komplett für den Ar###. ](*,) ](*,) ](*,)

Habe alle Kerzen einzeln geprüft. Alle haben Funken.

Immerhin ist der Code wieder 12.

Zur Kompressionsprüfung bin ich nicht mehr gekommen. Das wollte ich den Nachbarn um die Zeit ersparen. Wird morgen nachgeholt.

Ich will mir auch die Einspritzung noch mal genauer anschauen. Ich habe irgendwie doch manchmal das Gefühl, dass der Nebel über der Drosselklappe manchmal mehr und manchmal weniger ist. Kann täuschen aber wer weiß.

Übrigens: Bei ausgebauter Einspritzung die Zündung einzuschalten, sollte man lassen. :shock:
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2020
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon veb1282 » Sa, 19 Feb 2022, 19:11

Da Orca womöglich was aufgefallen ist, hier einige Bilder.

Bild

Markierungen Kurbel zum Pfeil und Nocke nach unten.

Bild

Kipphebel

Bild

Vorn lassen sich Hebel 1 & 5 verschieben.

Bild

Hinten lässt sich nur Hebel 4 Einlassseite verschieben.

Bild

Stellung Verteiler auf Zylinder 1.

So ist der Einbau aktuell.
Zuletzt geändert von veb1282 am Sa, 19 Feb 2022, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2020
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon veb1282 » Sa, 19 Feb 2022, 19:21

Mir ist dabei folgendes aufgefallen. Ich habe noch zwei Köpfe im Keller aufgemacht.

Die Markierung der Nockenscheibe immer nach unten scheint die erste Nocke am Fahrzeug (Bild oben) rel. genau nach rechts zu zeigen. Bei den beiden anderen eher nach rechts unten.

Bild

Am Fahrzeug Nocke gerade nach rechts.

Bild

Einer am Lager. Nocke eher rechts unten.
(Damals gab es Öl wohl noch nicht in flüssiger Form.)

Bild

Zweiter am Lager. Nocke auch eher nach rechts unten.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2020
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon veb1282 » Sa, 19 Feb 2022, 19:41

Und weil ich grad am Fotos machen bin. Hier noch der neue Kopf für den Long mit nagelneuer Nockenwelle.

Bild

So steht die erste Nocke nach rechts unten, wie bei den beiden am Lager. Zentrierstift der Welle auf 12 Uhr.

Bild

So würde die Nocke auf genau rechts, also eher 3 Uhr stehen, wie am Fahrzeug. Zentrierstift der Welle eher links oben.

Den Zusammenhang Stift zur Riemenscheibe, kann ich grad nicht herstellen. Da müsste ich ausbauen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2020
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon mountymudder » Sa, 19 Feb 2022, 21:06

zündet er den überhaupt?

also nicht nur ob die zündkerzen funken sonder ob ihrgenwie im zylinder gezündet wird?

dreht der anlasser den motor so wie er es vorher auch gemacht hat? also merklich mit kompresion?

oder dreht er den motor so leicht als wären die kerzen ausgebaut?

Mich wundert es ein bisschen das er anscheinend trotz funken garnicht wirklich zündet etc.
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon veb1282 » Sa, 19 Feb 2022, 21:14

Also der Anlasser dreht den Schwung und alles andere wohl auch. Kompression muss ich noch messen. Da hatte ich noch keine Zeit, die nochmal richtig zu messen.
Aber beim kurbeln von Hand, denk ich schon, dass da Kompression vorhanden ist.

Von zünden merk ich nix. Leider.

Nun wäre die Frage ja, was mit der Stellung der Nockenwelle nicht stimmt. Siehe Fotos.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2020
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon veb1282 » So, 20 Feb 2022, 14:14

So...wieder 3 Schritte rückwärts. Nockenwellenscheibe runter.
Das ging schon recht schwer. Und nun...WTF...wie der Brite sagt.

Bild

Daher wohl die eigenartige Nockenstellung.
Nur wie zum Henker hat er das gemacht?

Und das absolut beste an der Sache. Auch den Stift an der Nockenwelle hat es rausgedrückt. Riss in der Welle bis zum Gewinde.

Das hat der Kopf im letzten Herbst auch schon mal gehabt. Mit dem gleichen Rumpf. Nun ist aber ein anderer Rumpfmotor drin. Und es wird wohl auch noch ein neuer Kopf werden müssen.

Was bringt einen Motor dazu, so ein Kopffresser zu sein?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2020
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon oeddel » So, 20 Feb 2022, 20:13

Oha :shock:
Also gefühlt könnte dein Rumpf oder Kopf nicht mehr Plan sein. Die Nockenwelle vielleicht irgendwo trocken gelaufen? Gibt es Schleifspuren? Zu fest die Schrauben angeknallt, dadurch Reibung, dadurch Hitze, Ausdehnung und dann fest? Ölkanal verstopft? So irgendwas in diese Richtung vermute ich.

Die Nockenwelle muss ja fest gewesen sein, anders können diese Spuren nicht entstanden sein :-k
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon veb1282 » So, 20 Feb 2022, 21:05

Wie gesagt, war letztes Jahr schon mal das gleiche Ding. Da hatte ich es auf Materialfehler oder so geschoben. War aber der gleiche Rumpf wie der, der das hier (womöglich) verursacht hat.

Unterschiedliche Köpfe und natürlich Wellen waren es auch.

Eh ich die Teile einbau, sind die normal sauber, dass man Suppe draus löffeln könnte. Motorreinigerbad, Bürste, Geschirrspüler, Kärcher...volles Programm.

Hab auch alle Löcher durchgekärchert.
Welche Schrauben könnten denn zu fest sein? Mache das ja normal nach Drehmoment.

Die Welle ist übrigens auch extrem eingelaufen auf dem ersten Lager. Also dem doppelten.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2020
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon muzmuzadi » So, 20 Feb 2022, 21:09

Der Sacha verkauft gerade einen fertig gemachten Kopf für einen fairen Preis.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder