Anlaser Hilfe samurei 413 1986

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Anlaser Hilfe samurei 413 1986

Beitragvon Kenneth » Fr, 14 Dez 2018, 1:46

Brauche hilfe habe Ein susuki Samurai sj 413 bj 86
Wen ich ZÜNDUNG und zwar nur die Zündung anmache geht gleichzeitig der Anlasser los woran kann das liegen
Kenneth
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 14 Dez 2018, 1:33
Wohnort: Emden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai, SJ 413
Erstzulassung 1986

Re: Anlaser Hilfe samurei 413 1986

Beitragvon berndhac » Fr, 14 Dez 2018, 9:33

Hallo,

entweder ist das Zündschloss kaputt (hatte ich vor zwei Wochen bei meinem Fiat) oder es ist irgendetwas falsch verkabelt.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Anlaser Hilfe samurei 413 1986

Beitragvon heinz » So, 16 Dez 2018, 7:53

Servus,
vermute ich auch das,das Zündschloß defekt ist, außer Du hast an der Verkabelung (Kabelstrang, Baum) herrum gefummelt.???. Wenn dem so nicht ist, ist es das Zündschloß, aber nicht gleich das ganze Schloß austauschen, das wird teuer wegen dem Zündschlüssel man sollte, muß aber nicht, die Türschlösser auch mit machen. Sind dann halt zwei Schlüssel (Zündschloß und Türschlößer).
Die Kontaktplatte gibt es einzeln, einfach die Lenksälenverkleidung ausbauen, die Kontaktplatte sitzt hinten am Zündschlöß dran unnd ist am Zündschloss angeschraubt, so bleibt das alte Zündschloß mit Schlüssel erhalten.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1322
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Anlaser Hilfe samurei 413 1986

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 16 Dez 2018, 21:38

ich würde auch auf die schaltplatte am Zündschloss tippen
wenn es diese einzeln gibt wie Heinz schon geschrieben hat ist es echt ganz einfach aber halt etwas fummelig
das is ne Kunststoff Vorrichtung die von hinten mit einem Kreuzschrauben am zündschluss befestigt ist. bau einfach mal das bdeckungszeug unterm Lenkrad ab so das du das Zündschloss von unten siehst dann erklärt sich der rest von selbst schlimmstenfalls muss du das Zündschloss auch ausbauen dann brauchst es blos noch absteckebn und tauschen
das Zündschloss is normal mit zweischrauben an der Lenksäule befestigt , die schrauben sind im original zustand rundgemacht worden lösen sich aber entweder mit einer Zange oder mit gezielten schlägen mit einem meisel bzw schlitzscvhraubendreher ganz einfach.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Anlaser Hilfe samurei 413 1986

Beitragvon heinz » Mo, 17 Dez 2018, 6:07

Servus,
geht auch ohne das man das Zündschloß ausbaut, ist halt etwas fummmelig und man muß sich halt ein klein wenig verbiegen. Das Zündschloß ist mit zwei so genannten Abreißschrauben an der Lenksäule befestigt. Das heißt Du mußt den flachen Kopf wegschleifen, dann fällt die untere Hälft des Zündschloßes raus und es kann ausgebaut werden. Die so genannten Abreißschrauben müßten dann erneuert werden, so lange anziehen bis der Sechskantkopf abreißt.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1322
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Anlaser Hilfe samurei 413 1986

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 17 Dez 2018, 18:05

bevor man da lang dran rumschleift is es einfacher wenn du die schraube ganz normal mit der Zange rausdrehst oder das du wiurklich probierst mit nem Schraubendreher ( schlitz ) den du als meiselbenutzt die schraube zumindest mal zu lockern dann kanns den rest ja mit der hand rausdrehen . oder aber wie schgon geschrieben wurde einfach die schaltplatine abzubauen in dem du den kleinen kreuzschlitz von hinen löst.

#mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder