*Hilfe* Samurai Antriebs/Getriebgeräusche bei Last

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

*Hilfe* Samurai Antriebs/Getriebgeräusche bei Last

Beitragvon Dennis2710 » Sa, 23 Jun 2018, 17:25

Moin Moin ,

Ersteinmal ich bin neu hier und habe noch keinerlei erfahrung aus solchen Foren , daher bei fehler meinerseits gern drauf hinweisen. :)
ich habe das forum lange durchgestöbert nur leider nix passendes bisher gefunden was zu meinem Problem passt . (muss ehrlicher weise auch dazu sagen das ich noch keine grosse erfahrung in sachen autos habe jedoch gerne selber rumbastele und mich in sachen reinfuchse )

Nun zu meinem Problemchen ; Wenn ich beschleunige und Hochschalte fängt das Auto/Getriebe/Antrieb an zu Brummen?Vibrieben? ( weiss nicht genau wie ich das geräusch beschreiben soll ) #-o
Also anfangen tuts eigentlich ab dem 3ten gang bei ca. 2000 u/min und ich das Gaspedal durchtrete , und am schlimmsten bzw lautesten ist es bei besagter drehzahl im 4ten Gang .
Meines erachtens liegt die geräuschquelle zwischen Fahrer und beifahrerfussraum .

Ich hoffe ich konnte einigermassen mein Problem halbwegs verständlich formulieren und weiss jemand was es sein könnte auch wenn ferndiagnosen immer schwer sind . [-o<

Danke und Liebe Grüsse
Dennis

Achja ganz vergessen zu schreiben , Fahre einen Suzuki Samurai Bj.88 mit 88.000 km Laufleistung
Dennis2710
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 23 Jun 2018, 16:53
Wohnort: Göttingen
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj.88

Re: *Hilfe* Samurai Antriebs/Getriebgeräusche bei Last

Beitragvon veb1282 » Sa, 23 Jun 2018, 18:06

Ja dann erstmal Willkommen im Forum.

Zu dem Problem gibt es so erstmal eine ganze Reihe von möglichen Ursachen. Aber wenn ich tippen soll, könnte es zum Beispiel an den Kardanwellen liegen. Das ist ja ein bekanntes Problem- bzw. Verschleißteil. Wenn die Kreuzgelenke verschlissen sind, dann brummt, schlägt und vibriert es. Ist aber relativ leicht zu reparieren. Also vielleicht einfach mal testen, ob die Gelenke der Antriebswellen vom Schaltgetriebe zum Verteilergetriebe, und je vom Verteilergetriebe zu den Achsen, ausgeschlagen sind.
Dazu einfach mal an der Welle drehen und sehen, ob die Gelenke alle fest sind, oder zu viel Spiel in Drehrichtung haben, bis man den Antrieb mit dreht. Drei Wellen und je zwei Gelenke pro Welle.

Wenn das in Ordnung ist, kann man weitere mögliche Ursachen abklären.

Gruß

Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: *Hilfe* Samurai Antriebs/Getriebgeräusche bei Last

Beitragvon Geronzen » Sa, 23 Jun 2018, 18:35

veb1282 hat geschrieben:Dazu einfach mal an der Welle drehen und sehen, ob die Gelenke alle fest sind, oder zu viel Spiel in Drehrichtung haben, bis man den Antrieb mit dreht.


Kardanwelle für eine Kreuzgelenküberprüfung ausbauen (ist ja fix gemacht) - sonst erkennt man ein defektes Kreuzgelenk nicht immer!

Brummgeräusche aus dem Getriebe bis 2000 RPM sind nicht so ungewöhnlich sollte aber ab 2500 RPM ruhig sein. Evt sind sonst Lager im Getriebe hin.
4x4orca kann so was reparieren :wink:
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: *Hilfe* Samurai Antriebs/Getriebgeräusche bei Last

Beitragvon 4x4orca » Sa, 23 Jun 2018, 21:16

Also wenn es brummt und vibriert ist mit ziemlicher Sicherheit ein Kreuzgelenk im Eimer.

Wie oben schongeschrieben die Kardanwellen ausbauen und schauen, ob das was schwergängig ist oder spiel hat.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: *Hilfe* Samurai Antriebs/Getriebgeräusche bei Last

Beitragvon Der Jones » Sa, 23 Jun 2018, 22:18

Ein defekt an den Wellen wäre in allen Gängen gleich, oder? Wenn es im 4. Gang am am deutlichsten auftritt hört sich das nach Getriebe an. Das Rauscht allerdings eher als dass es brummt.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: *Hilfe* Samurai Antriebs/Getriebgeräusche bei Last

Beitragvon Sebbel245 » Sa, 23 Jun 2018, 22:46

Bei mir hat man das vibrieren am Anfang nur im 2. Gang stark bemerkt, danach lief er ganz ruhig. Jetzt war es natürlich immer spürbar, aber da war das Kreuzgelenk ja auch vollkommen verschlissen. Also ich würde auch auf Kreuzgelenk tippen.
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: *Hilfe* Samurai Antriebs/Getriebgeräusche bei Last

Beitragvon Lucas » So, 24 Jun 2018, 0:28

Ich hab das auch vor allem im 4. wenn man relativ untertourig (2000) beschleunigt dann rauscht das bis ca. 2500/3000 relativ laut. Ist aber in den anderen Gängen auch... fällt nur im 4. am meisten auf.
Vibrieren hab ich dabei nicht. Macht meiner schon immer, dachte ich beobachte das mal :-k wird aber nicht schlimmer..
Lucas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 14 Aug 2013, 18:20
Wohnort: Freising/ Göppingen
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Van (99)
Simson Schwalbe KR51/2 (84)

Re: *Hilfe* Samurai Antriebs/Getriebgeräusche bei Last

Beitragvon Dennis2710 » So, 24 Jun 2018, 10:40

Guten Morgen !
ersteinmal danke für die ganzen schnellen antworten :)

Also das 'problem' tritt eher wie gesagt im 3ten und 4ten gang auf , im ersten und 2ten überhaupt nicht .
Wie gesagt es tritt eigentlich nur auf wenn ich eher untertourig in den besagten gängen fahre bei ca 1900-2400 U/min und das pedal Durchtrete. Bei ca 2500 U/min ist es dann so gut wie weg :-k
Ach was ich noch dazu sagen wollte , wenn ich das Gaspedal dann nur ganz leicht betätige und eher die geschwindigkeit halte bzw ganz ganz langsam beschleunige ist es auch so gut wie nicht da, und wenn ich die kupplung leicht drücke wenn es leicht anfängt zu brummen ist es auch weniger bzw weg :-k

aber das mit dem verschlissenen Kreuzgelenk werd ich mir heute wenn es den aufhören sollte zu regnen gleich mal anschauen , danke.

:)
Dennis2710
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 23 Jun 2018, 16:53
Wohnort: Göttingen
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj.88

Re: *Hilfe* Samurai Antriebs/Getriebgeräusche bei Last

Beitragvon Dennis2710 » So, 24 Jun 2018, 10:40

Guten Morgen !
ersteinmal danke für die ganzen schnellen antworten :)

Also das 'problem' tritt eher wie gesagt im 3ten und 4ten gang auf , im ersten und 2ten überhaupt nicht .
Wie gesagt es tritt eigentlich nur auf wenn ich eher untertourig in den besagten gängen fahre bei ca 1900-2400 U/min und das pedal Durchtrete. Bei ca 2500 U/min ist es dann so gut wie weg :-k
Ach was ich noch dazu sagen wollte , wenn ich das Gaspedal dann nur ganz leicht betätige und eher die geschwindigkeit halte bzw ganz ganz langsam beschleunige ist es auch so gut wie nicht da, und wenn ich die kupplung leicht drücke wenn es leicht anfängt zu brummen ist es auch weniger bzw weg :-k

aber das mit dem verschlissenen Kreuzgelenk werd ich mir heute wenn es den aufhören sollte zu regnen gleich mal anschauen , danke.

:)
Dennis2710
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 23 Jun 2018, 16:53
Wohnort: Göttingen
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj.88

Re: *Hilfe* Samurai Antriebs/Getriebgeräusche bei Last

Beitragvon Dennis2710 » So, 24 Jun 2018, 15:13

Moin Moin nochmal :)

also ich hatte mich eben nochmal untergelegt und da war mir aufgefallen das die vordere Kardanwelle so ca. 5cm Spiel hat ist das normal bzw. richtig ? ( hab da auch ein passendes video zu gefunden bei dem es bei mir identisch ist http://www.youtube.com/watch?v=3mr0WNVcmHw )
Desweiteren meine ich auch das dass vorderste Kreuzgelenk ein wenig spiel hat das also werd ich beide von der vorderen Kardanwelle als nächstes ersteinmal wechseln .

eine frage hätt ich eben noch , sorry für die ganzen fragen aber bin eben nur ein laie und hab nicht die grosse ahnung :roll:
Mir war ebenfalls aufgefallen das an der Vorderen Kardanwelle ( Foto beigefügt Bild
) dort wo das gummi ist , auch ein wenig spiel ist . Ist das normal ?

Im vorraus danke für eure hilfe weiterhin . :)

Gruß Dennis
Dennis2710
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 23 Jun 2018, 16:53
Wohnort: Göttingen
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj.88

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder