von veb1282 » Mo, 14 Mai 2018, 17:09
Hallo,
das ist immer so ne Sache. Kommt drauf an, in welchem Zustand der Motor bzw. seine Teile sind. Da merkt man manches auch erst beim Zerlegen. Und natürlich hängt es auch davon ab, wie weit man gehen will, was Arbeit und Kosten angeht.
So aus dem Stehgreif, würde ich auf jeden Fall folgendes einplanen:
+ Kopfdichtung
+ Ventildeckeldichtung inkl. 4 Schraubendichtungen
+ Abgaskrümmerdichtung
+ Ansaugkrümmerdichtung
+ Simmerring Kurbelwelle vorn
+ Simmerring Kurbelwelle hinten
+ Simmerring Nockenwelle
+ Ventilschaftdichtungen
+ Ölwannendichtung
+ Dichtring Verteiler zum Zylinderkopf
+ Dichtung Ölpumpe
+ Dichtung Vergaser bzw. Einspritzung
+ Dichtung Wasserpumpe
+ Dichtung Benzinpumpe bzw. je nach Typ nur Abdeckblech
+ Dichtung Thermostat
+ Dichtgummi Benzinleitung an Einspritzung
+ Ölfilter
+ Luftfilter
+ Zündkerzen
+ Steuerriemen
+ Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleuel in der passenden Größe
+ Kolbenringe
Da gibt es ja für die Dichtungen auch komplette Sätze.
Das ist das, was ich persönlich auf jeden Fall machen würde bei so einer Aktion. Bei anderen Teilen kann man sich sicher drüber streiten bzw. muss man den Zustand sehen.
Optional bzw. bei Bedarf
+ Kolben (Zustand/Schäden?)
+ Pleuel (Zustand/Schäden?)
+ Wellen (Zustand/Schäden/eingelaufen?)
+ Ölpumpe (spart Arbeit, weil man da blöd rankommt. Spart Geld wenn sie nen guten Eindruck macht. Ist ja nicht ganz billig.)
+ Wasserpumpe (spart Arbeit wenn neu bei der Gelegenheit und ist nicht so teuer.)
+ Lager für die Schwungscheibe (Zustand/Schäden)
+ Zylinderkopf (Tausch nur bei Schäden. Gründlich kontrollieren. Sonst kann man den je nach Anspruch bzw. Zustand planen lassen und evtl. Ventilsitz einschleifen)
+ Ventile (Zustand/Schäden?)
+ Motorblock kann man hohnen lassen falls nötig.
+ Zylinderkopfschrauben (Nicht ganz billig und es gibt sicher Meinungen, die da auseinander gehen, ob die neu müssen oder nochmal genommen werden sollten)
+ Ventildeckelschrauben
+ Verteilerläufer und Kappe plus Zündkabel (Macht es dann auch nicht mehr fett, kommt aber gut. Falls noch in Ordnung, gehts aber auch mit den alten.)
+ neues Thermostat (Falls sehr versifft. Funktion kann man ja mit heißem Wasser und Thermometer testen)
Habe sicher ein paar Teile vergessen. Sicher kann hier noch der ein oder andere was ergänzen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...