Eure Meinung zu eBay-China-Winde

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Eure Meinung zu eBay-China-Winde

Beitragvon Phil_88 » Mo, 19 Mär 2018, 11:01

Hallo ihr Lieben,
ich bin durch Zufall bei ebay auf eine Winde gestoßen, angeblich mit knapp 5t Zugkraft.
Klingt für den Preis erstmal gar nicht so verkehrt!!!

Hat jemand mit dem Teil schonmal Erfahrungen gemacht oder kann mir was dazu sagen, ob sich das Teil lohnt?

Ich muss dazu sagen, ich bin kein Hardcore-Offroader und sicherlich wird eine Winde bei mir nicht mehr oft zum Einsatz kommen, aber ab und an kann das Teil doch mal ganz praktisch sein, wenn man nicht weiterkommt.

https://www.ebay.de/itm/Elektrische-12- ... 1438.l2649


Danke euch schonmal
Phil_88
Forumsmitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Di, 22 Nov 2016, 8:22
Wohnort: 99974 Mühlhausen / Thür.
Meine Fahrzeuge: VSE Samurai, BJ 1994, 69 PS, 1,3l

Re: Eure Meinung zu eBay-China-Winde

Beitragvon Der Jones » Mo, 19 Mär 2018, 11:40

Ich hab auch so ein Teil. Muss man erst mal abdichten, dann sind die ok. Sehr langsam halt..
Ich würde dir da die von Rothfuchs empfehlen.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Eure Meinung zu eBay-China-Winde

Beitragvon Phil_88 » Mo, 19 Mär 2018, 14:19

abdichten?! Ich dachte, das Teil ist bereits spritzwassergeschützt?! oder wie muss man das Teil abdichten?

Ja die Geschwindigkeit ist mir jetzt nicht so sonderlich wichtig! Mir gehts darum, wenn ich die Kiste wirklich mal versenkt hab, dass ich auch wieder rauskomme!! Will damit ja keine Trophy etc fahren, wo es auf Zeit ankommt!!!

Und ich denke, für das Geld ist das eigentlich okay!
Phil_88
Forumsmitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Di, 22 Nov 2016, 8:22
Wohnort: 99974 Mühlhausen / Thür.
Meine Fahrzeuge: VSE Samurai, BJ 1994, 69 PS, 1,3l

Re: Eure Meinung zu eBay-China-Winde

Beitragvon Monstersuzi » Di, 20 Mär 2018, 8:14

Musst sie zerlegen und alle Verbindngen mit Silikondichtmasse abdichten, hab ich bei meiner auch gemacht sonst hast nicht lang freude!

Also um sich ab und an mal selbst zu bergen oder auch andere ist die vollkommen in Ordnung. Geht ne Weile und macht manchmal auch echt komische Geräusche aber geht.

Hab meine jetzt schon paar Jahre im Einsatz und geht immer noch.
Musste auch schon schwere Kisten aussem Schlamm ziehen oder ähnliches und hat bisher alles geschafft.
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Re: Eure Meinung zu eBay-China-Winde

Beitragvon Der Jones » Di, 20 Mär 2018, 9:36

Ich hab schon die zweite dran. Die erste ist einfach ausgefallen. Nach dem öffnen hab ich gesehen, dass der Motor total verrostet war. Ausgefallen ist sie dann weil die federn der Kohlen abgerostet waren.
Deswegen gut abdichten...
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Eure Meinung zu eBay-China-Winde

Beitragvon Phil_88 » Di, 20 Mär 2018, 13:38

Monstersuzi hat geschrieben:Musst sie zerlegen und alle Verbindngen mit Silikondichtmasse abdichten, hab ich bei meiner auch gemacht sonst hast nicht lang freude!

Also um sich ab und an mal selbst zu bergen oder auch andere ist die vollkommen in Ordnung. Geht ne Weile und macht manchmal auch echt komische Geräusche aber geht.

Hab meine jetzt schon paar Jahre im Einsatz und geht immer noch.
Musste auch schon schwere Kisten aussem Schlamm ziehen oder ähnliches und hat bisher alles geschafft.




Okay, also klingt das ja schonmal gar nicht so verkehrt das Teil!
Also alle elektrischen Verbindungen quasi nochmal nachschmieren, dass nix reinläuft oder wie?! Gibts da irgendwie n Tutorial oder kriegt das der mittelmäßig begabte Laien-Schrauber hin?! :D
Phil_88
Forumsmitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Di, 22 Nov 2016, 8:22
Wohnort: 99974 Mühlhausen / Thür.
Meine Fahrzeuge: VSE Samurai, BJ 1994, 69 PS, 1,3l

Re: Eure Meinung zu eBay-China-Winde

Beitragvon Jack » Di, 20 Mär 2018, 21:05

Bei meinem SJ413 war die 6000lbs Version mit dabei, als ich das Auto 2008 gekauft habe. Die war aber schon sehr schwach und ist dann wenig später vollends kaputt gegangen.

Da ich keine neue Halterung bauen wollte, habe ich mir dieselbe Winde wieder gekauft. Die hat die Garantiezeit nicht überlebt, aber der Händler wollte mir keine neue besorgen und hat mir den Kaufbetrag zurückerstattet.

Von den Geld habe ich die nächste gekauft, da sind dann auch die Federn der Kohlebürsten weggerostet.

Das Teil hat dann aber immerhin 5 Jahre gehalten.

Beim Versuch die runtergeschliffenen Kohlen zu reparieren habe ich dann beim Zusammenbau die Permanentmagneten zerbröselt, jetzt ist die Winde Schrott.

Wenn du die Winde nicht oft nutzt, pack sie gut ein damit sie vor Nässe geschützt ist. Hin und wieder etwas WD40 ins Motorgehäuse sprühen wird die Feuchtigkeit verdrängen und sie kann länger halten.

Die Kraft der 6000lbs Version hat in jeder Situation ausgereicht, nur die Geschwindigkeit ist halt extrem langsam.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Eure Meinung zu eBay-China-Winde

Beitragvon Jack » Di, 20 Mär 2018, 21:06

Doppelpost
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder