VTG in 4L für Heckantrieb nutzbar?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

VTG in 4L für Heckantrieb nutzbar?

Beitragvon elektro-suzi » Fr, 23 Jun 2017, 23:05

Guten Abend zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum VTG...

wenn ich den VTG Hebel auf 4L stelle und habe meine manuellen Freilaufnaben auf Free stehen ändert sich doch nichts bis auf die Tatsache, dass die
Welle zum Diff nach vorne jetzt mitläuft, richtig? Wenn ich jetzt über N auf 4L stelle, kann ich doch die Reduktion auch nur mit dem Heckantrieb nutzen, oder
überseh ich was? Ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile oder Probleme? Das letzte mal gefahren bin ich vor 15 Jahren und bis zum nächsten mal wirds
wohl noch mindestens ein halbes Jahr dauern :-D

Gruß Ralf
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX

Re: VTG in 4L für Heckantrieb nutzbar?

Beitragvon Axelkap » Sa, 24 Jun 2017, 8:55

Moin,

denke nur dran, dass du im 4L Gang hinten dann eine Diff-Sperre drin hast. somit bitte nur auf losem Untergrund nutzen.
Sonst knackt es im Gebälg. :-)

Gruß

Axel
Geländewagen aus artgerechter Bodenhaltung!
Axelkap
Forumsmitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo, 25 Jun 2012, 20:36
Wohnort: Dortmund
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai ´95

Re: VTG in 4L für Heckantrieb nutzbar?

Beitragvon mfg41 » Sa, 24 Jun 2017, 10:04

Hallo, wenn die Naben offen sind und du schaltest in 4L, dann fährst du mit Heckantrieb in der Untersetzung. Das kann z.B. hilfreich sein, beim Rangieren mit einem schweren Anhänger. Wichtig ist, das du bei offenen Naben den Allrad nur im Stand einlegen darfst, sonst kracht es. Was Axelkap mit der Diff-sperre schreibt ist Unsinn. mfg
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Re: VTG in 4L für Heckantrieb nutzbar?

Beitragvon Der Jones » Sa, 24 Jun 2017, 10:54

Manche, so wie ich z.b., bauen das Verteilergetriebe auf zwei Schalthebel um. Dann kann man während der Fahrt zwischen 4 und 2 wd auswählen und im Low bleiben.
Ich verwende das im Gelände, wenn ich zum Beispiel eng um ein Hinderniss muss. Im 2wd Modus ist der Wendekreis enger. Man kann auch sehr gut mit links die bremse bedienen und eine durchdrehende Hinterachse etwas rutschen lassen. Kann zur Positionsveränderung ganz praktisch sein.
Rangieren mit Anhänger ist auch gut in 2low.

Sperre gibt's da keine.. Man muss nur bedenken, dass das ganze Drehmoment auf die Hinterachse wirkt..
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: VTG in 4L für Heckantrieb nutzbar?

Beitragvon elektro-suzi » Sa, 24 Jun 2017, 11:46

Guten Morgen!

Einfach geil dieses Forum! THX =D>

Dann funzt das also wirklich mit 2 Low ohne Nebenwirkungen... Perfekt!!
Hintergrund bei mir ist der, dass ich nach meinem E-Umbau kein Hauptgetriebe mehr habe. Das heißt ich fahre so zu sagen permanent im 4.Gang.
Konnte das ja bereits in einem LJ ausprobieren und das hat auch super geklappt. Die 28KW Maschine schaft das locker mit ihren 170Nm auch an
Bergen. Wenn ich jetzt aber auch noch die Untersetzung mit dem Heckantrieb nutzen kann, dann beruhigt das natürlich nochmal nochmal enorm. Und mit
Untersetzung ohne Hauptgetriebe (also wieder quasi 4.Gang) sollte das mit dem Drehmoment an die HA auch nicht so wild sein. GENIAL!

Der Jones hat geschrieben:Manche, so wie ich z.b., bauen das Verteilergetriebe auf zwei Schalthebel um. Dann kann man während der Fahrt zwischen 4 und 2 wd auswählen und im Low bleiben.

Da muss ich mich mal einlesen was ein Umbau für ein Aufwand ist. Weißt ja... hab irgendwie Angst vor Zahnrädern :-D

Gruß Ralf
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder